Neues AddOn: Error Handler

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

Beitragvon jeandeluxe » 27. Aug 2010, 11:46

xrstf hat geschrieben:Meine Tests im REDAXO 4.3.1-Backend waren erfolgreich.

Schöne Sache das Addon.. dann muß ich meines nicht mehr zu Ende bringen.. ;-) anyway, folgende Fragen, bzw. Anregungen:

1. Wozu wird developer_utils benötigt?
2. Bau doch ne addon availlable Abfrage bezügl. developer_utils in die install von error_hanlder mit entsprechendem Hinweis/install Aufforderung.. ohne bekommt man beim install nur blank content ohne jede Idee was schiefläuft..
3. Was dem Panel imho fehlt ist ein bischen mehr sexyness [1][2] ;-) und bezügl usability ein (zumindest optionaler) trigger, daß es automatisch schließt wenn man _außerhalb_ des panels auf die Seite klickt[2]..

[1] http://web-kreation.com/demos/Sliding_login_panel_jquery/
[2] http://pupunzi.com/mb.components/mb.extruder/demo/demo.html

Ansonsten wie gesagt feine Sache.. thx!

lg,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon xrstf » 28. Aug 2010, 02:47

Hi,

die Developer Utils stellen allgemeine Funktionen bereit, die unsere AddOns nutzen (quasi unser "addon-framework"). Zum Beispiel rendern wir Formulare über WV_Form, das eine bessere API bietet als rex_form.

Die Abfrage, ob die Developer Utils vorhanden sind, ist bereits enthalten. Allerdings hast du Recht, da nutzt das AddOn noch die t()-Funktion. Das hab ich wohl bei der 1.3.1 übersehen. Ich fix das mal bei Zeiten und bring dann die 1.3.2 raus.

Ich werd mir die Panels mal ansehen, das könnte sich wirklich lohnen. Danke für die Anregung :-)

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. Bild
xrstf

Beitragvon gupi » 4. Sep 2010, 10:16

Hallo,

IST Zustand:
Code: Alles auswählen
ich nutze Redax 4.3.1 auf einer lokalen Umgebung (XAMP)

Developer-utils 1.4.3 und Error Handler 1.3.1 ließen sich problemlos installieren.
Dev-Utils zeigen (gelb):
PHP Speicherlimit - 32MB
PHP::curl - nicht verfügbar
PHP::MagicQuotes - aktiviert
der Rest ist grün.
Im Frontend wird bei mir nicht automatisch JQuery geladen!
Ich habe in den Einstellungen für den Error Handler das logging von SQL statements aktiviert

Meine Fragen:
Die Fehlerkonsole zeigt mir, dass (im Frontend) wv20.min.js die Variable jQuery vermisst - was muss ich laden um dies zu verhindern?

Bezieht sich das Logging auch auf Nutzung der rex_sql Klasse. Hier kann ich keine Fehlereinträge finden - auch bei fehlerhaften SQL Statements. Ein Blick auf das rex_sql Objekt bestätigt den Fehler.

Mach ich was falsch?
Oder erwarte ich etwas was gar nicht so beabsichtigt war/ist?

Gruß
Gunter
read the manual first
gupi

Beitragvon xrstf » 5. Sep 2010, 04:40

Hi,

nach den Anregungen von jeandeluxe befindet sich der Error Handler gerade in einem Umbruch: Das Query Logging wird entfernt, das Overlay auf jQuery-Basis erneuert (und bindet dann auch sein eigenes jQuery ein) und allgemein findet ein bisschen Cleanup statt.

Damit das Overlay im Frontend funktioniert, muss jQuery vorhanden sein. Das ist bei unseren Projekten immer der Fall, daher liefert der EH es bisher nicht selbst mit aus. Wie gesagt, einer der Punkte, die sich ändern werden.

