Admin-Rechte im AddOn

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

Admin-Rechte im AddOn

Beitragvon Frezl » 22. Nov 2011, 23:02

Hey allerseits,

in Redaxo soll der Admin ja üblicherweise alle Rechte haben, auch bei AddOns. Meine Frage: Inwiefern muss ich das beim Entwickeln von AddOns berücksichtigen? Kann ich davon ausgehen, dass Redaxo dem Admin einfach alle Rechte zuteilt, die ich vergebe, oder muss ich explizit abfragen:

Code: Alles auswählen
Der User darf diese Aktion ausführen, wenn er das Recht dazu hat ODER ADMIN IST.

So hab ich das nämlich schon mal in nem AddOn gesehen.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort am Besten seitens der Entwickler freuen!

Viele Grüße,
Frezl
Frezl

Re: Admin-Rechte im AddOn

Beitragvon Gregor.Harlan » 22. Nov 2011, 23:07

Hallo Frezl,

die hasPerm($perm) Abfrage liefert nur true, wenn der Benutzer explizit das entsprechende Recht hat. Somit musst du das "oder ist Admin" selbst abfragen.
Es ist auch nicht so, dass Admins grundsätzlich alle "Rechte" haben, manche sind eigentlich eher "Optionen", die auch bei Admins explizit ausgewählt werden müssen.

Gruß, Gregor
Gregor.Harlan
Entwickler

Re: Admin-Rechte im AddOn

Beitragvon Frezl » 23. Nov 2011, 00:51

Hey Gregor,

vielen Dank für deine Antwort!
Werde das berücksichtigen.

Dumme Frage: Warum bekommt der Admin (zumindest der, der bei der Installation erstellt wird) nicht automatisch alle Rechte? Er kann sie sich ja sowieso selbst zuweisen, aber wenn man nicht weiß, dass man das tun muss, steht man dumm da, wenn was net funktioniert wie erwartet (selbst schon erlebt) :-P

Viele Grüße,
Frezl
Frezl

Zurück zu AddOns [R4]