Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

Beitragvon Krissie » 12. Nov 2010, 13:15

Hallo,
ich finde das Addon super, aber bei mir funktioniert es nicht mit realurl. Ich tracke immer auf index.php. Außerdem erscheint bei mir der schwarze Layer nicht. Gibt es irgendwelche Dinge, die ich in meinem Stylesheet berücksichtigen muss?
Krissie
Krissie

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

Beitragvon Frezl » 5. Apr 2011, 14:40

Supergeiles AddOn! Danke dafür!

Habe allerdings ne Weile gebraucht, bis bei mir die Klicks richtig angezeigt wurde. Hab den Fehler dann aber gefunden und Richard hat das ja auch schon angesprochen: Die Variable wird immer mit ? an die URL angehängt, was nicht funktioniert, wenn schon andere Variablen übergeben werden.

Wäre schön, wenn der Fehler in der nächsten Version behoben würde. Ansonsten ist das AddOn aber top!

// EDIT: Nachdem ich das AddOn jetzt mal auf verschiedenen Bildschirmen getestet habe, muss ich mein Urteil leider einschränken. Ich kann die Ergebnisse leider überhaupt nicht sinnvoll auswerten, da meine Seite zentriert ist und die Elemente damit auf jedem Bildschirm an einer anderen Position liegen. Mir sind zwei Lösungsansätze eingefallen, wie das Problem behoben werden könnte:
a) Option in den AddOn-Einstellungen, um anzugeben, ob die Seite links, rechts oder mittig ausgerichtet ist. Das würde schon die meisten Anwendungsfälle abdecken.
b) Besser: Ein HTML-Element (bei mir z. B. <div id="container">) wird als Referenz genommen und alle Klicks werden im Bezug zu diesem Element gespeichert. Das könnte eine Lösung sein, die für alle Auflösungen und Seitenpositionierungen funktioniert ;-)

Viele Grüße,
Frezl
Frezl

Beitragvon Frezl » 14. Sep 2011, 17:21

Der Service ist leider kostenpflichtig und noch nicht mal billig. Ich bitte einen Admin, den Spam-Beitrag von phi zu entfernen.

Gruß und Dank,
Frezl

P. S.: Falls phi uns erzählen will, wie seine Firma es hinbekommt, dass die Heatmaps auf allen Auflösungen funktionieren, könnte ich über den Spam hinwegsehen. Jeder macht mal nen Fehler, grade beim 1. Beitrag...
Frezl

Beitragvon Hirbod » 15. Sep 2011, 00:00

Hi,

sehe ich genau so. Einfach Google nach "Clickmap / Heatmap" absuchen und dort die Foren mit Spam vollzuposten ist nicht gerade vorteilhaft :)

Das automatisch mit jeder Auflösung zu machen, halte ich auch nicht für so einfach möglich.. Möglichkeiten gibt es sicher, aber ich kann mir keine vorstellen, die keinen manuellen Einsatz benötigt
Hirbod

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 17. Sep 2011, 21:28

Die Forenputze war wieder mal aktiv :)
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon Frezl » 19. Okt 2011, 17:57

@ Richard: Danke für das Video, aber wie du "Heatmap" aussprichst, liegt bei mir hart an der Schmerzgrenze :-P
--> http://www.leo.org/dict/audio_en/heat.mp3
Es kommt von Heat = Hitze, weil die Häufigkeit der Klicks oft als Hitzekarte dargestellt wird: http://www.easeofweb.com/tl_files/easeo ... acking.jpg
Insofern bietet das Plugin also bis jetzt keine echte Heatmap, sondern "nur" eine Clickmap...

Ich habs jetzt auch mal auf einer Seite installiert, die links ausgerichtet ist. Könnte mir aber vorstellen, dass es mit den unterschiedlichen Zoomstufen (v. a. bei mobilen Browsern) trotzdem zu falschen Ergebnissen kommen könnte.

Viele Grüße,
Frezl
Frezl

Beitragvon Richard.Laing » 19. Okt 2011, 18:16

asche (heiße) auf mein haupt ;)
ich gelobe besserung
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de
Richard.Laing

Beitragvon Markus.Staab » 20. Okt 2011, 09:03

Hi,

@hirbod:

ich habe das addon nicht getestet, aber hier nur kurz was mir spontan eingefallen ist:

1) Wird im Frontend geprüft, ob der User im Backend Eingeloggt ist und Admin ist, bevor er die Heatmap sieht? Nicht jeder sollte sich diese Statistiken ansehen können.

