In der myREDAXO Addon Verwaltung bitte die AddonKeys

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

In der myREDAXO Addon Verwaltung bitte die AddonKeys

Beitragvon Jan.Kristinus » 12. Nov 2010, 07:17

eingeben. Spricht den letztendlichen Ordnernamen. Dieser ist nun die eigentliche Kennung. Die "RXID"s entfallen in Zukunft. Auch Update AddOns werden dann ausschließlich diesen Key verwenden.

Ergänzung: Die AddOnKey dürfen nur Kleinbuchstaben, Zahlen und Unterstriche haben.

Ergänzung 2: Bitte gebt bei Euren Uploads Versionsnummern an, damit wir bei Updates wissen, was worauf reagiert. Hirbod erstellt gerade ein "installer" AddOn, mit welchem man AddOns und später auch andere Dinge einspielen und updaten kann. Deswegen und auch für die Flexibilitaet in der Zukunft, sind ab sofort diese Infos nötig.

lg jan
Zuletzt geändert von Jan.Kristinus am 16. Nov 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon Andreas.Eberhard » 12. Nov 2010, 13:35

Hallo Jan,

wenn man den Addonkey eingetragen hat kann man nur einmal speichern,
danach kommt dann die Meldung Dieser AddOnKey / Ordnernamen existiert schon

lg
Andreas
Andreas.Eberhard

Beitragvon Jan.Kristinus » 12. Nov 2010, 13:58

Hi Andreas,

stimmt.. ist nun korrigiert.. sorry

lg jn
Jan.Kristinus
Admin

Re: In der myREDAXO Addon Verwaltung bitte die AddonKeys

Beitragvon Koala » 13. Nov 2010, 21:57

Jan.Kristinus hat geschrieben:eingeben. Spricht den letztendlichen Ordnernamen. Dieser ist nun die eigentliche Kennung.

Was, wie wo ist was einzugeben?
Ich hab die Addonverwaltung geöffnet, sehe meine Addons, seh aber nix von einer Keyeingabe!?!?

Jan.Kristinus hat geschrieben:Auch Update AddOns werden dann ausschließlich diesen Key verwenden.
Ist dieser "Key" jederzeit wieder änderbar?
Sind Keys einmalig?
Wird zwischen Groß-/Kleinschreibung unterschieden?
Haltet ihr das wirklich für eine gute Idee?
Gibt es weitere Informationen dazu?
Wieso ist meine Kaffee schon wieder alle?
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Beitragvon Hirbod » 14. Nov 2010, 00:25

Hallo Koala,

einfach einloggen, dann auf "Meine Addons" klicken, das Addon in der Liste auswählen, auf "Addon Details bearbeiten", dann siehst du den Punkt auch schon.

Der AddonKey ist der Ordnername des Addons. "image_manager" wäre dann z.B. für den Image Manager.

Das sollte der Jan vllt noch mal genauer für alle erklären, und eventuell auch mal eine Ankündigung auf der Startseite diesbezüglich veröffentlichen.

LG
Hirbod
Hirbod

Beitragvon Jan.Kristinus » 16. Nov 2010, 11:15

Sven.. vollkommen richtig... Regel für AddOnKey ist: Kleinbuchstaben, zahlen und Unterstriche...

+ Die "Files" müssen nun Versionsnummern bekommen, so dass wir bei Updates das Ganze besser handhaben können.

lg

jn
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon littledave » 16. Nov 2010, 13:43

Wie sollte das mit den Versionsnummern funktionieren? Verstehe ich nicht so ganz..
Bild
littledave

Beitragvon Xong » 16. Nov 2010, 14:08

Jan.Kristinus hat geschrieben:+ Die "Files" müssen nun Versionsnummern bekommen, so dass wir bei Updates das Ganze besser handhaben können.
Warum ist "0.7.2" keine korrekte Versionsnummer?

Korrekte Nummern wären:
0.9
0.13.2
43.233.2
2.4a
4.5 final
1.04 rc

Quelle: Wikipedia: Versionsnummer

Regex:
Code: Alles auswählen
\d+(\.\d+)* ?(alpha|a|beta|b|rc|release|final|patch|pl)?
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!
Xong

Beitragvon Xong » 16. Nov 2010, 14:09

littledave hat geschrieben:Wie sollte das mit den Versionsnummern funktionieren? Verstehe ich nicht so ganz..
Es ist ein automatisches Updatesystem für Addons geplant. Zumindest soll es einen Hinweis geben, wenn eine neuere Version vorhanden ist.
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!
Xong

Beitragvon jeandeluxe » 16. Nov 2010, 14:11

Xong hat geschrieben:Es ist ein automatisches Updatesystem für Addons geplant. Zumindest soll es einen Hinweis geben, wenn eine neuere Version vorhanden ist.

