UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates]

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates]

Beitragvon Hirbod » 17. Jan 2011, 08:47

Hallo an alle,

ich habe mein Versprechen nicht vergessen und immer wenn es die Zeit erlaubt hatte, an einem nagelneuen Installer gearbeitet. Die alte Version funktioniert mit der veränderten Website nicht mehr und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Diese Version heisst nur noch "Installer" und ist komplett re-written. Das AddOn greift jetzt auf eine offizielle API von Redaxo zu.

Aufbau:
Das Haupt-AddOn ist der "Installer". Dies ist ein Wrapper und stellt nur Klassen und Funktionen für die Plugins bereit. Alleine ist das Ding wertlos. Die Plugins verleihen dem AddOn die Funktionen.

Das AddOn einfach installieren, die Plugins installieren & aktivieren - der Rest ist selbsterklärend.

Komplettes AJAX-Interface mit SESSION-Control, damit der Redaxo-Server nicht ständig mit anfragen geflutet wird. Es ist ein Update-Checker integriert, welcher automatisch die Versionsnummern vergleicht und eine Meldung ausgibt, wenn ein Update zur Verfügung steht (wird auch farblich hervorgehoben) Es steht noch ein Install-Checker zur Verfügung, welcher on-the-fly die AddOns prüft. Fehlen dem AddOn elementare Dateien wie die config.inc.php oder die install.inc.php (z.B. wenn es nur Patches sind) - wird kein Install durchgeführt. Eine Meldung wird ausgegeben.

Der Installer selbst kann sich ebenfalls selbst updaten.

Module sind ähnlich einfach zu installieren - einfach nach einem Modul suchen, auswählen und installieren.

ToDo:
- Template Installer
- Plugin Installer
- Sortierfunktion
- Suchfunktion bei AddOns (mit Kategorien)
- Abhängigkeiten prüfen
- Aufruf einer update.inc.php nach Install/Upgrade (Jan arbeitet dran)

Läuft mit 4.2 > und PHP 4 (Fallback) - Ideal ist der Einsatz von PHP5. Es sind Ausweichklassen für PHP4 vorhanden, die json_encode und json_decode nachbilden.

Das AddOn ist noch Beta. Hier und da sind sicher noch Fehler (Jan hat eben welche entdeckt, die bei mir auf dem Server nicht auftreten)

Bitte alle Bugs melden, wenn ihr sogar Bugfixes liefern könnt, ebenfalls gerne, ich bin zeitlich etwas überlastet.

Hier ein paar Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß mit dem AddOn, und bitte fleißig Bugs oder ähnliches posten!

Download unter: http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=858

Update: Version 1.3

Es ist geschafft! Mit dieser Version (1.3 und höher) wurde der Meilenstein gesetzt. Es gibt ab sofort nur noch eine Voraussetzung: PHP 5.0.0! Das war's. Keine allow_fopen_url und Anpassungen in der php.ini. Diese Anpassungen sind Dank Gregor Harlan's Socket Klasse erledigt.
Dadurch funktioniert das AddOn praktisch auf jedem bekannten Server. (sogar bei Billig-Hostern)

Viel Spaß mit dem AddOn / Update

Download: http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1

LG
Hirbod

Update: Version 1.5.1

Hi,

und wieder war ich fleissig und habe eine tolle Funktion gebaut:

- AddOns direkt als ZIP-Datei hochladen und installieren
- AddOns von fremden Servern direkt über Eingabe der URL installieren
- Sicherheitsprüfungen implementiert
- Neue Einstellungsmöglichkeiten
- ZIP-Installer kann nach Upload mittels AJAX installieren & aktivieren

Dadurch sind AddOns wie z.B. RexSeo auch schnell installiert, selbst ohne Upload. Erspart mühsamen FTP-Upload / Entpacken. Vollautomatisch.

Einfach mal
Code: Alles auswählen
http://gn2-code.de/attachments/download/149/rexseo_1.4.251.zip
bei "Remote" eingeben - und der Rest geht von selbst.

Viel Spaß mit dem Update (manuell oder direkt über den Installer selbst :))

Download: http://www.redaxo.org/de/download/addon ... =installer
Zuletzt geändert von Hirbod am 19. Jan 2012, 09:05, insgesamt 4-mal geändert.
Hirbod

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templats]

Beitragvon Richard.Laing » 17. Jan 2011, 09:08

guten morgen hirbot
habe da schon einen fehler gefunden.

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web1/html/xxx/redaxo/include/addons/installer/plugins/modul_installer/pages/modules.inc.php on line 33

wenn ich auf module installieren klicke wird hier nix gefunden und die fehlermeldung kommt.

das multiGuestbook stehz immer auf Verfügbare Updates 1 selbst wenn ich es update ändert sich das nicht.
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de
Richard.Laing

Beitragvon Mediastuttgart » 18. Jan 2011, 07:51

hallo,

beim installieren des addons tritt folgende fehlermeldung auf.

AddOn "installer" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
Verzeichnis httpdocs/redaxo/include/addons/installer/media konnte nicht nach ..//redaxo/media/addons/installer kopiert werden!

das media verzeichnis hat eigentlich nie schreibrechte. wieso kopierst du die dateien nicht ins files verzeichnis, oder erstellst eine htaccess im unterordner media deines addon? dann dürfte das keine probleme mehr machen.

ansonsten super sache :)

vg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.
Mediastuttgart

Beitragvon Hirbod » 18. Jan 2011, 08:06

Hi Michael,

vielen Dank für dein Feedback. Ich hatte eigentlich vorher das mit .htaccess gelöst, da steht der Jan nur nicht so drauf. Am besten wäre wirklich, das in den files-Ordner von Haus aus kopieren zu lassen.

Im nächsten Update passe ich das an.

