Bestehendes Projekt auf UTF 8 ändern

Fragen/Tipps allgemeiner Art.

Re: Bestehendes Projekt auf UTF 8 ändern

Beitragvon jeandeluxe » 31. Jan 2012, 13:54

Markus.Staab hat geschrieben:Ich meine man kann das Charste in MySQL auch an der DB Instanz festlegen, dann sollte es für alle Tabellen autom. angenommen werden (ausser die Tabellen wurden explizit mit anderem Charset angelegt).

Ja, das geschieht auch im 432 setup.. Robert & ich hatten da ja recht lang rumgefrickelt und überlegt wie man das so wasserdicht wie möglich hinbekommen dann. Und weil es aber u.U. sein kann - vermutl. selten aber dennoch - das jemand nicht die Rechte hat das default charset der DB selbst zu ändern, hat Robert dann noch zusätzlich/zur Sicherheit das on the fly patchen der table charsets eingebaut. Bei dem ganzen gings zwar primär darum die Konversion vom prä-43 utf8 (das in singlebyte zerlegte) in richtiges hinzubekommen, aber defakto greift das auch hier in dem Fall
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon echi » 1. Feb 2012, 18:05

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Leider funktioniert meine Umstellung aber immer noch nicht :shock:

Ich habe ein Redaxo utf-8 Setup gestartet und meinen auf utf-8 getrimmten Dump wiedereingespielt. Mein Template habe ich geändert und in den Head
Code: Alles auswählen
<meta http-equiv="Content-Type"content="text/html; charset=utf-8">

eingetragen.

Wenn ich nun neue Inhalte mit Umlauten erstelle, landen die zwar korrekt in der Datenbank, aber...

.... wenn ein Besucher auf die Seite geht, springt sein Browser automatisch auf ISO-8859 und die Umlaute werden falsch angezeigt.
Der Besucher kann jetzt die Anzeige in seinem Browser auf Unicode stellen und dann sieht die Seite wunderbar aus.
Wenn der Besucher auf einen Link klickt, stellt sich sein Browser wieder auf ISO um und die Umlaute sind wieder falsch.

Wenn ich mir das Backend im Firefox anzeigen lasse und mit "View Page Info" ansehe was der Server sendet steht da aber doch:
Content-Type: text/html  charset=utf-8

Verstehe ich das HTML Encoding grundsätzlich nicht :?:

Kann ich als Webmaster denn garnicht bestimmen, mit welchem Encoding das Backend beim Besucher angezeigt wird? Ist dies etwa immer abhänging von der Browsereinstellung des Besuchers :shock:

Bitte, bitte helft mir weiter :D

Grüße
echi
Grüße
echi

REDAXO: 4.3.2, PHP: 5.2.17, MySQL: 5.0.77
echi

Beitragvon jeandeluxe » 1. Feb 2012, 18:16

echi hat geschrieben:Verstehe ich das HTML Encoding grundsätzlich nicht :?:

Sprich backend paßt, DB paßt, frontend nicht? Dann versuchs mal hiermit: post97110.html#p97110
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon echi » 1. Feb 2012, 23:21

Passt :D :D :D

Ein
header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');

im Template war die Lösung.

Jetzt ist die Seite auf UTF-8 umgestellt und wird auch im Browser richtig angezeig.

Danke an Alle!
Grüße
echi

echi

Beitragvon echi » 1. Feb 2012, 23:25

@Forenadmin:
den Thread hat jemand anderes gestartet, darum kann ich ihn nicht als '[gelöst] 'markieren.
Ich denke aber, jetzt könnte man ihn als gelöst markieren, da hier erklärt wird, wie man ein bestehendes Projekt auf UTF-8 ändert.
Grüße
echi

echi

Vorherige

Zurück zu Allgemeines [R4]