mobile Seite (iPhone...) mit Subdomain

Fragen/Tipps allgemeiner Art.

mobile Seite (iPhone...) mit Subdomain

Beitragvon Maw. » 24. Jan 2011, 10:11

Hallo zusammen,
möchte für mich nun eine iPhone "Web-App" synchron zur normalen Webseite erstellen.
Dabei möchte ich nicht nur die CSS Styles anpassen sondern die komplette Struktur vereinfachen, also ein komplett neues Template aufbauen.

Das ganze möchte ich auf einer Subdomain machen, wenn man mit dem iPhone auf meine normale Seite geht, soll automatisch auf mobile.domain.at umgeleitet werden .Soweit kein Problem.

Die Frage ist nur, muss ich auf der Subdomain eine komplett neue Redaxo-Installation einrichten und die Inhalte selbst synchron halten, also immer doppelt anlegen oder gibt es eine Möglichkeit mit einer Redaxo-Installation zu arbeiten, sodass die subdomain immer iphone-gerecht gefüllt wird? (evtl. mit Sprachen?! jedoch kann ich mir auch hier nicht genau vorstellen, wie das technisch funktionieren soll...)

Ideen?

Gruß Marc
Maw.

Re: mobile Seite (iPhone...) mit Subdomain

Beitragvon Gregor.Harlan » 24. Jan 2011, 10:27

Hallo Marc,

Hier findest du Ideen dazu: www.redaxo.org/de/forum/templates-navig ... 16091.html

Gruß, Gregor
Gregor.Harlan
Entwickler

Beitragvon jeandeluxe » 24. Jan 2011, 10:45

Maw. hat geschrieben:möchte für mich nun eine iPhone "Web-App" ..

Das Konzept eine mobile Version der Seite anzubieten, die aber nur einen Teilbereich der potentielle Kunden adressiert, bzw. andere evtl. ausschließt ist wohlüberlegt?

must read zu dem Thema: The iPhone obsession

lg,
Jan.. für ein offenes Internet anstatt iNet plädierend..
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon Maw. » 24. Jan 2011, 12:03

Hallo,
die mobile Seite soll nicht nur auf dem iPHone angezeigt werden, aber das krieg ich per htaccess hin.
Das Problem ist für mich momentan nur das technische, wie ich das in Redaxo regle, dass mobile.domain.at denselben Inhalt wie die Hauptdomain hernimmt, jedoch mit anderem Template.
Maw.

Beitragvon jeandeluxe » 24. Jan 2011, 12:16

Maw. hat geschrieben:die mobile Seite soll nicht nur auf dem iPHone angezeigt werden,

Nichts für ungut.. klang ein bischen so an, und wo es das tut, kann ich nicht anders als es ansprechen. ;-)

lg,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
jeandeluxe

Beitragvon Markus.Lorch » 24. Jan 2011, 12:21

Gregor machte im empfohlenen Thread den Vorschlag ein Template an zu legen das wieder ein anderes Template einbindet.

Konkret könnte das so aussehen:
Code: Alles auswählen
<?php
if(preg_match("/mobile.domain.tld/i",($_SERVER['HTTP_HOST'])))
{
//Template für Mobilgeräte
?>
REX_TEMPLATE[X]
<?php
}
else
{
//Template für alle andere
?>
REX_TEMPLATE[Y]
<?php
}
?>
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle
Markus.Lorch

Beitragvon Maw. » 24. Jan 2011, 13:52

ah, so war das gemeint - verstehe.
Jedoch muss man nun explizit mobile.domain.tld eingeben, damit man auch das mobile template angezeigt bekommt.
Was, wenn jemand mit einem mobilen Gerät www.domain.tld eingibt? Reicht es dann per htaccess mobile Geräte an mobile.domain.tld umzuleiten und das Template merkt dann, dass man von der mobilen subdomain kommt?
Maw.

Beitragvon jeandeluxe » 24. Jan 2011, 14:02

Maw. hat geschrieben:Reicht es dann per htaccess mobile Geräte an mobile.domain.tld umzuleiten

Wenn du das per .htaccess sicher hinbekommst ja.. allg. eine Switchmöglichkeit einzubauen wäre aber sicher nicht verkehrt, schon falls deine UA-Weiche mal danebenlangt.

Maw. hat geschrieben:und das Template merkt dann, dass man von der mobilen subdomain kommt?

