[proposal] "RexHELP" framework für Anzeige von Hil

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

[proposal] "RexHELP" framework für Anzeige von Hil

Beitragvon jeandeluxe » 15. Feb 2009, 16:08

Moin,

das Thema wie baue ich in Modulen (o.ä.) am besten Hilfstexte ein hat mich schon ne ganze Weile beschäftigt. Ich hatte bislang handgestrickte Konstruktionen in der Moduleingabe, welche die Texte per JS sichtbar machten, aber das fand ich schon immer in der Handhabung frickelig.

Ich dachte eigentlich schon immer, daß es schön wäre, wenn Redaxo eine einfach zu handhabende, funktionale und attraktive Lösung anbieten würde.

Vorbehaltlich dessen was in 4.2 kommen mag (i dunno), hab ich mich letztens mal hingesetzt und eine Umsetzung versucht. Die Lösung basiert auf der Protoype Window Class, für die ich noch ein eigenes theme im HUD style von OSX kreirt hab:

http://rexdev.de/dev_log/rexhelp.html

Wie findet ihr das, was haltet ihr prinzipiell von der Hilfetext Anzeige Framework Idee, was von meiner Studie?

Das ganze wäre ad hoc als Addon umsetzbar, aber Teil der Idee im Sine von selbstverständlicher Verfügbarkeit wäre natürlich es in den Redaxo core aufzunehmen.. ein schwieriger request evtl., aber bei genügend Resonanz.. mal sehn.

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Richard.Laing » 15. Feb 2009, 17:17

hi jan,

derzeit sitze ich gerade an der erstellung von help video tutorials ala video2brain..

zumindest soweit es mir möglich ist. diese nutze ich um kunden den umgang mit redaxo an die seite zu legen. das wäre natürlich ein feines feature auch zur erklärung von diversen modulen etc. die datein erstelle ich mit camtasia (derzeit version 5 die 6 er kommt die tage) als swf oder flv (fürs web)

nur als anreiz wenn die auch genutzt werden können werde ich mich gerne mit videoanleitungen beteiligen.

ICH FINDE ES EINE SEHR GUT IDEE

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de
Richard.Laing

Beitragvon Joachim.Dörr » 15. Feb 2009, 18:37

Ich denke nicht, dass es sinn macht solche Elemente in den Core aufzunehmen, auch würde ich empfehlen das Ganze an jQuery auszurichten, da jQuery ja mit Redaxo mitgeliefert wird.

Ich hab für solche "schicken" Effekte ein Addon im Downloadbereich eingestellt "jtools4Backend", über das solche Dinge einfach erledigt werden können. Je nach "Tool" kann ich das auch gerne in das Addon aufnehmen, sonst würde es sich anbietet das Addon eventuell als Vorlage zu nutzen.

Ich selbst nutze den "slider3" aus dem Addon um hilfetexte ein/ausblenden zu lassen.

lg
Joachim
Joachim.Dörr

Beitragvon jeandeluxe » 15. Feb 2009, 19:11

richy hat geschrieben:derzeit sitze ich gerade an der erstellung von help video tutorials ala video2brain..

Noch einer.. ;-) Ich hab mir vor nem Monat extra Screenflick dafür zugelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen.. ;-)
richy hat geschrieben:..es wäre natürlich ein feines feature auch zur erklärung von diversen modulen .. als swf oder flv

PWC kann im Grunde all das.. die passende Verzahnnung im RexHELP script ist aber noch nicht eingebaut. Ich hab mal testweise noch 2 Beispiele angelgt: Ein flash Video, und eine ganze Website (direkt via URL)..
richy hat geschrieben:ICH FINDE ES EINE SEHR GUT IDEE

Danke.. ich finde ja die Sache hat Potential - zumal man die Funktionalität sowohl im back- wie im frontend anwendbar ist: siehe sitemap Beispiel, bzw. auch als microformats Viewer..
jeandeluxe

Beitragvon Richard.Laing » 15. Feb 2009, 19:27

na dann mal vollgas :)
die ersten videos sind soweit fertig, werde natürlich noch nicht alles auf einmal fertig stellen können, aber der anfang für redaxo ist schon mal erstellt.