Funktioniert ansonsten der Rest ordentlich bei dir?
Zuletzt geändert von Hirbod am 18. Jan 2011, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hirbod

Beitragvon Hirbod » 18. Jan 2011, 09:06

Neue Version 0.9.6 ist online und behebt kleine Bugs.
Der Modul-Installer funktioniert jetzt auch anständig und sollte keine Fehlermeldung mehr ausgeben. Ihr könnt den Installer direkt über den Installer selbst updaten, eine Update-Notify bekommt ihr sobald ihr auf den Installer klickt.

Bitte testen!
Hirbod

Beitragvon Richard.Laing » 18. Jan 2011, 09:15

hi
intall klappt
habe das modul Bildgalerie AD Gallery (jquery) zum testen geladen, es ist in der ein und in der ausgabe der gleich inhalt (jeweils die eingabe)
ich teste mal weiter
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de
Richard.Laing

Beitragvon Hirbod » 18. Jan 2011, 09:18

Hi Richard,

danke, hast recht, ich setze in die Ein- und Ausgabe jeweils immer den Input. Hab ich korrigiert, Update spiele ich gleich hoch.

LG
Hirbod

EDIT:

Installer auf Version 0.9.7 angepasst, Update verfügbar. Bitte im Installer auf den Reload-Button in der Liste klicken, um neue Update-Notify zu erhalten
Hirbod

Beitragvon Hirbod » 18. Jan 2011, 09:34

Richard.Laing hat geschrieben:das multiGuestbook stehz immer auf Verfügbare Updates 1 selbst wenn ich es update ändert sich das nicht.
gruß richy

Hi, das liegt an multiGuestbook. Der Entwickler hat in der config.inc.php einen falschen String eingegeben, das ist keine Version. Die PHP version_compare() liefert komischerweise true bei dem Vergleich. Ich packe noch eine RegEx drum, die prüft, ob es sich bei dem Wert um eine Version handelt, dann sollte der Fehler behoben werden.

Im nächsten Update verfügbar.
Hirbod

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

Beitragvon Hirbod » 18. Jan 2011, 09:42

Hi Michael,

im alten Post hatteste folgendes geschrieben:

ich bin mir bei dieser geschichte ebenfalls nicht ganz sicher und muss koala da zustimmen. ungeprüfte addons per updater von redaxo.org zu installieren, ist meines erachtens ein zu hohes risiko. nur mal angenommen ein admin vergibt die rechte an seinen kunden nicht richtig und dieser klickt einfach mal beim updater wild los und hat überhaupt keine ahnung was er da macht.

Dieses Problem wird es nicht geben, da der Installer nur für Admins zur Verfügung steht, die Rechteverwaltung habe ich komplett entfernt. Nur ein Admin kann den Installer benutzen, und das sollte auch so bleiben.
Hirbod

Beitragvon Mediastuttgart » 18. Jan 2011, 09:45

0.9.7

Das AddOn "Installer" konnte nicht von Redaxo.de übertragen werden!

vg
michael
Mediastuttgart

Beitragvon Hirbod » 18. Jan 2011, 10:07

Ja, klick mal bitte in der Liste auf Reload (auf den Button in der Liste oben Rechts) und versuch es noch mal
Hirbod

Beitragvon Markus.Lorch » 18. Jan 2011, 10:40

@Hirbod und Richard,

hab das Gästebuch angepasst. Das hatte noch historische Gründe aus der Zeit als das mit Versionsbezeichnungen in Redaxo noch nicht von wirklicher Bedeutung war. Ich würd damit rechnen, dass noch einige andere AddOns mit vom X.Y.Z Versionschema abweichen ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle
Markus.Lorch

Beitragvon Mediastuttgart » 18. Jan 2011, 11:30

:)

Warning: fopen(/httpdocs/redaxo/include/addons/installer/temp/5b8bfb80a9a16de796efc82b33ceec51.zip) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /httpdocs/redaxo/include/addons/installer/classes/unzip.class.php on line 45

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /httpdocs/redaxo/include/addons/installer/functions/unzip.func.php on line 102

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /httpdocs/redaxo/include/addons/installer/functions/global.func.php on line 60

edit

Redaxo 4.2.1
Mediastuttgart

Beitragvon Markus.Lorch » 18. Jan 2011, 12:12

Hi,

hab auch ein paar Fehler:

Warning: chmod() [function.chmod]: Die Operation ist nicht erlaubt in /var/www/clients/client2/web2/web/rex/redaxo/include/addons/installer/classes/unzip.class.php on line 168

Beim Versuch ein AddOn zu Aktuallisieren.
Rex 4.3.2
PHP Version 5.2.6
Chmod 777

Außerdem hab ich xForm 1.7 installiert und laut dem Installer damit die neueste Version. Es gibt aber schon die 2.2. Bei Anderen AddOns ist das Problem das Selbe. Ich hab sogar urlReplace 2.0 installiert, aber laut Installer wäre die aktuellste Version 1.0 ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle
Markus.Lorch

Beitragvon Hirbod » 18. Jan 2011, 15:37

Hi,

Version 0.9.8 ist online. Diese Version behebt diverse kleine Fehler.

- Versionen werden jetzt richtig angezeigt
- Update-Notifications sind korrekt
- Es werden nur noch AddOns angezeigt, die eine Version auf Redaxo.org hinterlegt haben
(API-Anpassung durch Jan)
- Diverse Fehler gefixed für Redaxo 4.2.1 (z.B. hatte 4.2.1 noch nicht die rex_sql::factory - nutze jetzt new rex_sql)

Und hier und da noch bisschen was. Bitte updaten und fleißig testen - Bugs melden. Gerne auch Fixes ;)
Hirbod

Nächste

Zurück zu AddOns [R4]