Redaxo Variablen in andere Scripte übernehmen

Fragen/Tipps allgemeiner Art.

Redaxo Variablen in andere Scripte übernehmen

Beitragvon wmc » 7. Dez 2011, 11:00

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe bei einem Projekt einen geschützten Verwaltungsbereich, der aus historischen- und Sicherheitsgründen nicht in Redaxo angelegt ist und in einem Unterordner liegt (./verwaltung/). Hier werden Daten aus einer Datenbanktabelle ausgelesen und verarbeitet. Da diese Tabelle in der gleichen Datenbank liegt, die auch Redaxo nutzt, wäre es elegant, wenn ich im Verwaltungsbereich auf die /redaxo/include/master.inc.php verweisen könnte, und die Datenbank-Verbindung mit den Redaxo-Variablen realisieren könnte. Also in /verwaltung/bearbeitung.php folgen Code nutzen könnte:

Code: Alles auswählen
$verbindung = mysql_connect($REX['DB']['1']['HOST'],$REX['DB']['1']['LOGIN'],$REX['DB']['1']['PSW']);

Sobald ich aber master.inc.php per include oder require_once in bearbeitung.php einbinden möchte, wird bearbeitung.php nicht ausgeführt, da folgende Fehler auftreten:

Warning: include_once(/functions.inc.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in XXX/redaxo/include/master.inc.php on line 170

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/functions.inc.php' for inclusion (include_path='.:/Applications/XAMPP/xamppfiles/lib/php:/Applications/XAMPP/xamppfiles/lib/php/pear') in XXX/redaxo/include/master.inc.php on line 170

Warning: include_once(/clang.inc.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in XXX/redaxo/include/master.inc.php on line 173

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/clang.inc.php' for inclusion (include_path='.:/Applications/XAMPP/xamppfiles/lib/php:/Applications/XAMPP/xamppfiles/lib/php/pear') in XXX/redaxo/include/master.inc.php on line 173

Fatal error: Call to undefined function rex_request() in XXX/redaxo/include/master.inc.php on line 175

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Cheers
Markus
wmc

Re: Redaxo Variablen in andere Scripte übernehmen

Beitragvon Markus.Lorch » 7. Dez 2011, 17:38

Ja. Das wird so nicht ohne weiteres gehen.

Auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt warum man die Passwörter nicht einfach zwei mal einträgt (so offt ändert sichs ja nu auch wieder ned), könntest du ne eigene config erstellen und diese in beiden Systemen includen und dort die Variablen deiner zentralen Config verwenden...
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle
Markus.Lorch

Re: Redaxo Variablen in andere Scripte übernehmen

Beitragvon Xong » 7. Dez 2011, 20:00

Du kannst sogar die Redaxo-Klassen nutzen.

Ist zwar ungetestet, könnte aber funktionieren:
global $REX;

$REX = array(
  'HTDOCS_PATH' => '../'
);

$cwd = getcwd();
chdir('../redaxo');
include './include/master.inc.php';

require_once $REX['INCLUDE_PATH'].'/classes/class.rex_sql.inc.php';
$REX['ARTICLE_ID'] = 1;

@ob_flush();
ob_start();

// <Dein Code>

$sql = rex_sql::factory();
// ...

// </Dein Code>

chdir($cwd);
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!
Xong

Re: Redaxo Variablen in andere Scripte übernehmen[solved]

Beitragvon wmc » 8. Dez 2011, 09:53

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt einfach master.inc.php mit file eingelesen, und zeilenweise in einem Array gespeichert. Den Array dann durchsucht und so die Datenbank-Daten aus master.inc.php übernommen. Xong's Lösung werde ich aber auch mal ausprobieren.
wmc

Zurück zu Allgemeines [R4]