Eine Performance Frage:
Es geht darum, daß ich mir vorstellen kann, daß man, wenn man die Wahl hat mehr Sachen im Template zu schreiben als für viele Elemente Module einzurichten. Da Module per "Eval" importiert werden und diese von der Datenbank kommen. Irre ich mich?
Frage 2:
Ist die folgende Vorgehensweise richtig?
Das Projekt, was ich gerade versuche zu realisieren ist eine mehrsprachige Webseite. Da mein "Header" und "Footer" auf allen Seiten gleich ist, habe ich mir überlegt, diese beiden im Tenmplate zu platzieren, anstatt es in der Seitenstruktur einzubauen. Natürlich sollen Text je nach "clang" übersetzt werden. Ich habe mir das OutputFilter Addon angeschaut. Aber ich bin der Meinung, dass für Übersetzungen ein preg_replace überdimensioniert wäre. Ich will hier gern ein simples Sprach-Array erstellen...
Beispiel:
- Code: Alles auswählen
array( 'de' =>array('car'=>'Auto','house'=>'Haus') , 'en'=>array('car'=>'car','house'=>'House') usw... );
...und diese dynamisch je nach "clang" im Header und Footer einige Wörter übersetzen lassen.
Klappen tuts alle male. Aber da das mein erstes Projekt in Redaxo ist, frage ich mal lieber die erfahrenen User, ob dieser Weg OK ist, oder ob man es besser lösen könnte.
Frage 3:
Wie kann ich im Template eine Variable definieren, und diese ebenfalls auch in Modulen abrufen können. Auf Anhieb hat es nicht geklappt. $_SESSION variablen gehen natürlich...