Benutzerrechte (category2article)

Fragen/Tipps allgemeiner Art.

Benutzerrechte (category2article)

Beitragvon Andro » 8. Dez 2011, 12:37

Hallo,

in der Benutzerverwaltung (Redaxo 4.3.2) fehlt bei mir unter Optionen das Recht category2article[] (neu seit 4.3). Die Folge: Benutzer ohne Admin-Status können keine Kategorien/Startartikel in einen Artikel umwandeln, weil es keine Möglichkeit gibt, ihnen dieses Recht zuzuweisen.

Wie kriege ich dieses Recht in die Auswahlliste?

Danke für Tipps und Hinweise.
Andro

Re: Benutzerrechte (category2article)

Beitragvon Gregor.Harlan » 8. Dez 2011, 16:09

Hallo,

das ist in der Doku falsch, es gibt nur das Recht article2category[], welches für beide Richtungen zuständig ist (sein sollte).
Funktioniert es damit?

Gruß, Gregor
Gregor.Harlan
Entwickler

Beitragvon Andro » 8. Dez 2011, 21:55

Hallo Gregor,

dass beide Rechte gekoppelt sein sollen, hatte ich auch irgendwo gelesen. Das scheint aber doch nicht der Fall zu sein. Benutzer ohne Adminrechte können -- wenn article2category[] gesetzt ist -- nur Artikel in Kategorien umwandeln, nicht umgekehrt. Einbahnstraße.
Ich hatte noch die Idee, category2article[] direkt in die DB-Tabelle rex_user reinzufummeln, aber das bringt leider auch nichts.
Ist das womöglich ein Bug?

Grüße
Andro

Edit: Sorry, da war ich zu schnell. Wenn ich das Recht manuell in die Datenbank schreibe, geht es. Fazit: Es klemmt bei der Rechtevergabe in der Benutzerverwaltung.
Andro

Beitragvon Gregor.Harlan » 8. Dez 2011, 22:35

Ich habe es mir nun noch mal genauer angeschaut. Das Recht category2article[] war mal beim Einbau der Funktion angedacht, wir haben es dann aber noch vor dem Release mit dem article2category[]-Recht vereint. An einer Stelle wurde allerdings vergessen, es auszutauschen.
Wenn man in der /redaxo/include/pages/content.inc.php in Zeile 843 category2article[] in article2category[] ändert, dann funktioniert es richtig.

(Wenn du dem Benutzer manuell category2article[] gibst, wird es nur solange funktionieren, wie der Benutzer auch das article2category[]-Recht besitzt, da vor der eigentlichen Ausführung korrekterweise dieses Recht überprüft wird.)

Gruß, Gregor
Gregor.Harlan
Entwickler

Beitragvon jeandeluxe » 9. Dez 2011, 02:10

Gregor.Harlan hat geschrieben:Wenn man in der /redaxo/include/pages/content.inc.php in Zeile 843 category2article[] in article2category[] ändert, dann funktioniert es richtig.

https://github.com/redaxo/redaxo4/pull/1

lg,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Zurück zu Allgemeines [R4]