[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Bug in der specials.settings.inc.php - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Bug in der specials.settings.inc.php

21. Mär 2011, 16:31

Hi Leute,

es existiert ein Bug beim "zusammenbauen" der master.inc.php über den Menüpunkt "System".
Der Fehler existiert in jeder Redaxo Version: Man kann sich streiten ob in $REX['SERVERNAME'] nun ein Semikolon gehört oder nicht, Fakt ist, das wenn man ein ; in eines der Felder (in allen editierbaren Feldern unter System) einträgt und auf speichern klickt - dann geht es das erste mal gut. Klickt man aber zu einem späteren Zeitpunkt noch mal auf speichern, weil man was angepasst hat - zack, master.inc.php abgeschossen, weil durch das ; die Variable vorzeitig geschlossen wird und es zum Fatal Error dadurch kommt.

Dann hilft nur noch FTP öffnen und die master.inc.php von Hand korrigieren und die zerschossene Variable anpassen. Bitte den Bug fixen oder Patch liefern, ich bin nicht der einzige, dem das Problem schon mal aufgefallen ist, wurde schon paar mal darauf angesprochen.

Vielen Dank.

Fehler sieht ungefähr so aus:
$variabel = "ich bin ein; " wert;

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Bug in der specials.settings.inc.php

22. Mär 2011, 01:24

Der einfachste Patch wär wohl, nur nicht-Knalltüten Zugang zu den Systemeinstellungen zu geben. :mrgreen:

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: Bug in der specials.settings.inc.php

22. Mär 2011, 01:35

Ständig jedoch Zugang zu bestimmten Bereichen zu verwehren, ist auch keine Lösung, zu mal ich sogar als Entwickler den Fehler ausgelöst habe. User-Input darf niemals zu einem Fatal-Error führen und eine master.inc.php zerschiessen - sowas muss bei der Eingabe berücksichtigt werden.

Hier in dem Fall sind wir auf den Fehler aufmerksam geworden, weil wir Q&D einfach "&" eingetragen haben. Sicherlich wäre es schlauer das & einzutragen und im Template beim auslesen dann mittels Specialchars zu formatieren, aber manchmal muss es halt schnell gehen.

Ich warte auf die Reaktion von Redaxo, ansonsten patch ich das selbst in meinen eigenen Systemen.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Bug in der specials.settings.inc.php

22. Mär 2011, 14:25

vg, Jan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Bug in der specials.settings.inc.php

22. Mär 2011, 16:01

Hi,

Ist in der neuen Version bereits gefixed.

Gruß,
Markus

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: Bug in der specials.settings.inc.php

23. Mär 2011, 02:33

Findet man den Bugfix im SVN?
Würd ich gerne jetzt schon nachschieben.

LG
Hirbod

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Bug in der specials.settings.inc.php

23. Mär 2011, 18:20

Hi,

meine Aussage bezieht sich auf Rex5.

Im SVN ist für die 4.3.2 noch kein Bugfix vorhanden.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Sonstiges“