Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

Beitragvon michaelwandel » 3. Aug 2010, 18:19

Mmh also unter 4.3.1 geht die Backend-Navigation habe aber auch das Problem mit dem TinyMCE. 1. sind die Pfade da anders als bei Redaxo 4.2.1 (Sehr schön solche Updates ;-) grrrr...) und 2. geht es trotzdem nicht...

Scheinbar läuft der Tiny nur, wenn ich das tvsblog in der Tiny-Konfiguration als zus. Seite mit angebe, aber warum das jetzt mal wieder ??

Irgendeiner ne Idee, wie man ne simple TEXTAREA wieder mit Tiny ohne großes gemurkse zum Laufen bewegt ;-) ?

Gruß, Michael
michaelwandel

Beitragvon michaelwandel » 4. Aug 2010, 08:23

Version 0.3 mal freigeschaltet, damit sollte es unter 4.3.1 sauberer laufen ;-)
Wenn TinyMCE nicht läuft, tvsblog in der TinyMCE-Addon-Konfiguration als Seite hinzufügen.

Neue Version gibts hier: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=765

Weiterhin gibt die Kategorieausgabe jetzt nur noch die Online-gesetzten Kategorien aus.

Bei TinyMCE besteht noch das Problem, das das Einbetten von Multimedia-Inhalten nicht geht (rexembed), warum auch immer ;-) Vielleicht hat da jemand eine Idee :)

Gruß und viel Spaß, Michael :)
michaelwandel

Beitragvon Niki » 4. Aug 2010, 14:43

Hallo zusammen,
ich wollte mir das AddOn auch mal gern ansehen, da ich so etwas in der Richtung suche, bin aber nach der Installation ratlos.
Ich habe es unter redaxo 4.2.1 und 4.3. versucht, scheiter aber immer daran, einen Artikel oder eine Kategorie zu erstellen. Da passiert einfach nichts. Ich kann erst gar keine erstellen.
Ausserdem verstehe ich noch nicht, wie man das AddOn in einen Artikel einbinden bzw. anzeigen lassen soll.

Gibts da vielleicht irgendwo Infos dazu? Im Wiki habe ich nichts gefunden und hier im Forum auch nicht.

Danke und Grüße,
Niki
Niki

Beitragvon michaelwandel » 4. Aug 2010, 14:47

Mmh, hi Niki,

also ich gehe davon aus das Du das Backend siehst ;) Und dann auch im Tabellenkopf links neben "ID" auf das "+"-Symbol klickst, dann passiert nichts ??

Hat Du TinyMCE installiert und aktiviert ?

Ich benutze das Blog gerade auf einem FRISCH installierten 4.3.1 mit aktivierten TinyMCE und es klappt einwandfrei ;-)

Zum Einbinden musst du die beiden Beispielmodule aus dem ZIP leider manuell anlegen, ich habe die Textdateien nach EIN- und AUSGABE aufgeteilt, sollte aber leicht ersichtlich sein. Dann legst Du in einem gewünschten Artikel einen Block mit z.B. dem Artikelmodul an, der Rest sollte selbsterklärend sein ;-)

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter ;-)

Gruß, Michael
michaelwandel

Beitragvon Niki » 4. Aug 2010, 14:58

Hallo Michael,
die Module habe ich auch grad gefunden. Vielen Dank!

Ich habe es auf einem laufenden 4.2.1 probiert, natürlich mit TinyMCE. Da kann ich es konfigurieren, aber keine Einträge anlegen.

Ich werde es aber noch mal auf einem frischen 4.3. probieren und falls es dann nicht geht, melde ich mich noch mal. Denn im schon angelegten 4.3. funktioniert nicht mal die Konfiguration.

Danke noch mal und Grüße,
Niki
Niki

Beitragvon michaelwandel » 4. Aug 2010, 15:08

Hi Niki,

bei mir läuft es sowohl im 4.2.1 als auch im 4.3.1 im Live-Betrieb ;-)

Sollte also keine Probleme bereiten, sonst sag nochmal Bescheid.

Gruß, Michael
michaelwandel

Neues Update 0.4

Beitragvon michaelwandel » 9. Aug 2010, 08:15

So,

nach ein paar Tipps von Christoph Mewes (nochmals vielen Dank dafür ;-)) gibts ein kleines Update was u.a. ein paar Sicherheitsoptimierungen bringt ;-) Und zusätzlich kann das Generieren des RSS-Feeds abgestellt werden.

