ich habe in meinem geheimen Bunker schon über längere Zeit an einem Projekt für Redaxo gearbeitet, was so langsam fertiggestellt wird. Ich habe dem ganzen einfach mal den Entwicklungsnamen "REXSTALL" gegeben. (eventuell auch in Zukunft Rexstall (punkt.) de) Aber soweit ist es noch nicht, denn ich will gerne eure Meinung wissen.
Für viele eventuell ein sinnloses Projekt, aber da es alleine schon für mich einen großen Nutzen hat, will ich das ganze als Projekt für Redaxo laufen lassen.
Kurze Beschreibung:
Ständiges uploaden + installieren von Modulen, AddOns, Templates etc. geht ja schon auf die Nerven. Ich mache das in der Woche ca. 1-3 mal, je nachdem wie viele Redaxo-Jobs gerade anstehen. Das raubt immer eine Menge Zeit. Alleine per FTP im entpackten Zustand schon Redaxo hochzuladen dauert je nach Verbindung ein paar Minuten. Es gibt natürlich über SSH auch Möglichkeiten, das ganze als ZIP hochzuladen und zu entpacken, diese Möglichkeit hat aber nicht jeder.
Für die AddOns hatte ich ja den "Installer" programmiert, aber auch das ganze will ich jetzt optimieren. Und nun zum Projekt.
Ich habe eine Weboberfläche gebaut, die mit der Redaxo-API kommuniziert. Des Weiteren biete ich die Möglichkeit, AddOns einzubinden, die nicht auf Redaxo.org gelistet sind (z.B. neueste RexSeo)
Als Basis dient Redaxo 4.3.2. Nun hat man die Möglichkeit, mittels Drag & Drop (ganz schick) seine Module + AddOns in seinen "Wizard" reinzuziehen. Nach dem man mit der Konfiguration fertig ist, muss man nur noch auf "Merge" klicken, und ein individuelles Redaxo-Paket wird erstellt. Es wird eine ZIP-Datei auf meinem Server erstellt und gespeichert. Dazu gibt es einen md5-String.
Nun hat man zwei Möglichkeiten:
1. Die ZIP-Datei runterladen und einfach auf seinen Server hochzuladen (langsam)
2. Eine von mir generierte index.php von mir runterzuladen.
Entscheidet man sich für Variante 2, kommt das komfortable: Man lädt nur eine einzige, knapp 10KB kleine index.php auf seinen Server, und ruft die Datei auf.
Jetzt kommt eine Abfrage: Möchtest du die in der index.php eingetragene md5-Summe als Key nutzen (ruft md5-string.zip aus geheimen Verzeichnis auf) oder eine eigene md5 angeben. (da man in der zwischenzeit vllt ein neues Paket erstellt hat und die neue index.php nicht hochladen möchte)
Sobald man sich entschieden hat, passiert folgendes:
Via CURL/file_get_contents/Socket (je nachdem was auf deinem Server funktioniert), wird die ZIP-Datei innerhalb von einer Sekunde übertragen, die in der index.php implementierte unzip-class entpackt die Datei danach.
Sobald die Dateien übertragen sind, wird die "index.php" durch die von Redaxo enthaltene index.php überschrieben, das Script ruft sich mittels header("location..") zum Schluss selbst noch mal auf. Die Installation startet. Der SQL-Dump ist so modifiziert (funktioniert schon
Danach führt man ein einfaches Setup durch, und man hat eine schöne, schnelle Redaxo-Installation mit allen Modulen, AddOns und Templates, die man benötigt.
Meine Frage:
Was haltet ihr davon? Kann jemand von euch genau sowas gebrauchen?
Was habt ihr für Vorschläge?
Wie soll man das ganze Projekt nennen?
Und das wichtigste: Wer zaubert mir (unentgeltlich) ein ansprechendes Layout? Aktuell sieht das ganze noch sehr billig aus, hätte gerne eine ansprechende Oberfläche!
Ich bin für alles offen, Ideen etc.
Ich freue mich über eure Anregungen.
LG
Hirbod