tab hat geschrieben:Hej,
welches Sprachfile für das Backend hast du unter System ausgewählt und welchen Charset verwendest du im Template?
wenn du "de_de" für das Backend verwendest musst du iso-8859-1 als charset im Template setzen. Verwendest "de_de_utf8" musst du uf-8 verwenden.
vg Thomas
Hallo Thomas!
Ich bin mir dessen bewußt, dass Anfänger nerven... und das tu ich auch! Sorry dafür!
Ich habe Deinen Kommentar gelesen wie auch den Text unten... Leider kann ich weder mit Deiner Antwort, noch mit dem Text unten etwas.. bzw. nicht viel anfangen.
Welches Template meinst Du... Bzw. wo finde ich ein Sprachfile? Was ist eigentlich ein Backend und ein Charset? Und von welchem System sprichst Du?
Ich weiß.. Anfänger! :/ Sorry...!
Und hier ein Auszug aus dem unten stehenden Text:
"man legt eine PHP-Datei mit beliebigen dateinamen an und fügt den unten aufgeführten inhalt ein.
script via browser oder php-console aufrufen
fertig"
...einfacher gesagt als getan! Wie erstellt man eine php-Datei... und wo muss ich es dann speichern/implementieren?
Vielen Dank für Deine Antwort! Musch
R3 /InhalteVonIsoAufUtf-8Konvertieren
Inhalte von Iso auf Utf-8 konvertieren
Sagen wir mal wir haben redaxo mit dem zeichensatz iso-8859-1 erstellt (standardeinstellung) und stellen fest das nun neue sprachen hinzukommen sollen und wir alles auf utf-8 konvertieren muessen.
da redaxo nur einen allgemeinen zeichensatz akzeptiert muessen wir die vorhandenen inhalte konvertieren. mit diesem skript kann man dies tun. dabei werden alle tabellen ausgelesen und anhand des primary keys geupdated. bitte darauf achten das alle tabellen aus der vorhandenen datenbank ausgelesen und aktualisiert werden. ausserdem bitte DATENBANKNAME einsetzen. nur einmal ausfuehren und am besten eine sicherung machen. viel erfolg..
vorgehensweise:
man legt eine PHP-Datei mit beliebigen dateinamen an und fügt den unten aufgeführten inhalt ein.
script via browser oder php-console aufrufen
fertig