von ciss » 19. Mär 2009, 22:30
sofern du nicht vorhast den versand über mehrere tage auszudehnen dürfte dein hoster solche mengen möglicherweise bereits in den agb ausgeschlossen haben.
bei domainfactory beispielsweise liegt das limit bei 500 per script versandten mails pro stunde.
und selbst wenn dein hoster dies zulässt erstreckt sich der versand möglicherweise über mehrere stunden.
eventuell läßt sich das problem umgehen, wenn man die mails über einen mailserver (smtp) verschickt. in diesem fall würde nur noch eine mail samt liste aller empfänger an den mailserver übermittelt.
andere alternativen sind entweder spezialisierte anbieter, -angebote oder mailinglisten. domainfactory legt bsp.weise jedem webhosting-paket "mailman" bei (mit einer grauenhaften web-oberfläche und diversen tücken), der dort allerdings nicht für personalisierte e-mails verwendet werden kann.
das sind meine bescheidenen erfahrungen (ohne phpmailer oder den multinewsletter verwendet zu haben) - vielleicht können andere noch etwas mehr redaxo-praxis einbringen.
edit: habe gerade gesehen, dass du mailman bereits erwähnt hast. ich bin momentan dabei einen wrapper zu schreiben, der die abonnenten von der mailman-weboberfläche fernhält, muss aber noch sehen ob/wie ich alle probleme beseitigen kann (z.b. hässliche id im betreff bei anmeldung).
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.