(valides template erstellen, module anlegen und bedienen)

denke mal da kommt einiges zusammen.

gruß richy
Richard.Laing

Beitragvon jeandeluxe » 15. Feb 2009, 19:37

Moin,
Joachim.Dörr hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es sinn macht solche Elemente in den Core aufzunehmen,

Kannst du das begründen? Ich finde ja genau andersrum: Es sollte pauschal vorhanden sein, denn nur so kann man es auch entspannt, und vor allem selbstverständlich nutzen.

Ich finde ja in vielen Bereichen des "Redaxo Universums" ist die Dokumentation ein ewiges Stiefkind.. egal ob Redaxo core selbst, oder user Entwicklungen wie Module, Addons, etc.

Wenn man mit solch einem framework einen Teil des Aufwandes beiseite schiebt - sprich die Darstellung; optisch wie funktional - dann sinkt imho auch die Hemmschwelle Hilfetexte zu verfassen..

Joachim.Dörr hat geschrieben:.. an jQuery auszurichten, da jQuery ja mit Redaxo mitgeliefert wird.

Das framework ist so weit egal, so lange es funktional den Anforderungen entspricht. Die Wahl von PWC haben ich getroffen, nachdem ich vorher 2 andere frameworks in die Tonne getreten hab.. wenn es was vergleichbares mit/für jQuery gibt, auch recht.

Joachim.Dörr hat geschrieben:Ich hab für solche "schicken" Effekte ein Addon im Downloadbereich eingestellt "jtools4Backend", über das solche Dinge einfach erledigt werden können. Je nach "Tool" kann ich das auch gerne in das Addon aufnehmen, sonst würde es sich anbietet das Addon eventuell als Vorlage zu nutzen.

An erster Stelle: um irgendwelche "schicken Effekte" geht es mir nicht.. ob der Kram nun fadet oder gleich da is, ist mir egal, mir gehts in erster Linie um Funktionalität.. (auch wenn die gerne attraktive daherkommen darf, deswegen hab ich das HUD theme gemacht).

Hinsichtllich Funktionalität hat PWC hat einiges drauf - nicht nur Fenster, aber das brauch ich nicht aufzählen, siehe: http://prototype-window.xilinus.com/samples.html .. kennst du da was vergleichbares für jQuery?

Darüberhinaus: ich würde die Funktinalität hie und da auch im frontend benutzen wollen..

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Joachim.Dörr » 15. Feb 2009, 19:55

Hi Jan,
jeandeluxe hat geschrieben:Kannst du das begründen?

generell ist: den Core von Redaxo möglichst schlank zuhalten -> einer der ganz wichtigen Punkte, welcher mit im Zentrum der Bemühungen der Kernentwickler steht. Was nicht unbedingt eine lebenswichtige Komponente für das System ist, braucht nicht in den Core aufgenommen werden.

Plugins, und Tools, welche die Bedienung und Anzeigen der Moduleingaben optimieren, sind gut und wichtig. Sie sollten dann auch Bereitgestellt werden oder bereitgestellt werden können - wofür man Addons programmieren kann.

Auch durch ein Addon kann ein javascript Tool oder eine bestimmte Funktion nahezu perfekt bereitgestellt werden, das ist mit eine Sache für welche Addons gedacht sind.

lg
Joachim
Joachim.Dörr

Beitragvon Joachim.Dörr » 15. Feb 2009, 20:04

jeandeluxe hat geschrieben:wenn es was vergleichbares mit/für jQuery gibt, auch recht.

http://jqueryui.com/demos/dialog/

lg
Joachim

ps. die UI ist bei der neuen Version vom jtools4Backend mit einbezogen, die Version bin ich noch am fertigstellen, wollte Sie morgen oder übermorgen dann für den Download-Bereich hochladen. Ich kann dort auch noch die "dialog" Boxen mit einbinden, wenn Dir damit geholfen ist.
Joachim.Dörr

Beitragvon jeandeluxe » 15. Feb 2009, 20:46

Moin,
Joachim.Dörr hat geschrieben:Was nicht unbedingt eine lebenswichtige Komponente für das System ist, braucht nicht in den Core aufgenommen werden.

