[gelöst] Community AddOn vs. StandAlone

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

[gelöst] Community AddOn vs. StandAlone

Beitragvon echi » 26. Jan 2012, 09:24

Hallo Forum,

ich habe eine Verständnisfrage. Kan mich bitte jemand in die richtige Richtung lotsen?
Stimmen meine Gedanken:

eine "Community" ist ein beschränkter (von der Anzahl) Benutzerkreis :?:
    es gibt das Community AddOn, mit dem ich die Benuter in dieser Community verwalten kann. :?:
    ich kann jetzt z.b. einen Newsletter an alle Mitglieder dieser Community senden :?:
    ...also ist das ganze vergleichbar mit einer Mailingliste :?: )
    wenn ich für diese Community ein Forum anlegen will, muss ich MyBB installieren und mit dem Redaxo-MyBB-Bridge AddOn die Verbindung zw. MyBB und dem Community Addon herstellen, damit beide DB´s auf dieselben User zurückgreifen :?:
    wenn ich aber die Newsletterfunktion garnicht benötige, bräuchte ich doch auch kein Community Addon und keine Bridge. Ich könnte doch gleich MyBB völlig autark laufen lassen und der Forumadmin verwaltet die User eben nicht im Redaxo Backend sondern im MyBB Backend :?:
    ..oder gibt es ein "Forum Plugin" fürs Community Addon und ich brauche MyBB garnicht? Wie ist z.b. diese Forum hier gemacht (lt. Meta Angaben im Quelltext ist es ja schon MyBB,Oder?) :?:

Viele Grüße
echi
Zuletzt geändert von echi am 26. Jan 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
echi

REDAXO: 4.3.2, PHP: 5.2.17, MySQL: 5.0.77
echi

Re: Community AddOn vs. StandAlone

Beitragvon Gregor.Harlan » 26. Jan 2012, 11:06

Hallo echi,

das Community-Addon ist zum Beispiel auch dafür da, bestimmte Artikel nur für eingeloggte Benutzer verfügbar zu machen etc.

Wenn du aber eigentlich nur ein Forum als Mitgliederbereich brauchst, dann ist das Community-Addon in der Tat überflüssig.

Dieses Forum läuft völlig unabhängig von der eigentlichen redaxo.org-Seite, es sieht nur so aus, als sei es integriert.

Gruß, Gregor
Gregor.Harlan
Entwickler

Beitragvon Markus.Lorch » 26. Jan 2012, 11:48

Hier im Redaxo Forum ist phpBB (das ist was anderes wie MyBB) installiert. Es hat keine Verbindung mit dem Community-AddOn. Wie Gregor sagte ist das Community-AddOn nicht nötig, wenn du nur ein Forum möchtest.

Das Community-AddOn stellt eine Benutzerdatenbank bereit - an diese können weitere Plugins angedockt werden welche auf diese gemeinsame Benutzerdatenbank zurückgreifen. Zum Beispiel eine Authentifizierung für Redaxo-Ressourcen (Artikel...), einen Newsletter (keine Maillinglist), oder ein Facebook-Connect, oder....
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle
Markus.Lorch

Beitragvon echi » 26. Jan 2012, 12:01

Aha - vielen Dank für die Antworten : :D

Wenn ich mit dem Community Addon auch noch - wie oben beschrieben - die Möglichkeit habe, einzelne Seiten für bestimmte Nutzergruppen zu sperren, wie grenzt sich dann das Community Addon zum TVSFEUser Addon ab?
Dadurch, dass das Community Modul noch durch Plugins erweiterbar wäre (z.B. um ein Chat Plugin)?

Grüße
echi
Grüße
echi

echi

Beitragvon Markus.Lorch » 26. Jan 2012, 12:11

Mir ist das TSVEUser AddOn nicht geläufig einen Vergleich kann ich deshalb keinen ziehen.

Aber das Community-AddOn ist durch Plugins und die enge Verzahnung mit xForm und dessen TableManager - ein hoch flexibles System eine Art "Community-Baukasten". Natürlich wäre auch ein Chat-Plugin möglich - das müsste aber mal jemand eines machen :)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle
Markus.Lorch

Beitragvon echi » 26. Jan 2012, 14:04

Danke für die Erklärungen.
Jetzt ist mirs klar :D
Grüße
echi

echi