Hallo alle zusammen,
ich habe gleich mal verschiedene Themen:
Nr. 1 Kerning:
Ich denke es wäre schon ein tolles Feature, wenn es möglich wäre die Laufweite der Schrift zu beeinflussen. Ich habe es jetzt auch mal mit dem aktuellen Release plus dem Beitrag von arez (Seite 2) versucht - funktioniert, nur leider wird die Neuberechnung der Breite des Bildes nicht ordentlich durchgeführt und die Schrift ist ganz klein. Vllt. habe ich auch
- Code: Alles auswählen
$length = strlen($this->setting('text'));
an eine falsche Stelle geschrieben (momentan im "Kopf der Funktion "generate"). Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Nr. 2 die @font-face-Methode:
Die Methode ist schon sehr nett, aber wie Dave schon geschrieben hat, Dateigröße. Ein weiteres Manko sind die Lizenzbedingungen der Schriften.
Wenn es geht verwende ich @font-face, allerdings nur mit freien Schriftarten, da man sonst in der EULA der Schriftart auf "Web-Embedding" erlaubt achten sollte.
Habe es mal hier eingesetzt:
http://www.im-flug-vergangen.de
Und hier noch ein Link für den @font-face-Generator von FontSquirrel, wo es auch viele freie Schriftarten gibt:
http://www.fontsquirrel.com/fontface/generator
Deshalb verwende ich bei Schriften die das Web-Embedding nicht erlauben SOH, da ich dort nur ein Bild der Schrift erzeuge und die Schriftart in keinem Fall auf den Rechner des Users heruntergeladen wird.
Nr. 3 url-rewrite:
Ich baue gerade auf meinem XAMPP eine neue Seite auf, die Hauptnavigation wird mit SOH generiert. Ich habe, in Vorraussicht auf Online-Schaltung, mal url-rewrite mit Fullnames aktiviert, und muss sagen läuft super. Meine Links werden mit ->getUrl() erstellt.
Und zum Richard:
Ich habe vor kurzem gelesen, dass man für die PHP-Funktion ImageTTFText sowohl die GD-Lib als auch Freetype benötigt. Evtl. ist ja irgendetwas davon nicht bei dir installiert. Ich persönlich verwende eine XAMPP-Version von 2007 mit PHP 5.2.6 und Freetype. Habe aber SOH auch schon auf Strato-, 1&1-, Webcontrol- und anderen Servern eingesetzt und es lief bis jetzt immer hervorragend.
Grüße, der Tim