2) Dein Problem mit den Urls aus dem Backend sollte nicht auftreten, wenn du rex_getUrl() verwendest. Dann müsste die Url auch rexseo oder realUrl kompatibel sein.

3) Bündeln der Klicks und einmaliges senden bei unload finde ich eine gute idee.

4) wg der "Spaltenprobleme mit revision". ich denke dass hirbod das revision addon installiert hatte als er install.sql für die heatmap via phpmyadmin o.ä. gezogen hat. Daher ist dort vermutlich noch ein überrest.

5) wie bereits richtig angemerkt wurde, wird bei einer heatmap normalerweise die häufigkeit der auftretenden klicks durch farben gekennzeichnet. von transparent (wenig/keine klicks) über gelb (durchscnittlich/überdurchschnittlich) bis rot (oft/sehr häufig)

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Frezl » 20. Okt 2011, 13:10

Zu Markus Staabs Beitrag:

zu 1.: Eine sehr berechtigte Frage! Habs grad mal getestet und es kann tatsächlich jeder die Klick-Map sehen. Sollte dringend geändert werden.

zu 3.:Ich hab über das Bündeln der Klicks und Absenden bei Unload auch Gedanken gemacht und bis zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen wirklichen Performance-Gewinn bringt. Die meisten Klicks machen die User auf Links, d. h. dass eh schon beim ersten (oder spätestens beim 2.) Klick das Unload-Event aufgerufen wird. Sinnvoller wäre das Bündeln über eine Session, die erst ganz am Ende ein Array von Klicks abschickt.

zu 5.:
die häufigkeit der auftretenden klicks durch farben gekennzeichnet

Dazu müsste aber die Generierung des Overlays geändet werden. Dann reicht es nicht, an den richtigen Stellen Klick-Grafiken anzuzeigen, sondern die ganze Map müsste gerendert werden.

Viele Grüße,
Fred
Frezl

Beitragvon Markus.Staab » 20. Okt 2011, 13:59

Hi,

Frezl hat geschrieben:zu 3.:Ich hab über das Bündeln der Klicks und Absenden bei Unload auch Gedanken gemacht und bis zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen wirklichen Performance-Gewinn bringt. Die meisten Klicks machen die User auf Links, d. h. dass eh schon beim ersten (oder spätestens beim 2.) Klick das Unload-Event aufgerufen wird. Sinnvoller wäre das Bündeln über eine Session, die erst ganz am Ende ein Array von Klicks abschickt.

hmm das Ende der Session ist browser-seitig schwierig in Javascript herauszufinden.
Eine alternative / Ein Mittelweg könnte man finden, indem man immer wartet, bis der user z.b. 20 klicks gemacht hat und dann immer dieses Bündel wegschickt.
"Also: Sammle klicks bis du 20 erreicht hast. Wenn 20 erreicht, schicke bündel zum server und leere bündel."

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Frezl » 20. Okt 2011, 15:04

Ja, dafür, wie das Senden beim Session-Ende bewerkstelligt werden könnte, ist mir auch noch keine zündende Idee gekommen. Dein Vorschlag erscheint mir da recht sinnvoll. Andererseits will man aber auch Nutzer registrieren, die nur mal kurz 3 Klicks machen, um ne bestimmte Information zu finden. Es surft ja nicht jeder stundenlang auf einer Seite rum.

Vielleicht könnte man das Problem ja mit Websockets lösen. Dass die Klicks alle auf dem Server gesammelt werden und dort beim Zerstören der Session in die Datenbank geschrieben werden. Weiß nicht, ob das die Performance erhöhen würde...

Ich denke, egal welche Lösung man wählt, man wird immer mit Ungenauigkeiten leben müssen. Da die Klicks Client-seitig registriert werden, muss man prinzipiell auch mit Manipulationen rechnen (was auch immer jemand damit bezwecken wollen würde...)

Weiß vielleicht jemand, wie die großen Anbieter von Webseiten-Statistiken diese beiden Probleme lösen?

Viele Grüße,
Frezl
Frezl

Vorherige

Zurück zu AddOns [R4]