Ok, ich hab mich da nicht klar ausgedrückt: Worum es mir geht, ist die Selbstverständlichkeit, daß so ein framework mit einer Standardinstallation von Redaxo automatisch vorhanden ist.. das meinte ich mit core. Sprich als eines der mitinstallierten Standard Addons wie z.b. image_resize

Ich finde: Egal wer es macht, egal welches framework, etwas in der Art fehlt einfach in Redaxo.

Als optionales Addon hätte es imo halt nicht mehr den Effekt, daß es für vermehrten Einsatz von Hilfetexten sorgt.. wenn man erstmal ein Addon installieren muß, ists keine Selbstverständlichkeit.

My 2$.. wie gesagt: meine Sache ist lediglich eine Studie.. daher stelle ich es auch so vor und versuche eine Diskussion anzuregen, denn letztlich kann man den core Entwicklern nur so einen Bedarf bezeugen, bzw. Ideen zusammentragen.

lg,
Jan

ps.: Diese posting hab ich übrigens innerhalb eines PWC Fensters geschrieben.. kann sowas das jQuery framework auch?
jeandeluxe

Beitragvon Joachim.Dörr » 15. Feb 2009, 20:55

jeandeluxe hat geschrieben:ps.: Diese posting hab ich übrigens innerhalb eines PWC Fensters geschrieben.. kann sowas das jQuery framework auch?

jQuery kann alles, was javascript kann ;) - es sollte aber nicht darum gehen was mehr kann, sondern darum, was Sinn macht - in Redaxo einzusetzen - es ist nunmal so, dass jQuery als javascript-Bibliothek mit dabei ist in Redaxo.

lg
Joachim
Joachim.Dörr

Beitragvon Richard.Laing » 15. Feb 2009, 21:00

hi
ich schleuse mich nochmal schnell ein :)

die tutorial videos, können wir ja auch gerne gemeinsam erstellen, dann nur am besten per pn oder email oder tel. oder wie auch immer. damit wir nicht alles doppelt gemoppelt haben.
finde aber auch das die anleitungen sehr oft zu technisch sind und die nichtprogrammierer es schwer haben alles zu verstehen, klar ein programmierer hört zum beispiel:

Code: Alles auswählen
$var = $this->getValue("teaser");

und weiss gleich etwas damit anzufangen (hihi beispiel einer php frage die ich derzeit habe aber anderes thema)

ich selbst kann mir das dann nur ungefähr vorstellen aber nicht wirklich realisieren und wenn all diese dinge in diversen videos dargestellt werden und über das backend dann auch noch anschaubar sind HALLO ich finde ein riesen schritt nach vorne und mache mit! über alles was ich auch verstehe und kann mache ich ein videotutorial. (bin wie schon gesagt fleissig dabei)

fertig zur zeit (nur noch feinschliff)

- einleitung
- valides xhtml template
- template für redaxo fit machen (php für templates etc. einbinden)
- kurze css anleitung ca 20 min.

so nu erst mal wech gute nacht schon mal

gruß richy[/list]
Richard.Laing

Beitragvon ssurfer » 15. Feb 2009, 21:31

Schau mal hier

mit load() sollte man dann auch jeden beliebigen Content reinladen können.

Evtl. ist das etwas für dich.
ssurfer

Beitragvon Joachim.Dörr » 16. Feb 2009, 01:00

Für alle die es Interessiert: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=311 ->ich hab das Addon jetzt schon in der neuen Version eingestellt. Bitte Testen und bei Fragen nicht zurückschrecken.

Es ist jetzt auch die UI in neuster Version enthalten ebenso wird in Redaxo die alte jQuery Version 1.2.1 durch die neue jQuery Version 1.3.1 ersetzt.

lg
Joachim
Joachim.Dörr

Zurück zu AddOns [R4]