Medienpool erweitern: Resize schon beim Hochladen

Fragen/Tipps allgemeiner Art.

Beitragvon TheStranger » 22. Aug 2007, 12:03

Hi, habe Dir zwar per PN geantwortet aber ich sehe gerade das es hier noch nicht steht.

Mit config meine ich die "master.inc.php" unter redaxo/include.
Dort steht in Zeile 29 folgendes
$REX['MEDIAFOLDER'] = $REX['HTDOCS_PATH']."files";

nun einfach darunter folgendes einfügen und speichern
$REX['MEDIAFOLDER_TEMP'] = $REX['HTDOCS_PATH']."files/temp";

Dem Ordner auch Schreibrechte geben 755 oder 777, dann sollte es eigentlich funktionieren.
TheStranger

Beitragvon cukabeka » 19. Nov 2007, 13:16

TheStranger hat geschrieben:So ich hab mal den Medienpool bzw. die function saveMedia() etwas erweitert. Unterhalb vom Ordner "files" noch einen "temp" Ordner erstellen und in der config dies mit angeben. Zeile 455 - 474 des Medienpools hab ich wie folgt geändert:

Code: Alles auswählen
if($FILETYPE != "image/pjpeg")

hat das schon mal jemand mit redaxo4 ausprobiert? wurde am medienpoll grundlegendes geändert?
cukabeka

Beitragvon iceman-fx » 20. Nov 2007, 09:33

Kann man diesen Extpoint prinzipiell nur über ein Addon, Template oder Modul nutzen?

Wenn ja, wie kann dieser dann im Medienpoll funktionieren bzw. wie bindet man diesen denn dort ein, sofern man dies nicht "hart" eincodieren möchte?

Gruß iceman
iceman-fx

Beitragvon cmcave » 12. Apr 2008, 08:30

Hallo

Gibt es bezüglich Skalierung/Resize gleich beim Upload schon eine Lösung?

Dies ist ein Problem, welches immer wieder im Forum auftaucht -> warum Bilder nicht angezeigt werden.

Weiter fände ich es super, wenn es im Mediapool integriert wäre. Dies heisst, dass man per Checkbox auswählen kann, ob ein grosses Bild skaliert werden soll. Kleine Bilder müssen nicht skaliert werden.

Besten Dank für eine Antwort
Gruss
Christian
cmcave

Beitragvon jeandeluxe » 8. Mai 2008, 14:28

Hallo,

cmcave hat geschrieben:Gibt es bezüglich Skalierung/Resize gleich beim Upload schon eine Lösung?

Kann es garnicht. Das Problem liegt serverseitig am maximalen RAM und der CPU bzw. script time.. daran kannst du nichts drehn, das sind fixe Parameter deines Hosters. Egal was du in Redaxo versuchst, es geschieht eben serverseitig, und somit gelten diese Grenzen.

D.h.: clientseitige Lösung, oder Hosting upgraden..

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon cukabeka » 8. Mai 2008, 18:02

jeandeluxe hat geschrieben:
cmcave hat geschrieben:Gibt es bezüglich Skalierung/Resize gleich beim Upload schon eine Lösung?

Kann es garnicht. Das Problem liegt serverseitig am maximalen RAM und der CPU bzw. script time..

sicher? ich glaube, da kann man so einiges drehen.

dass ein resize beim upload prinzipiell möglich ist, ist ja schon mal klar. beim resize-modul von R4 kann man doch sehr viel verstellen, unter anderem auch die uploadgröße. häufig wird die (zumindest in R3) nämlich durch das modul selbst beschränkt - wo man dort die maximale pixel-breite angeben kann, ist mir allerdings nicht klar.
cukabeka

Beitragvon jeandeluxe » 9. Mai 2008, 12:26

Moin,

cukabeka hat geschrieben:
jeandeluxe hat geschrieben:Kann es garnicht. Das Problem liegt serverseitig am maximalen RAM und der CPU bzw. script time..

sicher? ich glaube, da kann man so einiges drehen.

Woran willst du drehen?

cukabeka hat geschrieben:dass ein resize beim upload prinzipiell möglich ist, ist ja schon mal klar.

Definiere "beim upload".. du lädst eine Datei hoch - vorher ist sie auf deinem Rechner, danach auf dem Server.

cukabeka hat geschrieben:beim resize-modul von R4 kann man doch sehr viel verstellen, unter anderem auch die uploadgröße. häufig wird die (zumindest in R3) nämlich durch das modul selbst beschränkt

Nicht das ich wüßte. Die Uploadgröße is im übrigen aber auch garnicht das Problem..

cukabeka hat geschrieben:- wo man dort die maximale pixel-breite angeben kann, ist mir allerdings nicht klar.

Nochmal: die Grenzen setzt dir dein Hoster, und normalerweise werden die auch strikt durchgesetzt. Wenn du versuchst per php.ini, oder im script Werte hochzusetzen, dann geht das eben nur in dem gesetzten Rahmen.

Sprich du kannst gerne dein memory_limit auf 128M setzen.. bekommen wirst du nur das was dir im Rahmen deines hosting-Pakets zugestanden wird.

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon cukabeka » 15. Jan 2010, 19:21

so, nochmal dieses thema.

ich weiß, dass das wordpress und andere CMS können, also sollte das redaxo auch können.

es ist ja unerheblich, wie viel MB die hoster erlauben. ich gehe von einer normalen digicam-JPG-datei aus. die hat maximal 2 MB. das schafft jeder hoster, der mir bisher untergekommen ist.

und jetzt bräuchte ich hilfe von addon-erfahrenen. wenn ich den medienpool mit einem addon erweitern will, wie gehe ich vor? ich will, dass das addon jedes mal, wenn ein JPG, GIF oder PNG hochgeladen wird, eine funktion aufgerufen wird. wie geht das?

ich hab mal bei multiple_uploader in die config.inc geschaut. da steht:

Code: Alles auswählen

rex_register_extension('PAGE_MEDIAPOOL_MENU', 'rex_8614_insert');

if($REX["REDAXO"] == true) {
   if (strcmp($_GET['page'], 'mediapool')==0){
      if (isset($_GET['subpage'])) {
         if (strcmp($_GET['subpage'], 'multiupload')==0) {
            rex_register_extension('OUTPUT_FILTER', 'rex_8614_output');
         }
      }
   }
}

wie kann ich das als Grundlage für das auto-resize-addon nehmen? wie definiere ich den punkt nach dem upload, bei dem die funktion (ich denke hier an timthumb) das bild nimmt und auf eine maximalbreite/höhe bringt?
cukabeka

Vorherige

Zurück zu Allgemeines [R3]