OOArticleSlice::getArticleSliceByID()

Jede Art von Fehler die REDAXO betreffen.

OOArticleSlice::getArticleSliceByID()

Beitragvon Konrad » 16. Sep 2011, 16:50

Die
Code: Alles auswählen
agetArticleSliceByID()
Methode von OOArticleSlice hat einen nur so halb-hilfreichen Default auf die Version; sie holt immer den Slice aus Revision 0, wenn man nicht explizit eine Version angibt. Das kann einen ganz schön verwirren, wenn man gerade die Struktur eines Artikels in der Arbeitsversion ändert … Weil ja auch nextSlice() und previousSlice() dann aus dem Artikel aus Version 0 stammen.

Konrad

Re: OOArticleSlice::getArticleSliceByID()

Beitragvon Markus.Staab » 17. Sep 2011, 16:09

Hi,

Der Hintergrund dabei ist, dass die Versionen generell optional sind. Viele verwenden Sie nicht und wuerden deshalb dann immer einen Parameter mitgeben muessen, obwohl sie nicht muessten...

Gruß Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Konrad » 17. Sep 2011, 23:24

Aber wäre es nicht sinnvoller, im Default-Fall nicht immer auf die 0 zurückzufallen, sondern in der Version zu bleiben, in der man aktuell ist? Ansonsten ist das Problem in meinen Augen sogar gar nicht lösbar, denn wenn man eine Version im Code spezifiziert, bleibt man auf der verfangen, selbst wenn man den Artikel online stellt …
Konrad

Beitragvon Markus.Staab » 18. Sep 2011, 02:17

Ahh jetzt verstehe ich Dich. Der OOarticleSlice kann natuerlich prinzipiell zu jedem beliebigen Artikel kommen,... Daher muessen wir nochmal drueber nachdenken, ob es sin n macht die revision von dort als default zu nehmen...

Ich werfs in die Entwicklerrunde

Gruß Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Konrad » 18. Sep 2011, 09:54

Markus.Staab hat geschrieben:Ahh jetzt verstehe ich Dich. Der OOarticleSlice kann natuerlich prinzipiell zu jedem beliebigen Artikel kommen,... Daher muessen wir nochmal drueber nachdenken, ob es sin n macht die revision von dort als default zu nehmen...
Gruß Markus

Also, ich bin auf den Bug gestossen, weil ich in einem Modul, das ich gerade schreibe, Informationen aus einer beliebigen Anzahl anderer Slices eines spezielle Typs, aber innerhalb des selben Artikels zusammensammle und dann darstelle. (Es geht um eine Image Map, mit dem „Kopfmodul“ für das Bild selbst und je Eintrag auf der Map eine eigene Slice mit den Koordinaten und andern Daten) Und es hat relativ lange gebraucht, bis ich verstanden hatte, warum denn meine Suche nach Slices immer leer ausgeht. Ich persönlich würde ja glauben, dass das Default-Verhalten, in einer anderen als der aktuellen Version zu suchen, zutiefst verwirrend ist – zumindest, wenn es sich auf den aktuellen Artikel bezieht. Bei anderen Artikeln mag es in der Tat sinnvoller sein, sich auf die Live-Version zu beziehen.

Jetzt aber noch eine Frage: wie finde ich auf dem direktesten Weg heraus, in welche Version eines Artikels denn mein Modul gerade arbeitet? Für meinen Einsatzfall muss ich das ja derzeit direkt angeben.

Danke!
Konrad
Konrad

Beitragvon Markus.Staab » 19. Sep 2011, 00:33

Hi,

Mit $this->getValue('revision') sollte passen

Gruß Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Konrad » 9. Nov 2011, 21:07

Markus.Staab hat geschrieben:Hi,

Mit $this->getValue('revision') sollte passen

Gruß Markus

Ausser natürlich an den Stellen, wo $this nicht gesetzt ist (z.B. in Funktionen – bzw. muss man es da irgendwie übergeben bekommen).
Konrad

Zurück zu Bugs [R4]