aufgrund meiner gewaltigen probleme mit Xform, die ich schon in dem thread http://forum.redaxo.de/sutra64466.html beschreibe (beklage
ich fasse also zusammen, was ich bisher herausgefunden habe.
es gibt mindestens 3 verschiedene möglichkeiten, eMails mit xForm zu verschicken.
dabei betrachte ich erstmal ganz simpel die "normalen" mails, also ohne DB-abfrage.
1. möglichkeit: mailto|
sendet (leider nicht zuverlässig und auch nicht immer an mehrere mailto-empfänger) eine mail, die im modul unter "Emailversanddaten" angegeben wurde.
2. möglichkeit: action|email
ist mehr eine debug- oder monitoring-funktion. funktioniert zuverlässig, jedoch ohne formatierungsmöglichkeiten. variablen im mailbody werden in üblicher form angegeben und geparst.
- Code: Alles auswählen
action|email|from@email.de|to@emila.de|Mailsubject|Mailbody ###variablen###
3. möglichkeit: action|email_send_order
diese action ist in der liste möglicher aufrufe nicht dokumentiert, wurde aber von peter ins spiel gebracht.
aufruf in der formularbeschreibung mit
- Code: Alles auswählen
action|email_send_order|mailKey|emaillabel|email@domain.de
mailKey ist demzufolge der name des E-Mail Templates, das im xForm-addon angegeben wurde.
der parameter emaillabel ist mir momentan noch nicht klar, veilelicht kann da jemand weiterhelfen.
die emails selbst werden in der sektion "E-Mail Templates" im addOn xForm definiert. dort gelten die gleichen variablen wie bei den versanddaten, d.h. das feld "name" kann im template mit ###name### in die mail eingesetzt werden.