[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Bedienbares Formular programmieren? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
pcw
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2007, 04:12
Kontaktdaten: Website

Bedienbares Formular programmieren?

16. Sep 2008, 20:15

Hallo,

schon seit längerem ärgern mich die Formular-Generatoren in Redaxo, da diese zwar funktional und auch flexibel, aber echten Benutzern kaum zumutbar sind.

Schön wäre ein Generator welcher einfach niemanden mehr abschreckt.
Gibt es das mittlerweile vielleicht doch auch für Redaxo?

Wie ist das bei anderen CMS gelöst?
Bei Mambo/Joomla kann ich mich schlicht nicht erinnern, gefunden habe ich aber in einem unbekannten CMS einen Bluepage Formular welcher per Screenshots bedienbar aussieht.

Kennt jemand andere "schöne" Formular-Generatoren?


Ziel dieses Post ist es erst einmal Inspiration und Ideen für schöne Lösungen zu finden und Anforderungen zu sammeln.

Falls das dann Motivation genug ist, programmiere ich es :). Super wäre natürlich wenn noch jemand Bedarf und die nötigen Kenntnisse hat, um sich in die Aufgabe zu teilen.

Paul

netmanix

16. Sep 2008, 21:53

Ich stimme Dir zu und möchte dazu anmerken, dass ich etwa einen Tag benötigte mit do form mein erstes Formular zu gestalten. Aber danach war's sehr einfach neue Formulare zu erstellen. Es bietet einem viel Freiraum für die eigene Gestaltung.
Allerdings müsste das Modul mal ein wenig aufgeräumt werden.

X-Form verstehe ich überhaupt nicht.
Formation ist ein tolles Addon, leider will es nicht so richtig funktionieren. Beispielsweise bekomme ich das Captcha nie angezeigt und die Bilder.

Im Prinzip benötigt man eine Art wysiwyg Editor, der den Code für do form erstellt und die Parameter leicht zugänglich macht.


Schöne Lösungen:

- Redaxo-Addon: formation
- Formular-Editor in Typo light (www.typolight.org)
- Oder perfekt: http://www.phpletter.com/Demo/Ajax-Form-Builder/

Am schönsten wäre eine Lösung, die per drag&drop funktioniert.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

16. Sep 2008, 22:51

netmanix hat geschrieben: Formation ist ein tolles Addon, leider will es nicht so richtig funktionieren. Beispielsweise bekomme ich das Captcha nie angezeigt und die Bilder.
Wir entwickeln zwar FORMation nicht weiter (uns fehlt einfach die Zeit und XForms ist das Mittel der Wahl für uns mittlerweile), aber wenn Du mir mal Zugangsdaten per PN (FTP + REX-Admin, wenn möglich MySQL) schickst, finden wir bestimmt heraus, warum es bei Dir klemmt.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

gpo
Beiträge: 322
Registriert: 28. Mär 2006, 02:10

16. Sep 2008, 23:01

Ich finde "doform" und andere Generatoren sehr simpel und die Syntax auch absolut verständlich...

pcw
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2007, 04:12
Kontaktdaten: Website

16. Sep 2008, 23:26

Hej,

Für aktuelle Auftragsarbeiten lautet meine Anweisung, dass ich den Formular-Generator nicht mehr einbauen soll weil die Endkunden damit nicht umgehen wollen, wir mussten das Ding nachträglich aus 2 Projekten wieder rausnehmen.
nun ja ... die Generatoren sollte man nun wirklich nicht den Endkunden zur Verfügung stellen. Das ist Sache des Admins.

Auch wenn noch solch ein nettes Tool daher kommt, kann der Endkunde der nicht weiß was ermacht bzw auch unbewusst Fehler einbauen.

vg Thomas

netmanix

17. Sep 2008, 11:22

@pcw
Den Formulargenerator von Typo light findest Du in der Demo


@Ruediger.Nitzsche
Hat sich erledigt. Lese- und Schreibrechte waren nicht korrekt.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“