ContentEditorOnly Rechte - Root-Artikel

Alles rund um die aktuellste Version aus Github (und den alten Beiträgen zu SVN/CVS)

ContentEditorOnly Rechte - Root-Artikel

Beitragvon holger » 18. Mär 2006, 19:05

Hallo,

ich wußte eigentlich noch nie, wozu man in der Strukturebene unten auch Artikel eingeben kann, obwohl diese keinem Navigationspunkt zugeordnet sind.

Also habe ich dort Sachen wie "Suchausgabe", "Druckausgabe" u.ä. abgelegt. Das hat auch den Vorteil, das diese bei der Auswahl eines internen Links nicht erscheinen.

So langsam werden das bei mir aber immer mehr.
Und jeder Redakteur sieht diese, auch wenn er keine Rechte dafür hat.
Das verwirrt und sieht nicht gut aus.

Als zweites kann auch ein Redakteur, der "ContentEditorOnly"-Rechte hat, diese Artikel löschen oder ändern.
Das sollte er aber nicht unbedingt tun.

Vorschlag:

- Die Artikel dort unten sollten ausgeblendet sein. Vielleicht so, das diese unter einem gemeinsamen Punkt "Root-Artikel" stehen, den man erst aufklicken muß.

- Dann sollte auch ein Redakteur nicht an diesen Punkt herankommen, wenn er nur ContentEditorOnly ist. Oder man kann diese Root-Artikel ebenso freigeben wie eine Kategorie.

mfg
Holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //
holger

Beitragvon Thomas.Blum » 20. Mär 2006, 08:05

Hej Holger,

für genau solche Artikel erstelle ich einen "Extras" - Ordner. Auf diesen Ordner hat kein Redakteur zugriff.

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Re: generell Rechte für Root-Artikel

Beitragvon mediafreak » 21. Apr 2011, 10:44

Ich bin auch der Meinung, dass die Behandlung der RootArtikel in der Benutzerverwaltung sehr stiefmütterlich ist. Wieso ist es nicht möglich, die Rechte/Sichtbarkeit für diese separat zu verteilen?

Ich habe zum Beispiel den nahezu umgekehrten Fall zu o.g. Problem bzw. Wunsch: Ich benötigte einen Benutzer bzw. möchte diesen gerade einrichten, dem ich die Strukturverwaltung so einfach wie möglich machen möchte/muss. Kein unnötiges Durchklicken durch Kategorien, bis er zum eigentlich Artikel gelangt, sprich Strukturverwaltung öffnet sich und mit einem Klick auf den gewünschten Artikel können die Inhalte aktualisiert werden.

Vom Konzept her hatte ich mir gedacht, okay ich lege RootArtikel ohne Template an und binde diese über das Modul "Artikel/Slice/Block woanders einfügen" in dem Artikel der entsprechenden Kategorie ein. Solange ich "Alle Kategorien" in der Benutzerverwaltung freigebe, funkioniert das auch wunderbar.

Nun ist es aber so, dass mein Benutzer die Kategorien alle gar nicht sehen will bzw. soll. Und da fängt das Problem an. Mir ist es nicht möglich, einen Benutzer anzulegen, dem ich nur eine Auswahl an RootArtikeln zur Bearbeitung freigebe, ohne Kategorien freizugeben. Ich müsste wieder über eine Kategorie gehen und Ihm einen zusätzlich Klick aufzwingen, den er aber nicht möchte.

Nun lässt sich sicherlich über so ein Konzept streiten bzw. können hier unterschiedliche Meinungen existieren. Aber an dieser Stelle etwas Flexibilität wäre in meinen Augen nicht schlecht.

MfG
mediafreak
mediafreak

Re: ContentEditorOnly Rechte - Root-Artikel

Beitragvon Oliver.Kreischer » 21. Apr 2011, 11:20

Hallo Zusammen,

Das hat auch den Vorteil, das diese bei der Auswahl eines internen Links nicht erscheinen.
Das ist nicht ganz richtig wenn Du in der Linkmap auf Path : Homepage klickst kannst Du die Root-Artikel auswählen.

Nun ist es aber so, dass mein Benutzer die Kategorien alle gar nicht sehen will bzw. soll. Und da fängt das Problem an.
Wenn Du den User doch nur für seine betreffende Kategorie freischaltest werden die anderen Kategorien doch gar nicht angezeigt. Verwirrt bin :roll:

LG
Oliver
http://kreischer.de - "It's very simple - you read the protocol and write the code." - Bill Joy
Oliver.Kreischer

Beitragvon mediafreak » 21. Apr 2011, 13:21

Oliver.Kreischer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Das hat auch den Vorteil, das diese bei der Auswahl eines internen Links nicht erscheinen.
Das ist nicht ganz richtig wenn Du in der Linkmap auf Path : Homepage klickst kannst Du die Root-Artikel auswählen.

Nun ist es aber so, dass mein Benutzer die Kategorien alle gar nicht sehen will bzw. soll. Und da fängt das Problem an.
Wenn Du den User doch nur für seine betreffende Kategorie freischaltest werden die anderen Kategorien doch gar nicht angezeigt. Verwirrt bin :roll:

LG
Oliver

Der Benutzer soll/will ja eben gar keine Kategorien sehen/bearbeiten, sondern nur eine Auswahl von RootArtikeln. Das wiederum ist gewünscht, um einen zusätzlichen Klick auf die Kategorie zu streichen. Ich habe zusätzlich ein Screenshot mit hochgeladen, um mein Anliegen vielleicht besser zu verdeutlichen.

LG
mediafreak
Dateianhänge
struktur.png
nur root-artikel bearbeiten
struktur.png (16.71 KiB) 983-mal betrachtet
Zuletzt geändert von mediafreak am 21. Apr 2011, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
mediafreak

Beitragvon Oliver.Kreischer » 21. Apr 2011, 13:28

Hm. Passe.
Vielleicht erziehe ich meine Kunden einfach anders :-)
Ich hab das so wirklich noch nie gebraucht.

Sag bitte trotzdem bescheid falls Du eine Lösung findest. Das interessiert vielleicht noch andere..

LG
Olkiver
http://kreischer.de - "It's very simple - you read the protocol and write the code." - Bill Joy
Oliver.Kreischer

Re: generell Rechte für Root-Artikel

Beitragvon Markus.Staab » 22. Apr 2011, 12:42

mediafreak hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass die Behandlung der RootArtikel in der Benutzerverwaltung sehr stiefmütterlich ist. Wieso ist es nicht möglich, die Rechte/Sichtbarkeit für diese separat zu verteilen

Hmm editContentOnly sollte auch hier greifen,... Falls das nicht der Fall ist, ist das ein Bug,...
mediafreak hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel den nahezu umgekehrten Fall zu o.g. Problem bzw. Wunsch: Ich benötigte einen Benutzer bzw. möchte diesen gerade einrichten, dem ich die Strukturverwaltung so einfach wie möglich machen möchte/muss. Kein unnötiges Durchklicken durch Kategorien, bis er zum eigentlich Artikel gelangt, sprich Strukturverwaltung öffnet sich und mit einem Klick auf den gewünschten Artikel können die ...

Hmm das sollte durch die Mountpoints ab der 4.3 gut möglich sein,...

allgemeines-f27/eingeschrankte-strukturansicht-4-3-t14694.html

Gruß, Markus
Markus.Staab
Entwickler

Zurück zu Git-Version