Wo soll die erscheinen.. dahsboard, installer_addon?

lg,
j.
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon Jan.Kristinus » 16. Nov 2010, 15:12

Xong hat geschrieben:
Jan.Kristinus hat geschrieben:+ Die "Files" müssen nun Versionsnummern bekommen, so dass wir bei Updates das Ganze besser handhaben können.
Warum ist "0.7.2" keine korrekte Versionsnummer?

Korrekte Nummern wären:
0.9
0.13.2
43.233.2
2.4a
4.5 final
1.04 rc

Quelle: Wikipedia: Versionsnummer

Regex:
Code: Alles auswählen
\d+(\.\d+)* ?(alpha|a|beta|b|rc|release|final|patch|pl)?

diese Versionsnummern sind allegmein für den Überblick wichtig, für welche REDAXO Version ist eine Paket gedacht, + gibt es Updates oder ähnliches.. Im Moment ist ein Installer AddOn im Aufbau, was genau solche Angaben braucht um festzustellen, ob es eine neuere Version gibt oder ähnliches. Später sollen auch Plugins hinzuladbar sein..

Da wir deswegen eine gewisse einheitliche Schreibeweise brauchen, haben wir das mal definiert. Deswegen sind solche Versionsnummer verwendbar (2, 2.3, 2.3.1) .. ohne RC oder sonstwas. Das kann man gerne bei der Bezeichnung reinschreiben, was ja auch zu sehen sein wird. Leider ist das nötig, sonst sind Abgleiche und Aktualisierungen nicht einheitlich möglich. Ich hoffe der Aufwand für Euch hält sich im Rahmen.

lg

jn
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon Hirbod » 16. Nov 2010, 16:45

Hi,

genau. Ich bitte euch, das auch so schnell wie möglich in euren AddOns nachzupflegen, momentan bekomme ich 3 Addons zurückgeliefert, die das bisher eingetragen haben.

Den Addon-Installer hab ich fertig programmiert, der Modul-Installer ist auch fast fertig, jetzt fehlt mir nur noch der Updater, dann release ich mal eine Beta-Version, welche sich dann auch selbst Updaten sollte, sobald neue Versionen online kommen :D
Hirbod

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 17. Nov 2010, 20:43

Bewezieht sich das dann nur auf physisch bei myREDAXO eingepflegte Addons oder gibt es dann auch eine Möglichkeit zum Verweis auf externe Dateisysteme?

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon Koala » 17. Nov 2010, 21:39

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:externe Dateisysteme?

Ungeprüft Addons per Updater von Redaxo.de zu installieren ist so schon ein Risiko für sich (wenn es nicht so eine Art Prüfsiegel für Anbieter gibt). Nicht auszudenken, was da von externen Seiten alles kommen könnte.
Ich will ja nicht zu schwarz malen, aber das könnte für Bösewichte Tür und Tor öffnen, wenn jeder irgendwelche Quellen von irgendwoher anbieten könnte.
Die Frage die sich mir da stellt, wie kann die ganze Prozedur generell abgesichert werden, so dass man den Quellen trauen kann?
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Beitragvon jeandeluxe » 18. Nov 2010, 00:30

Koala hat geschrieben:Ungeprüft Addons per Updater von Redaxo.de zu installieren ist so schon ein Risiko für sich (wenn es nicht so eine Art Prüfsiegel für Anbieter gibt). Nicht auszudenken, was da von externen Seiten alles kommen könnte.

Du hast zwar prinzipiell recht, aber weder deiner Untescheidung zw. "extern" und "intern", noch jener zw. Installer und per Hand mag ich folgen.. will sagen: ich kann @ redaxo genauso bösen Müll hinterlegen wie extern, und ob mir der Installer den draufspült, oder ich es zu Fuß mach is wirklich wurscht - eine wie auch immer geartete Zertifiziereung, Überwachung, blah.. findet so oder so nicht statt - das sollte man halt lediglich im Rahmen des Installer Addons halt nochmal prominent annoncieren.

lg,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Nächste

Zurück zu AddOns [R4]