xForm Doku: mails

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

xForm Doku: mails

Beitragvon cukabeka » 20. Feb 2009, 16:12

puh.

aufgrund meiner gewaltigen probleme mit Xform, die ich schon in dem thread http://forum.redaxo.de/sutra64466.html beschreibe (beklage ;) ), will ich hier die möglichkeiten etwas geordneter sammeln, um die dokumentation für dieses addon evtl zu vervollständigen. dazu werde ich zunächst mal ein paar fragen stellen.

ich fasse also zusammen, was ich bisher herausgefunden habe.

es gibt mindestens 3 verschiedene möglichkeiten, eMails mit xForm zu verschicken.

dabei betrachte ich erstmal ganz simpel die "normalen" mails, also ohne DB-abfrage.

1. möglichkeit: mailto|

sendet (leider nicht zuverlässig und auch nicht immer an mehrere mailto-empfänger) eine mail, die im modul unter "Emailversanddaten" angegeben wurde.

2. möglichkeit: action|email

ist mehr eine debug- oder monitoring-funktion. funktioniert zuverlässig, jedoch ohne formatierungsmöglichkeiten. variablen im mailbody werden in üblicher form angegeben und geparst.

Code: Alles auswählen
action|email|from@email.de|to@emila.de|Mailsubject|Mailbody ###variablen###

3. möglichkeit: action|email_send_order

diese action ist in der liste möglicher aufrufe nicht dokumentiert, wurde aber von peter ins spiel gebracht.

aufruf in der formularbeschreibung mit

Code: Alles auswählen
action|email_send_order|mailKey|emaillabel|email@domain.de

mailKey ist demzufolge der name des E-Mail Templates, das im xForm-addon angegeben wurde.
der parameter emaillabel ist mir momentan noch nicht klar, veilelicht kann da jemand weiterhelfen.
die emails selbst werden in der sektion "E-Mail Templates" im addOn xForm definiert. dort gelten die gleichen variablen wie bei den versanddaten, d.h. das feld "name" kann im template mit ###name### in die mail eingesetzt werden.
cukabeka

Beitragvon Thomas.Blum » 20. Feb 2009, 19:44

Hej,

eine vierte Möglichkeit ist, in der Selectliste "Nur E-Mail versenden" zu wählen.

Das wird genommen um zum Bspl. ein Kontakformualr zu versenden.

zu 3. möglichkeit: action|email_send_order
Das ist eigentlich eine spezielle Action. Wenn ich mich nicht irre, dann diente die Action dazu, den Warenkorb in Abhöngigkeit eines E-Mail-Templates zu versenden.

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Zurück zu AddOns [R4]