Hi zusammen,
habe schon gesucht, aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich habe Redaxo 4.1 mit dem realurl-Addon laufen. Die Seite ist zum Teil auch eine kleine SEO-Spielewiese für mich, wodurch leider auch ein bisschen Müll für Google passiert ist. Ich habe bei einigen Seiten die Seitentitel unter "Metadaten/Sonstiges" ausgeschrieben und leider wurden auch die Seitenpfade umbenannt. Das ganze habe ich erst nicht bemerkt und Google hat sich ein paar Seiten davon geschnappt. Jetzt habe ich den Fehler in den Griff bekommen und die Seitenpfade stimmen wieder. Leider stehen die flaschen Seiten immer noch im Google-Index. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Seiten noch "erreichbar" sind. Klickt man auf so eine Seite (die nicht mehr existiert), kommt man auf die Startseite. Wenn ich das realurl Addon deaktiviere wird eine Error 404 Seite ausgegeben. Das wäre auch sehr schön mit aktivierem realurl!
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?
Dann würde bei den "falschen" Seiten ein Error 404 ausgegeben und sie verschwinden rasch aus dem Google-Index und somit wird auch Dublicate-Content vermieden. Denn mittlerweile ist meine Seite ziemlich abgestürzt bei Google. War mal auf Position 42, jetzt auf 56... *heul*
Wenn das alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann ist Redaxo mit realurl richtig suchmaschinenoptimiert!
Könnt Euch auch gerne die Seite anschauen:
http://www.restaurant-leonardo.eu