Genau das tut obiger code.. checkt die (sub)Domain, und included entsprechendes Template. Wenn weitere subdomains matchen sollen, müßtest du die regex entsprechend anpassen.. so wie angegeben wird nur auf mobile.domain.tld gematcht und das mobile Template included, was vermutlich aber reichen sollte, da domain.tld & http://www.domain.tld nicht matchen und somit zum include des Standard-Templates führen.

hth,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Maw. » 24. Jan 2011, 14:09

Hallo Jan,
aber die Leute, die mit einem mobil-gerät auf meine Webseite gehen, die geben ja nicht mobile.domain.tld ein, sondern ganz normal www.domain.tld (oder http://domain.tld) und dann wird ja mit dem geposteten Code lediglich das normale Template included.
Müsste ich nicht eher den user-agent matchen??
Maw.

Beitragvon jeandeluxe » 24. Jan 2011, 14:20

Maw. hat geschrieben:Müsste ich nicht eher den user-agent matchen??

Achso.. ich hatte dich so verstanden, daß du deinen UA schon unterschieden bzw. ermittelt hast. Wenn du das irgendwie automatisch abfrühstücken willst, dann gibts diverseste Möglichkeiten.. per JS, per get_browser() und statischer browscap Datei, oder selbiges etwas komfortabler.

hth,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Maw. » 24. Jan 2011, 14:34

okay, habs mir gedacht, dass wir aneinander vorbeigeredet hatten, bzw. ich mich falsch ausgedrückt hatte :)

Ich hätte es so per .htaccess gemacht, werde mir aber deine beschriebenen Lösungen noch ansehen.

Code: Alles auswählen
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*iPhone.*$
RewriteRule ^(.*)$ http://mobile.deinedomain.com [R=301]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*BlackBerry.*$
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Palm.*$
...

und dann mit dem Templatecode, wird redaxo sehen ob der User von mobile.domain.tld kommt (htaccess) oder normal.
Jetzt teste ich einfach mal ;-)

Danke dir auf jeden Fall!

Gruß Marc
Maw.

Beitragvon jeandeluxe » 24. Jan 2011, 14:54

Maw. hat geschrieben:Ich hätte es so per .htaccess gemacht, ..

Klar, geht natürlich auch und ist resourcenschonend.. wenn die Unterscheidung ausreichend genau ist, würd ichs evtl. auch dabei belassen, allein: in der Form greift das _immer_ d.h. selbst wenn du eine manuelle Switch-Möglichkeit einbauen solltest - und ich fände es empfehlenswert dem User eine Wahl zu lassen wenn er sie treffen mag - dann funktioniert diese de fakto nicht, denn es greift ja sofort wieder die .htaccess. =8-}

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon Maw. » 24. Jan 2011, 15:11

genau, eine Auswahlmöglichkeit ist natürlich immer von Vorteil.
Ein Verständnisproblem habe ich jetzt jedoch noch.
Der mobile-User wird, wie auch immer, auf mobile.domain.tld umgeleitet.
Und muss ich von dieser Subdomain dann wieder eine Weiterleitung auf die normale domain.tld machen weil auf der subdomain läuft ja redaxo nicht, das läuft auf der Hauptdomain (und dort ist im Template dann auch erst die Abfrage von wo der User kommt).
Ich seh glaub den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :oops:

lg marc
Maw.

Beitragvon jeandeluxe » 24. Jan 2011, 15:27

Maw. hat geschrieben:Der mobile-User wird, wie auch immer, auf mobile.domain.tld umgeleitet.
Und muss ich von dieser Subdomain dann wieder eine Weiterleitung auf die normale domain.tld machen weil auf der subdomain läuft ja redaxo nicht, ..

Dein Redaxo ist unter beiden Domains erreichbar.. d.h. "läuft unter beiden". Je nach Hoster mußt du das explizit einrichten (also die subdomain auf dasselbe Installationsverzeichnis verweisen lassen), oder es ist eh pauschal so konfiguriert, daß jede subdomain erstmal eh auf die Hauptdomain leitet.

lg,
jan
jeandeluxe

Beitragvon Maw. » 24. Jan 2011, 16:01

okay, jetzt habe verstanden - vielen Dank!

Gruß Marc
Maw.

Nächste

Zurück zu Allgemeines [R4]