[REXBLOG] - Das Redaxo Blog Addon

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

Beitragvon bluenote » 4. Mai 2010, 08:21

Mittlerweile habe ich auch das Problem, dass url-rewrite verhindert, dass interne Verlinkungen die z.B. in textile per "Begriff":redaxo://Seiten-id erstellt sind funktionieren. Ich lande immer auf der Startseite im root. Liegt wohl an der htaccess. Hmm, das Gleiche Phänomen wie schon beschrieben wie im Backend.
Ich geb's auf. Schönes Modul, funktioniert nur leider bei mir nicht.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --
bluenote

Beitragvon Mediastuttgart » 4. Mai 2010, 09:51

hi jens,

debug doch die htaccess variablen einfach mal mit einem simplen
Code: Alles auswählen
print_r($_REQUEST);
um zu sehen, was überhaupt ankommt. ansonsten schauen wir uns das eben mal per teamviewer an.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.
Mediastuttgart

Beitragvon bluenote » 4. Mai 2010, 12:59

@michael: Danke für das Angebot, aber jetzt scheint, bis auf die Bildergalerie, alles zu gehen. War wohl doch ein Cache-Problem. Jedenfalls habe ich Zig-mal den Cache gelöscht. Jetzt scheint es zu gehen. Einzig die Bildergalerie lädt sich den Wolf beim Aufruf eines Bildes.
Ach und wenn man eine interne Weiterleitung anlegen will gibt's im Backend einen fetten 500er.
Das Problem mit der Doppelung der angezeigten Artikel auf der Startseite besteht ebenfalls noch.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
bluenote

Beitragvon Mediastuttgart » 4. Mai 2010, 13:04

hallo jens,

freut mich zu hören, wie gesagt wir können gerne nochmal per tv draufschauen, wieso die bildergalerie nicht funktioniert. einfach per pm oder telefon kurz melden.

EDIT

problem gelöst. für alle anderen hier noch zum nachlesen: sollte redaxo in einem subfolder installiert sein, müssen dementsprechend die .htaccess, die server einstellung im redaxo backend unter system, sowie die contentplugins mit pfadangaben angepasst werden. zum beispiel beim verwenden einer bildergalerie müssten dann in

/include/addons/rexblog/classes/plugins/templates/frontend/template.gallery.phtml
die links zu den bildern ebenfalls mit diesem pfad versehen werden.

lg
michael
Zuletzt geändert von Mediastuttgart am 5. Mai 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mediastuttgart

Beitragvon Mediastuttgart » 5. Mai 2010, 15:47

hallo zusammen,

rexblog module - die x neuesten beiträge anzeigen

so hier kommt nun das update um die x neuesten beiträge auf einer
beliebigen seite anzuzeigen. die moduleingabe und modulausgabe
sind im pool von redaxo zu finden:

http://www.redaxo.de/165-0-moduldetails.html?module_id=536

lg
michael
Mediastuttgart

Beitragvon bluenote » 6. Mai 2010, 12:28

Ganz herzlichen Dank noch einmal Michael für die schnelle Anpassung des "Teaser-Moduls".
Auch hier gilt, dass bei einer Redaxo-Installation in einem Subfolder die Pfade im Ausgabe Modul angepasst werden müssen.
// Output latest X Blog Articles

foreach($articles as $article) {
            echo '<h1><a href="/abc/' . $article_base . '/' . $article['url'] . '">' . $article['title'] . '</a></h1>';
            echo '<p>' . substr($article['excerpt'], 0, 'REX_VALUE[2]') . ' ... <a href="/abc/' . $article_base . '/' . $article['url'] . '">[mehr]</a></p>';
         }
      }
   }

Einfach nach obigem Code in der Modulausgabe suchen und "abc" mit dem Namen des Subfolders in dem Redaxo auf dem Server installiert ist ersetzen. Die slashes vor und dahinter bleiben stehen.

Jens
bluenote

Beitragvon Mukido » 7. Mai 2010, 08:43

Hi,

als erstes ein DICKES Danke für das Addon.

Ich habe das Addon installiert und das Beispiel-Template eingebunden.
In diesem Template sind aber keine Kommentare möglich, obwohl ich es in den Artikeln eingeschaltet habe.

Was mache ich falsch?
Gibt es irgendwo ein Beispiel Template mit voller Funktionalität?

