[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
AffiliTools Addon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 14:18

Neues AddOn zur Verwaltung von externen Links mit integriertem Redirect-Script (Short-URL Script).

Mit AffiliTools ist es möglich im Backend von Redaxo externe Links zu verwalten. Es können Gruppen angelegt werden denen wiederum Links zugeordnet werden zB. um Partnerprogramm-Links zu verwalten. Die Links können ebenfalls Artikeln zugeordnet werden, somit stehen sie dann in der Linkmap beim entsprechenden Artikel zur Verfügung.

Zur Zeit ist nur eine einfache Klickzählung möglich. Eine erweiterte Klickstatistik ist bereits eingebaut, aber es gibt noch keine Auswertung. Deshalb ist sie per Voreinstellung auch ausgeschaltet.

Mit dem Plugin Linkmask werden externe Links im Frontend, die mit class="ATLM" markiert sind, automatisch maskiert.

ACHTUNG: Dies ist erst eine Alpha-Version

Download: http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=1126

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 16:02

Wow nicht schlecht soweit. Habe mal grob durchgeklickt. Hut ab für die erbrachte Leistung. Da steckt aufjedenfall einiges drin an Arbeit und Gehirnschmalz :)

Hier noch 2 Anmerkungen:
* Bei Installation kommen 2 Notices
* Die fette rote Meldung: "Nutzung erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko!" find ich ziemlich abschreckend und auch ähm..hässlich? :D Da du ja brav eine MIT-Lizenz mitlieferst ist der Hinweis eh überflüssig, weil das da eigentlich schon dort drin steht. Wenn du aber gar nicht drauf verzichten magst, reichts das eigentlich doch NUR in die Hilfe zu packen finde ich.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 18:26

Danke für Dein Feedback :D - ja schon bisschen Arbeit, gut für das erste ging es mir darum eine solide Grundlage zu schaffen um dann später weitere Features einzubauen. Was den Code angeht ist mir das noch nicht ganz gelungen.

Das mit den Notices muss ich noch anschauen, hab ich selber noch nicht gesehen. weisst Du noch was da stand?

Ja die Markierung war jetzt mal für die erste Version gedacht, aber hast schon recht - werde es weg machen.

Jetzt habe ich aber selber noch einen Fehler gefunden in der Linkmap Ausgabe, und gemerkt dass ich den Gruppennamen noch in den Listen einfügen muss, wegen der übersicht - werde dann später ein neues zip hochladen.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 18:41

ok, cool. hier die notices:

Code: Alles auswählen

Notice: Undefined variable: on in .../htdocs/redaxo/include/addons/affilitools/functions/functions.inc.php on line 38

Notice: Undefined variable: on in .../htdocs/redaxo/include/addons/affilitools/functions/functions.inc.php on line 38

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 18:46

super danke, Problem wird dann gleich behoben

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 22:22

Die ersten Probleme sollten behoben sein - neue zip ist hochgeladen.

Ich musste gerade Feststellen dass die Lösung mit den Short-Links in der Linkmap nicht so optimal ist. Besser wäre ein separates Fenster wo man nicht erst noch die richtige Kategorie suchen muss.
Oder die Linkmap, wenn ein bestimmter Parameter übergeben wird, so abändern dass nur die passenden Links gezeigt werden.
Aber wie auch immer das Fenster gemacht wird, die Frage ist wie das Fenster öffnen. Es bräuchte einen zusätzlichen Button.
Z.B. im CKEditor unter "Interner Link" und "Medienpool Link" einen weiteren button hinzufügen

@RexDude - was denkst Du dazu? ist das aus affilitools heraus irgendwie umsetzbar?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 22:34

Ich glaube du solltest schon bei der Linkmap bleiben, denn sonst funzt es mit dem LinkButton ja nicht mehr. Und den CKEditor müsstest du dann auch erweitern (bzw. das Link Plugin) was ja auch blöd ist.