Gibts sonst noch irgendwo Probleme beim Anlegen von Datensätzen ?

Gruß, Michael :)
michaelwandel

Beitragvon Xong » 9. Aug 2010, 08:59

Hallo Michael!

Zunächst einmal ein Dankeschön für das Addon. Ich weiß selber, wie schwer es ist ein gutes Addon zu programmieren und freue mich über jeden, der sich in diesem Bereich engagiert.

Es würde mich freuen, wenn es irgendwo eine Auflistung der Funktionen gäbe. Ich habe im Moment so viel zu tun, dass ich mir nicht einfach jedes Addon mal installieren kann um zu schauen, was es macht.

Interessant sind für mich u. a. die Fragen, ob ich das Addon als eine Art Newssystem einsetzen kann und wie ich es mit XSearch durchsuchen lassen kann.
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!
Xong

Beitragvon michaelwandel » 9. Aug 2010, 09:04

Hi Xong,

ja da hast Du Recht, aber genauso aufwändig ist es ja wirklich, alle Addons mal unter die Lupe zu nehmen ;-)

TvsBlog ist recht einfach gestrickt, in den beiden Modulen sieht man, wie ich per Datenbankzugriff einfach das auslese was ich brauche ;-)

Von daher sollte es als Newssystem einzusetzen kein Problem sein, bisher wird auch einfach nach dem "create_date" absteigend sortiert ausgelesen ;)

Bei XSearch bin ich leider nicht der Experte, Du müsstest einfach die _articles-Tabelle mit durchsuchen lassen, schau Dir doch mal die Datenbankstruktur an, sorry, habe ich bisher noch nicht benutzt ;-)

Gruß, Michael
michaelwandel

Beitragvon Xong » 9. Aug 2010, 09:13

michaelwandel hat geschrieben:TvsBlog ist recht einfach gestrickt, in den beiden Modulen sieht man, wie ich per Datenbankzugriff einfach das auslese was ich brauche ;-)
Da wäre doch eine kleine, dokumentierte API für Standardaufgaben [*] spitze. Hast du vor, sowas noch zu schreiben?

[*] Damit meine ich sowas wie "Gib mir alle Kategorien sortiert nach x!" oder "Zeige mir alle Artikel der Kategorien x und y ab-/aufsteigend sortiert nach z!".

michaelwandel hat geschrieben:Bei XSearch bin ich leider nicht der Experte, Du müsstest einfach die _articles-Tabelle mit durchsuchen lassen, schau Dir doch mal die Datenbankstruktur an, sorry, habe ich bisher noch nicht benutzt ;-)
Ein kleines Suchmodul, das nur die Artikel/Kategorien durchsucht, scheint leicht umsetzbar zu sein. Müsste ich mal ausprobieren, wenn ich das Addon wirklich einsetze.
LG,
Xong

Xong

Beitragvon michaelwandel » 9. Aug 2010, 12:00

Hi Xong,

OK ich setz mich die Woche mal dran das etwas zu dokumentieren ;-) Ist ja sooo viel ;-)

michaelwandel

Beitragvon Xong » 9. Aug 2010, 12:20

michaelwandel hat geschrieben:OK ich setz mich die Woche mal dran das etwas zu dokumentieren ;-) Ist ja sooo viel ;-)
Du hast mich falsch verstanden.
Ich meine nicht nur eine Doku, sondern wirklich eine API, also die Möglichkeit über Funktionen oder Methoden einfache Standardaufgaben zu lösen. Ähnlich den OOxyz::method() von Redaxo.
LG,
Xong

Xong

Beitragvon michaelwandel » 9. Aug 2010, 12:22

Upps ;-)

OK, da muss ich mich mal reindenken, wäre aber im Sinne des Erfinders das mit einer schicken Klasse zu regeln ;-)

michaelwandel

Beitragvon Richard.Laing » 7. Sep 2010, 12:12

Hi@all
Anbei der Link zum Videotutorial für Tvs Blog

http://www.rexvideo.de/tutorials-redaxo-version-4-3/addons/tvs-blog-system.html

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de
Richard.Laing

Beitragvon michaelwandel » 8. Sep 2010, 08:32

Hi Richard, hast Du das Problem immer noch ??

michaelwandel

VorherigeNächste

Zurück zu AddOns [R4]