Grüße Marco
Mukido

Beitragvon Mediastuttgart » 7. Mai 2010, 09:16

hallo marco,

ist schwierig zu sagen, ohne die installation zu sehen. gibts es dazu einen link, wo ich mir das anschauen kann? einfach per pm rübersenden.

lg
michael

EDIT

Fixed.

- Fehlendes URL-Rewrite in modifizierter Version.
- Fehlende Einträge in der .htaccess Datei
- Fehlende .htaccess Datei im Redaxo Ordner mit RewriteEngine Off
Mediastuttgart

Beitragvon Mukido » 7. Mai 2010, 10:52

Dickes Lob und vielen Dank für die Hilfe. Jetzt geht alles.
Mukido

Beitragvon bluenote » 10. Mai 2010, 14:01

Jetzt hab ich doch noch was gefunden. Wieder mal url rewrite, das hat Probleme mit Ankern. Wenn ich im textile einen Verweis nach dem Muster: <a href="#anker">Ankertext</a> und ein Ziel à la: <a name="anker"></a> erstelle, werden die Linkziele nicht angesprungen. Ich lande stattdessen auf der Startseite. Die Linkadresse die generiert wird lautet: http://domain/#anker korrekt wäre ja wohl: http://domain/seitenname.html#anker.

Jens

Edit: Hat sich mittlerweile erledigt. Man muss tatsächlich den Pfad zur Seite vor den Anker setzen, dann geht's.
bluenote

Beitragvon bluenote » 14. Mai 2010, 13:59

Und dann denkt man alles ist gut ... Pustekuchen.
Bei mir werden in den Artikel-Teasern, wenn ich diese über das Archiv aufrufe, die Eintragsdaten falsch angezeigt. Da steht dann: Geposted am 01.01.1970 um 01:00 Uhr von ...
Bei den Artikeln ist es dann wieder richtig.

Jens
bluenote

Hinweis

Beitragvon bluenote » 18. Mai 2010, 11:16

Wieder mal url rewrite. Wenn man im textile einen Verweis nach dem Muster: <a href="#anker">Ankertext</a> und ein Ziel à la: <a name="anker"></a> erstellt, muss man, wie oben schon erwähnt, den relativen Pfad zur Seite vor den Anker setzen
<a href="relativer_pfad#anker">Ankertext</a>
und man muss den Seitencache im System löschen, da url rewrite offensichtlich Probleme hat die Pfade sauber zu generieren.
bluenote

Beitragvon bluenote » 20. Mai 2010, 14:33

Hab denn nur ich diese Probleme mit diesem Addon?

Neuer Fehler: Habe mehrere Kategorien angelegt. Zuordnung der Artikel zu einer oder mehr Kategorien. Wenn ich von der Übersichtsseite des Blogs versuche einen Artikel auszuwählen welcher nur einer und nicht der ersten Kategorie zugeordnet ist, so wird dieser im Archiv nicht angezeigt. Bsp.: Kategorien 1 und 2. Artikel A ist Kat. 1, Artikel B Kat. 2 Artikel C ist 1+2 zugeordnet. Klick auf die Headline von A -> Sprung zu A im Archiv. Klick auf die Headline von B -> nix passiert (angezeigte Pfade stimmen aber), Klick auf C Artikel wird im Archiv von Kat. 1 angezeigt, Kat. 2 funktioniert auch hier nicht.

Jens
bluenote

Beitragvon Oliver.Kreischer » 28. Mai 2010, 14:38

Hallo,

endlich habe ich mal Zeit mir das Addon anzugucken. Auf den ersten Blick macht es echt einen Guten Eindruck!

Und direkt taucht eine Frage auf.

Kann ich irgendwie abfragen ob die Seite die ich anzeigen möchte schon Content hat (z.B. die Seite "Impressum") und somit den Seitencontent und nicht den Blogcontent anzeigen lassen?

Somit könnte ich alles in einem Template abfeiern :-)

LG
Oliver
http://kreischer.de - "It's very simple - you read the protocol and write the code." - Bill Joy
Oliver.Kreischer

Beitragvon Mediastuttgart » 28. Mai 2010, 15:02

hi oliver,

danke für dein feedback.
meinst du sowas

if(empty($this->getArticle())
  echo _rex488_the_content(5);
else
  echo $this->getArticle()

lg
michael
Mediastuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu AddOns [R4]