Fehlerseiten und realurl Addon

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

Fehlerseiten und realurl Addon

Beitragvon decpoint » 28. Apr 2008, 19:52

Hi zusammen,

habe schon gesucht, aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich habe Redaxo 4.1 mit dem realurl-Addon laufen. Die Seite ist zum Teil auch eine kleine SEO-Spielewiese für mich, wodurch leider auch ein bisschen Müll für Google passiert ist. Ich habe bei einigen Seiten die Seitentitel unter "Metadaten/Sonstiges" ausgeschrieben und leider wurden auch die Seitenpfade umbenannt. Das ganze habe ich erst nicht bemerkt und Google hat sich ein paar Seiten davon geschnappt. Jetzt habe ich den Fehler in den Griff bekommen und die Seitenpfade stimmen wieder. Leider stehen die flaschen Seiten immer noch im Google-Index. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Seiten noch "erreichbar" sind. Klickt man auf so eine Seite (die nicht mehr existiert), kommt man auf die Startseite. Wenn ich das realurl Addon deaktiviere wird eine Error 404 Seite ausgegeben. Das wäre auch sehr schön mit aktivierem realurl!

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?
Dann würde bei den "falschen" Seiten ein Error 404 ausgegeben und sie verschwinden rasch aus dem Google-Index und somit wird auch Dublicate-Content vermieden. Denn mittlerweile ist meine Seite ziemlich abgestürzt bei Google. War mal auf Position 42, jetzt auf 56... *heul*

Wenn das alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann ist Redaxo mit realurl richtig suchmaschinenoptimiert!

Könnt Euch auch gerne die Seite anschauen:
http://www.restaurant-leonardo.eu
Das Licht am Ende des Tunnels, ist immer das, des entgegen kommenden Zuges :-O
decpoint

Beitragvon n.ruediger » 28. Apr 2008, 23:10

Hallo,

diese Funktion ist bereits in dem neuen realurl_remastered implementiert.

Liebe Grüße,
Nicole
n.ruediger

Beitragvon chaosgod » 28. Nov 2008, 12:14

seit mir gegrüsst

gleich vorweg :) ich bin neuling mit redaxo

aber ich hab ein änliches problem wie der ersteller.

anstant einer 404 seite werde ich auf die startseite weiter geleitet.

benutzten tu ich schon die neuste realurl_remastered

also muss man da noch was einstellen ?!? oder stell ich mich nur noch zu glatt an ? :)

hab das dome template vor der nase.

gruss
chaos
chaosgod

Beitragvon bernharo » 29. Nov 2008, 18:35

Hallo Nicole,

zunächst vielen Dank für realurl_remastered u. Dein tolles Engagement hier im Forum. Es lies sich einfach installieren, läuft hervorragend. Besonders gut finde ich den Realurl - Alias in den Meta's.

Ich habe nun das gleiche Problem, wie decpoint u. chaosgod. Bekomme einfach keine echte 404-Seite (die ich für Google benötige). Bei allen "falschen" URL Eingaben wird sofort an den $REX['NOTFOUND_ARTICLE_ID'] weitergegeben.

Wo liegt der Trick? Habe jetzt schon einiges ausprobiert, incl. 1/2 Tag Suche im Forum. Drehe mich dabei aber immer im Kreis. Bin jetzt nicht der PHP-Profi, habe jedoch das Gefühll irgendwie ein Brett vor'm Kopf zu haben.
bernharo

Beitragvon chaosgod » 29. Nov 2008, 20:17

hoi

ich denk ich hab eine lösung gefunden ... weiss zwar nicht obs die richtige is aba es geht erstmal

für die fehlerseite ein eigenes template erstellen (das dann das normale templete läd) und da dann einfach
<?
header('Status: 404 Not Found');
?>

eingeben.

so sendet die fehlerseite wenigstens erstmal nen 404.
chaosgod

Beitragvon bernharo » 29. Nov 2008, 21:37

Hallo chaos...

tolle Idee. Hab ich gleich so umgesetzt.

Bin gerade mitten in der Migration einer Site von statisch HTML zu dyn. Redaxo u. will mir nicht, wie es decpoint passiert ist, schon zu Anfang den Google Cache vermüllen.

Ob das jetzt der goldene Weg ist, sei mal außer Frage gestellt. Aber es ist eine Lösung.

Danke Dir dafür!
bernharo

Beitragvon rowar » 24. Apr 2009, 14:48

Könnt ihr das bitte für mich im Detail erklären? ich versteh es nicht. Wo kann ich bei Redaxo einstellen welche Seite meine Fehlerseite ist?
rowar

Beitragvon Markus.Lorch » 24. Apr 2009, 19:03

Hallo.

Unter "System" findest du einen entsprechenden Einstellmöglichkeit. Fast ganz unten. Dort einfach die ID des Artikels eintragen der im Fehlerfall gezeigt werden soll.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle
Markus.Lorch

Zurück zu AddOns [R4]