Ne bessere Idee hab ich grad nicht. Hab mich nur gewundert warum nach Klick auf einen Link nix in meinem LinkButton Textfeld stand. Evtl. würd ich hier was eintragen für den User, sonst merkt man nicht das ein Link eingefügt wurde.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 22:52

aber wäre es aus einem fremden Addon heraus möglich im CKEditor einen zusätzlichen Button einzufügen. Geht nur darum einen zusätzlichen Parameter zu übergeben um die Linkmap entsprechend darzustellen. hoffe du verstehst was ich meine :?

mit LinkButton Textfeld meinst Du schon den grauen Layer bevor man in die Linkmap geht? da steht aber nach klick auf einen Link zB.: /go.php?ID528f798d8d5c4 - bei dir nicht? oder verstehe ich Dich falsch?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 23:11

aber wäre es aus einem fremden Addon heraus möglich im CKEditor einen zusätzlichen Button einzufügen.
Nope bzw. nicht das ich wüsste :)
Geht nur darum einen zusätzlichen Parameter zu übergeben um die Linkmap entsprechend darzustellen.
Verstehe das schon. Aber ich weiss net ob du da ohne Patch auskommst, weil du doch die normale Linkmap dann weghaben willst wenn ich dich richtig verstanden habe.
mit LinkButton Textfeld meinst Du schon den grauen Layer bevor man in die Linkmap geht? da steht aber nach klick auf einen Link zB.: /go.php?ID528f798d8d5c4 - bei dir nicht? oder verstehe ich Dich falsch?
ja, genau. Bei mir steht da aber nix. Auch ein Blick in die Browser Status Leiste zeigt: javascript:insertLink('...', ''); Probiert mit dem Beispiel-link in FF/Linux Mint.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 23:19

ja, genau. Bei mir steht da aber nix. Auch ein Blick in die Browser Status Leiste zeigt: javascript:insertLink('...', ''); Probiert mit dem Beispiel-link in FF/Linux Mint.

Komisch bei mir geht das - zumindest in chrome. werde das noch testen.
Verstehe das schon. Aber ich weiss net ob du da ohne Patch auskommst, weil du doch die normale Linkmap dann weghaben willst wenn ich dich richtig verstanden habe.
Weg haben schon, aber ich dachte jetzt an eine Lösung per css - display:none - dann meinen Inhalt rein, über den EP.

Aber ohne einen speziellen Parameter wird das nichts. Na mal schauen...

suche noch grad nach einer Lösung mit dem CKE ein rel="nofollow" einzufügen :roll: auch nicht einfach - oder hast Du ne Idee?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 23:30

Hmm, das geht vermutlich nur wenn man das Link Plugin vom CK erweitert. Hatte neulich auch einen Fall wo ich bei einem normalen Link ein class="lightbox" haben wollte. Wurde dann aber doch anders gelöst. Google evtl. mal und falls du ne Lösung hast gib bescheid.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 23:42

ja google qualmt schon :D ..aber class geht doch über CKEDITOR.stylesSet.add

aber für eine zusätzliches Attribut finde ich nur Lösungen die alles im Editor ersetzen würden - element.attributes.rel = 'nofollow'

Gut ich könnte das nofollow eventuell gleich mit dem Link aus der Linkmap einfügen, könnte machbar sein wenn ich InserLink() erweitere. Muss da noch eine Lösung finden

ich sehe grad dass der CKE das rel="nofollow" sogar raus filtert wenn ich es in den Quelltext geschrieben habe

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

22. Nov 2013, 23:56

es geht ja doch, hätte ich nicht gedacht

Code: Alles auswählen

CKEDITOR.stylesSet.add('my_style', [
     {name: 'rel', element: 'a', attributes: {'rel': 'nofollow'}},
     {name: 'LinkMask', element: 'a', attributes: {'class': 'ATLM'}}
]);
statt class einfach rel :D

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 00:15

Das wäre aber dann für alle Links.

ooooder.... :D

in config.removeDialogTabs = 'image:advanced;link:advanced'; das link:advanced raus und im Reiter "Erweitert" des Link Dialogs unter Beziehung "nofollow" eintragen. Und so kann man auch Klasse und ID eintragen. Cool! :D

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 10:02

Das wäre aber dann für alle Links.
Du meinst das mit dem "CKEDITOR.stylesSet.add"? das steht dann auch einfach unter "Stil" zur auswahl. Klappt so eigentlich ganz gut da eine Mehrfachauswahl möglich ist. Kann also class und rel vergeben.
im Reiter "Erweitert" des Link Dialogs
meinst da damit hier irgendwo
Bild
Fehlt mir da ein Reiter? Habe im Modul "CKEDITOR.config.removeDialogTabs = 'image:advanced';" eingefügt - keine Veränderung

BTW: das Bild ist aus dem FF unter ubuntu12.04 - der eingefügte Short-Link ist zu sehen. Bei Dir echt nicht? Dann habe ich keine Ahnung wo da der Fehler zu suchen ist :|

