Newsletter installieren

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

Newsletter installieren

Beitragvon sandmaus » 13. Feb 2009, 02:55

Hallo Redaxaner,

ich habe jetzt den Newsletter 4.1 eingebaut und möchte folgende Hinweise zur Hilfe geben.

0) Newsletter Addon einrichten, Schreibrechte auf Server beachten
1) class.rexlist.inc.php mit der aus Groupletter (Addon) ersetzen
2) user.inc.php -> $mita->setValue("subline","User edieren",0); Zeile 29
3) phpmailer Addon aktivieren, Schreibrechte auf Server beachten, Angabe dort einfügen, Mailertype: smtp usw.
4) Newsletterartikel anlegen, entsprechendes Template, css erstellen
5) Test

Ich habe als Test die ganze Webseite via html auf meine E-Mail erhalten, funktioniert klasse.

6) Modul anmelden/abmelden implemendieren

Gruss Sandmaus
sandmaus

Templates für Newsletter

Beitragvon sandmaus » 19. Feb 2009, 19:04

Hallo,

kurz noch ein paar Hinweise für Newslettertemplates:

Beim versenden von "Nur Text" sollte das Template keine css-Befehle besitzen, diese werden z.B. von web.de, gmail etc. nicht erkannt.

Also konservativ:

Code: Alles auswählen
<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="3" color="#af736f"><?php print $this->getArticle(0); ?></font>

-> schränkt zwar ein, funktioniert aber.
Beim POP3 via Outlook sieht das anders aus, da können alle Register via css gezogen werden.

Nur wer weiß schon, über welchen Email-Abruf der User an seine Nachrichten kommt.

Beim versenden von Bildern den Eintrag <baser href""> im Header einfügen. Auch hier sei zu beachten, das durch diverse Sicherheitseinstellungen, z.B. in Unternehmen Downloads innerhalb einer E-Mail nicht zugelassen werden. Soll heißen, das die Email die benötigten Bilder nicht liefert und unschöne blind-Platzhalter zu sehen sind.

Soweit, Gruss Sandmaus
sandmaus

Zurück zu AddOns [R4]