[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Interne Links mit angehängtem Variablen-Array - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

27. Jan 2013, 13:47

Moin,

gibt es eine Möglichkeit den internen Redaxo-Links (also redaxo://ID) GET-Variablen mitzugeben, gamit dieser dann korrekt von Rewritern verändert werden kann?
Ein Link innerhalb von Sprachversionen, also die "clang", kann man ja über "-" an die Artikel-ID anhängen. Wird sowas auch 'weiterführend' für Variablen-Arrays unterstützt oder muss ich auf die fixe (ggf. rewrittene) URL verlinken?

Danke vorab und Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

27. Jan 2013, 14:25

Suchbegriffe: rex_getUrl, Parameter ..
vg, Jan

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

14. Feb 2013, 11:59

Hey Jan,

anscheinend hat das mit der Benachrichtigung nicht funktioniert, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.


Das mit dem Konstruieren der Adressen über rex_getUrl mit dem Anhang von array("varname" => "wert") (auch mehrfach) ist mir klar.

Ich möchte aber z.B. aus dem Textile (bzw. bei TinyMCE händisch ergänzen) interne Links auf eine Seite setzen (hier eines der Shop-Addons aus dem DL-Bereich), und gleichzeitig die ID des Produktes mit übergeben.

Code: Alles auswählen

redaxo://3-1
wäre ja der Artikel 3 in Sprachversion 1. Natürlich kann ich

Code: Alles auswählen

redaxo://3?product_id=12
schreiben, das funktioniert auch (zumindest mit RexSEO. Wird der Rewriter ausgeschaltet lautet der Link

Code: Alles auswählen

index.php?article_id=3?product_id=12
, also zwei Fragezeichen. Ich weiß nicht, ob das problemlos funktioniert.

Und genau darüber finde ich nichts.

Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

14. Feb 2013, 13:59

HI,
könnte auch n Bugs sein und sollte meiner
Meinung nach mit nem "&" versehen sein:

Code: Alles auswählen

index.php?article_id=3&product_id=12
welches Shop-AddOn verwendest du?
grz. Chris

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

14. Feb 2013, 16:14

anscheinend hat das mit der Benachrichtigung nicht funktioniert, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.
ich bekomme manche benachrichtigungen auch nicht, so als ob die forensofware tage hat wo sie kein bock hat email-benachrichtigungen zu verschicken :)

@chris: sven hat das als beispiel angebracht was passiert wenn er den rewriter ausschaltet.

Code: Alles auswählen

index.php?article_id=3?product_id=12
@sven: aber kommt ja eigentlich in der praxis nicht vor, den rewriter einfach auszuschalten, oder? deshalb würde ich es schon so machen....bessere idee habe ich auch nicht...

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

14. Feb 2013, 21:52

@darwin: Nein, nicht falsch verstehen - die Links werden nicht vom Shop generiert. Dort werden die im Quellcode sauber per rex_getUrl generiert. Alles prima. Ich möchte von anderen Seiten innerhalb der Präsenz auf ein Produkt verlinken.

@RexDude: Ja, im prinzip hast Du Recht. Ich würde dennoch gern wissen, ob sich die schlauen Redaxo-Köpfe bei der Generierung der internen Links über den "bla":redaxo://1 -Weg auch an Get-Variablen gedacht haben. Ich mag nicht einfach Sachen nehmen, die "einfach nur" funktionieren, wenn es vielleicht einen sauberen Weg gibt.

Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

14. Feb 2013, 21:57

Code: Alles auswählen

Ich mag nicht einfach Sachen nehmen, die "einfach nur" funktionieren, wenn es vielleicht einen sauberen Weg gibt.
super einstellung! :)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

15. Feb 2013, 00:01

Hej,

die Variante mit den Parametern gibt es im Textile nicht. Am besten ersetzt du den Link selbst. Schreib dir ne Funktion die deinen Text parst und ersetzt entsprechend.

Als Grundlage kannst du die replaceLinks Methode aus der rex_article_base.inc.php verwenden.

vg Thomas

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

15. Feb 2013, 09:18

Super, danke für die Info, Thomas.

Ich schau mal, was ich da zusammenschustern kann.

Viele Grüße, schönes Wochenende,
Sven

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

15. Feb 2013, 13:00

Hey, kurzer Einwurf:

meint ihr, dass der folgende RegEx 'alles' abdeckt?

Code: Alles auswählen

redaxo:\/\/(\d+)(?:-(\d+))?(?:-array\((\'(?:[a-zA-Z0-9_]*)\' ?=> ?\'(?:[a-zA-Z0-9_-]*)\',?)+\))?
Er reagiert zumindest (laut Tester) auf:

Code: Alles auswählen

redaxo://32-3-array('vA_2r' =>'vaasd_adpojfAFD3-lue','var2'=> 'value2','article_id' => '123')
Normalerweise werden wohl die Variablennamen mit kleinem Buchstaben begonnen - ich denke aber, dass man das hier weiter fassen kann.
Sicherlich könnte man auch beim Wert der Varible noch weitere Zeichen erlauben, doch reichen alphanumerisch und "-" und "_" in meinem Fall.
Als Einfassung habe ich ' gewählt oder sollte man auch " mit zulassen?
Vor oder nach dem "=>" kann (aber muss nicht) ein Leerzeichen stehen.

EDIT: Achso, noch vergessen, reagiert wird auch auf:

Code: Alles auswählen

redaxo://123
redaxo://12-3
redaxo://12-array(...)
Anything I've missed?

Sven

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Interne Links mit angehängtem Variablen-Array

1. Apr 2013, 23:52

Kann bitte einer nochmal hier drüber schauen - hatte das völlig aus den Augen verloren, fiel mir grad wieder ein. Lieben Dank vorab.

Viele Grüße,
Sven

Zurück zu „Allgemeines [R4]“