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 12:17

Du meinst das mit dem "CKEDITOR.stylesSet.add"? das steht dann auch einfach unter "Stil" zur auswahl. Klappt so eigentlich ganz gut da eine Mehrfachauswahl möglich ist. Kann also class und rel vergeben.
Ach so, jetzt habe ich es erst richtig verstanden. Ja, dass ist ja auch ne super Lösung.
Fehlt mir da ein Reiter? Habe im Modul "CKEDITOR.config.removeDialogTabs = 'image:advanced';" eingefügt - keine Veränderung
hat sich da wieder das "config" eingeschlichen? Ich bin von der config.js ausgegangen. Wenn es klappt hast du einen weiteren Reiter "Erweitert" in dem Link-Dialog.
BTW: das Bild ist aus dem FF unter ubuntu12.04 - der eingefügte Short-Link ist zu sehen. Bei Dir echt nicht? Dann habe ich keine Ahnung wo da der Fehler zu suchen ist
Ach, hier haben wir uns auch missverstanden. CKEditor hab ich grad getestet: geht! :) Aber in einem Modul, wenn man REX_LINK_BUTTON[1] verwendet gehts zwar auch, der Link Button bleibt für den User aber erstmal leer und zwar im Link Button selbst. Hier müsste dann vermutlich der Titel des Links stehen, oder aber go.php/...

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 14:35

hat sich da wieder das "config" eingeschlichen? Ich bin von der config.js ausgegangen. Wenn es klappt hast du einen weiteren Reiter "Erweitert" in dem Link-Dialog.
Jetzt ist klar - CKEDITOR.config.removeDialogTabs = ''; geht nicht, es muss in den replace Bereich :roll:
Ach, hier haben wir uns auch missverstanden. CKEditor hab ich grad getestet: geht! :) Aber in einem Modul, wenn man REX_LINK_BUTTON[1] verwendet gehts zwar auch, der Link Button bleibt für den User aber erstmal leer und zwar im Link Button selbst. Hier müsste dann vermutlich der Titel des Links stehen, oder aber go.php/...
Ah jetzt hab ichs kappiert :lol: - da fehlte der zweite Parameter für insertLink(). ist dann beim nächsten Upload korrigiert

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 16:06

hab jetzt noch versucht den Button im CKE zu platzieren.

Code: Alles auswählen

// link.js ab Zeile 458
				{
					type: 'button',
					id: 'internallink',
					label: 'Interner Link',
					style: 'float : right;',
					onClick: function() { openLinkMap("TINY", "&clang=" + getParam("clang")); }
				},
					{
					type: 'button',
					id: 'medialink',
					label: 'Medienpool Link',
					style: 'float : right;',
					onClick: function() { openMediaPool('TINY'); }
				}
                                //##### affilitool start #####
                                ,
					{
					type: 'button',
					id: 'shortlink',
					label: 'ShortURL Link',
					style: 'float : right;',
					onClick: function() { openLinkMap('TINY', "&affilitools=" + getParam("id")); }
				}
                                //##### affilitools end #####
da passiert gar nichts - cache hab ich gelöscht. Hast Du eine Idee warum da nichts kommt?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 16:11

hast du auch die link.js im files/addons ordner von redaxo erwischt? bzw. ckeditor reinstallieren würde in dem fall auch was bringen.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 16:18

jetzt hab ich auch die richtige link.js erwischt :roll: - reinstalliert - aber passieren tut immer noch nichts. Als wär ich am falschen ort.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 16:31

:lol: :lol: :lol: Das ich am falschen Ort bin denk ich manchmal auch :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 16:35

Mal abgesehen davon, dass es anderen doch eh nix bringt, weil diese einen gepachten CKEditor nutzen müssten, glaube ich das du deine geschwiften Klammern und auch die Kommas die nach manchen geschweiften Klammern kommen müssen checken musst. Evtl. auch mal auf JS Erros prüfen.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 16:50

:D :D :D

ja dachte ich könnte dann im Addon einen Patch zur Verfügung stellen - also link.js ändern und auch wieder zurück.
nun Syntax-Fehler ist keiner drin - da schlägt mein Editor sofort Alarm. JS gibt auch keinen Fehler aus.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 16:52

ja dachte ich könnte dann im Addon einen Patch zur Verfügung stellen - also link.js ändern und auch wieder zurück.
ach so jaaa dann ;) so ein patch in ehren kann doch keiner verwehren :lol:

leere mal die link.js und schau obs dann ein fehler gibt ;)

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: AffiliTools Addon

23. Nov 2013, 17:03

mein ich doch :D

lustig es geht auch ohne link.js - woher zum Geier kommt denn der Inhalt :?

Zurück zu „Allgemeines [R4]“