Das Logging der SQL-Queries wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gänzlich entfernt werden. Unsere eigene(n) SQL-Klassen werden im Moment primär mit Prepared Statements gefüttert, die in einem Log dann wenig hilfreich sind ("SELECT ... FROM table WHERE id = ? AND clang = ?"). Außerdem war es dafür nötig, die rex_sql-Klasse zu patchen, was früher die Developer Utils übernehmen, aber wenig portabel war. Das Risiko wollen wir bestehenden Installationen von REDAXO/Sally nicht weiter zumuten. Ohne Patching ist es allerdings auch in rex_sql dann gar nicht mehr möglich, Queries abzufangen.
Da die DevUtils seit einigen Versionen keine Patches mehr eigenmächtig installieren (sonst gibt's wieder Ärger ;) ), ist das Query Logging im aktuellen Error Handler komplett nutzlos. Erwarte nicht, dass dir dort irgendwann einmal etwas gezeigt wird. 8)

Man kann zusammenfassend schon sagen, dass der Error Handler in den letzten Monaten stiefmütterlich behandelt wurde, da ich persönlich enorme Mengen an Zeit in varisale und realURL2 gesteckt habe. Die Kernfunktion, die der Error Handler bei uns aus meiner Sicht erfüllen soll, ist dabei aber stabil: Das Senden von Fehlermails und das Loggen von Fehlern in dem Produktiv-Environment. Das Development-Environment wird jetzt erst seit langem mal wieder angefasst und renoviert.

Die Entwicklung kann bei Bitbucket verfolgt werden, Releases werden auf der Projektseite veröffentlicht.

Grüße,
Christoph
xrstf

Beitragvon xrstf » 8. Sep 2010, 01:10

Hi,

Version 1.5 des Error Handlers wurde eben veröffentlicht. Sie bringt einige Verbesserungen mit:

• Komplett neues Overlay: Eigenes jQuery, schönere Effekte, angenehmer zu bedienen.
  • Query-Logging wurde endlich vollständig entfernt.
  • Besseres Handling von SallyCMS.
  • Besseres Handling von AddOns, die über Symlinks eingebunden werden und damit nicht innerhalb des Projekts liegen.
Hier sind mal ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

(zu breit für das Layout des Forums):

https://projects.webvariants.de/attachments/63/eh15-stack.png
https://projects.webvariants.de/attachments/64/eh15-context.png

Na wenn das mal nicht sexy ist... ;-) Die neue Version kann auf der Projektseite heruntergeladen werden.

Comments und Bugreports are welcome.

-- Christoph
xrstf

Beitragvon Jan.Kristinus » 10. Sep 2010, 13:07

Habe ich mir gerade angesehen.. sehr nett.. da macht es ja fast sogar Spaß Fehler zu finden ;) ... Danke dafür ..

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon xrstf » 16. Sep 2010, 12:29

Hi,

die neue Version 1.6 wurde eben veröffentlicht. Sie bringt zwei neue Features mit:

• In der Produktivumgebung kann ein Code zum Stillegen einer Installation angegeben werden. Standardmäßig wird hier ein 20stelliger alphanumerischer String verwendet. Dieser wird in allen Error-Mails als Signatur eingefügt und dient dazu, alte Projekte, auf die kein Zugriff mehr besteht, nach Ablauf der Gewährleistung stillzulegen. Wird der Code als GET-Request (http://example.com/?wv20ute=.....) an ein Projekt geschickt, wird die Ziel-Adresse für Fehler-Mails geleert und so diese Funktion effektiv deaktiviert. Wird im Backend der Code entfernt, ist die Funktion deaktiviert.
  • Die anfallenden Logdateien werden jetzt einer Rotation unterzogen. So wird die Logdatei beim Erreichen von 1 MB rotiert und wenn möglich direkt mit gzip komprimiert (phperror.log.1.gz, phperror.log.2.gz, ...). Von diesen archivierten Versionen werden dann nur die aktuellsten 10 aufgehoben und die übrigen bei der Rotation entfernt. Das soll ein unkontrolliertes Anwachsen verhindern.
Die neue Version wie immer kann auf der Projektseite heruntergeladen werden. Comments und Bugreports are welcome.

Grüße,
Christoph
xrstf

Vorherige

Zurück zu AddOns [R4]