TinyMCE installieren

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

Beitragvon pez65 » 18. Nov 2008, 00:27

[quote="snaft"]Hallo!

Ein weiterer Tipp wäre folgendes:

Überprüfe mal die Ordner _tmp im Ordner files. Einmal offline vom Installationsverzeichnis und einmal online in deinem _tmp Verzeichnis.

Oftmals ist es so, dass aus welchen Gründen auch immer, nicht alle Dateien in diesem Verzeichnis entpackt werden.

Viel Glück,
Marc[/quote]

Welche Dateien müssen denn da drin stehen?

Bei mir sind nur die Verzeichnisse "spellchecker" und ""tinymce" drin.

Diese enthalten zwar einige Dateien, aber viele sind das nicht.

Vielen Dank im Voraus,
Peter
pez65

Beitragvon somi » 9. Dez 2008, 16:52

hallo,

ich habe das selbe problem. die buttons wollen einfach nicht auftauchen. ich habe lokal eine installation über xampp, eine testversion auf meinem server und die installation auf dem server des kunden. nur die auf dem kundenserver funktioniert nicht!

ich habe fckeditor auch ausprobiert und das selbe ergebnis. lokal und testserver funktionieren - kundenserver: keine buttons.

alle ordner sind abgeglichen, es ist also alles korrekt entpackt.

ich habe auch die restlichen threads zu ähnlichen problemen gelesen und keine lösung gefunden.

ich nehme nun an, es hat mit der rechtevergabe der ordner zu tun. aber welche und wo? lokal und testserver benötigten keine veränderungen.

der kundenserver ist ein Windows-Webserver mit IIS6
ob das probleme bereitet?

ich habe leider nicht die rechte "mal kurz" alles auf 777 zu stellen und dann den fehler evtl rückwärts zu verfolgen. nur der webhoster kann das. zudem werden mir rechte im ftp-client nicht angezeigt - die sieht leider auch nur der webhoster so wie sie tatsächlich gesetzt sind. :(

danke für jede hilfe!

lg, somi

off-topic: mein erstes problem mit dem ansonsten sehr tollen redaxo :D off-topic ende
somi

Beitragvon openmind » 9. Dez 2008, 20:49

Hi,
weiterhelfen kann ich leider auch nicht. Aber ich habe herausbekommen, dass das Problem irgendwo im addon-Verzeichnis zu suchen ist. Ich habe das TinyMCE von Rex 4.1 auch nicht installiert bekommen (nur leeres Texfeld wie ihr) und verwende deshalb das aus der Version 4.0.1. Ich kann mich aber erinnern, dass ich damals auch schon Probleme hatte und das es damals etwas mit den Ordnerrechten zu tun hatte. Kann aber in 4.1 wieder ein anderes Problem sein. Das Problem scheint nur unter Windows aufzutreten.

Viel Glück!

openmind
openmind

Beitragvon Andreas.Eberhard » 9. Dez 2008, 21:41

Hi,

und checkt mal im Firefox ob evtl. ein Javascript-Fehler auftritt!

Gruß Andreas
Andreas.Eberhard

Beitragvon somi » 10. Dez 2008, 12:48

die error console gibt folgenden fehler aus:

Error: unterminated string literal
Line: 260, Column: 20
Source Code:
var sDocumentBase = "\";

das laut sourceview die erste zeile des scripts, das von ../files/tmp_/tinymce/jscripts/tiny_mce/tiny_mce.js erzeugt werden soll.

ich vermute, tiny_mce.js benötigt bestimmte rechte um die buttons erzeugen zu können (zumindest auf diesem server). ob noch mehr ordner oder datei-rechte vergeben werden müssten, kann ich nicht abschätzen.

wie dem auch sei, das addon aus der version 4.0 zu verwenden hat geklappt!

danke!
somi

Beitragvon Andreas.Eberhard » 10. Dez 2008, 13:23

Hi,

auf Windows gibt es in der Tat Probleme

Tauscht mal in der nclude\addons\tinymce\classes\class.tiny.inc.php
die Zeile 359
Code: Alles auswählen
echo 'var sDocumentBase = "' . $this->address . '"' . ';' . "\n";

mit folgendem Code aus dann funktioniert das.
    echo 'var sDocumentBase = "' . str_replace("\\",'/',$this->address) . '"' . ';' . "\n";

Auf Windows wird das in
var sDocumentBase = "\\";
aufgelöst und führt somit zu einem Fehler

lg
Andreas
Andreas.Eberhard

Beitragvon openmind » 10. Dez 2008, 14:24

Hi,
Dein Lösungsvorschlag hat bei mir keinerlei Effekt. Immer noch ein blankes Eingabefeld.

Ich habe deshalb mal die .zip im addon aus dem Rex4.1 Download händisch in meinem Files-Verzeichnis entpackt. Auf den ersten Blick schien alles Ok. Aber als ich dann mal in die plugins-Verzeichnisse reingeschaut hab, war ich ziemlich überrascht. Die Ordnerstruktur war einwandfrei, aber fast alle Ordner der untersten Ebene waren leer!!!

Da kann ja nichts gehen. Also Flux ein Verzeichnis aus einer älteren Rex-Version reinschieben und schon geht alles wurderbar.

Wäre dennoch gut, wenn die Downloads fehlerbereinigt werden würden! ;-)

Lg,
openmind

Lg,
openmind
Zuletzt geändert von openmind am 10. Dez 2008, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
openmind

Beitragvon Andreas.Eberhard » 10. Dez 2008, 15:02

Hi,

obiges gilt für die 4.1-Version des TinyMCE.
Ansonsten schau mal im Firefox ob JavaScript-Fehler da sind.
Und das mit der Übernahme der Module beachten!

gruß
Andreas
Andreas.Eberhard

Beitragvon marc » 5. Mär 2009, 15:05

Ich bin heute auf genau dieses Problem gestoßen.

Wenn man unter Redaxo 4.1. das vorinstallierte Addon tinymce installieren möchte, kann es zu Problemen kommen und zwar:

Die Fehlermeldungen besagten, dass Redaxo in files/ den Ordner tmp_/ und dessen Unterordner tinymce/ nicht installieren könne, wegen fehlenden Rechten. Ich habe per FTP versucht diesen Ordnern chmod 777 zu setzen. Da Redaxo als user www-data diese Ordner auf dem Server angelegt hat, konnte ich als FTP-User die Rechte für diese Ordner nicht ändern. Die Installation konnte somit abgeschlossen werden. Über Umwege habe ich die Ordner dann selbst angelegt und somit die Installation abschließen.

Wenn ich jetzt das Modul wie in der Addonerklärung anlegte, erschien nur ein Textfeld, die Symbolleisten fehlten jedoch.

Ich habe das Addon nochmals deinstalliert. Jetzt habe ich für diese Domain den Safemode auf OFF gestellt und die Installation neugestartet. Die Installation klappte jetzt reibungslos. Nach der Installation den Safemode wieder auf ON gestellt.

Das Modul zeigt jetzt auch die Symbolleisten an.

Ich denke also, dass es sich um ein Rechteproblem handelt, wenn Redaxo die tmp_ & Unterordner in files/ anlegen will.

Ich hoffe dieser Lösungsansatz kann anderen Usern helfen...
marc

Vorherige

Zurück zu AddOns [R4]