FIXED 4.0: Metainfos in Redaxo 3.3

Alles rund um die aktuellste Version aus Github (und den alten Beiträgen zu SVN/CVS)

FIXED 4.0: Metainfos in Redaxo 3.3

Beitragvon johannest » 7. Okt 2007, 12:28

Hallo,
in Erwartung der Version 3.3 habe ich mal den aktuellsten Stand aus dem CVS heruntergeladen und etwas damit rumgespielt.

Ich möchte ein bestehendes Projekt, wenn die 3.3 offiziell da ist, darauf umstellen. Gleichzeitig möchte ich die Metainfos der Artikel nutzen, um einen Terminkalender zu basteln.

Zur Verwaltung der Termine (und einigem anderen) habe ich eine Vereinsverwaltung in deren MySQL-DB die Termine mit Datum, Uhrzeit, Ort etc. eingetragen sind. Bislang übernehme ich diese Daten immer händisch ins Redaxo. Ist natürlich nicht schön und recht aufwendig.

Ich hatte mir nun überlegt, dass ich in den Metainfos Felder für Veranstaltungstitel, Ort, Datum und Zeit anlege. Über ein Feld geben ich die Nummer der Veranstaltung dann an, worauf dann die Metainfo-Felder automatisch mit den richtigen Daten gefüllt werden.

Hat jemand eine Idee, ob dies machbar ist? Vielleicht kann ja jemand einen Denkanstoß geben.

Grüße,
Johannes
johannest

Beitragvon Markus.Staab » 7. Okt 2007, 15:13

Hi Johannes,

das geht sicherlich.

Da deine Daten sowieso schon in der DB sind, würde sich evtl einfach ein SELECT Feld anbieten, dessen Daten du mit einem SQL Query befüllst.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon johannest » 7. Okt 2007, 15:59

kills hat geschrieben:Da deine Daten sowieso schon in der DB sind, würde sich evtl einfach ein SELECT Feld anbieten, dessen Daten du mit einem SQL Query befüllst.

Hallo Markus,
ist es denn möglich mit dem SQL-Query auch die 2. DB zu nutzen, die man in der master.inc.php eintragen kann?

Grüße,
Johannes
johannest

Beitragvon Markus.Staab » 8. Okt 2007, 12:45

Hi Johannes,

gute Idee, ich schau mal was ich machen kann..

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Markus.Staab » 8. Okt 2007, 13:56

Hi Johannes,

Änderung ist im CVS.

siehe Beispiele im MetaInfo Addon

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon johannest » 8. Okt 2007, 13:58

kills hat geschrieben:Änderung ist im CVS.

siehe Beispiele im MetaInfo Addon

Was, so schnell!? Werde es heute Abend mal testen.

Danke!

Grüße,
Johannes
johannest

Beitragvon johannest » 8. Okt 2007, 16:42

Hallo,
wollte es gerade mal runterladen. War da aber nicht mal was, dass man mit dem anonymous-Account nicht auf die die Addons im CVS zugreifen kann?!

Die neueste Datei im metainfo-Ordner ist zumindest "nur" vom 21.09.2007.

Grüße,
Johannes
johannest

Beitragvon Markus.Staab » 8. Okt 2007, 18:47

Hi Johannes,

das metainfo addon liegt im redaxo cvs, da es ein core-addon ist.
Also einfach die neuste CVS Version von REDAXO ziehen,..

Viele Grüße,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon johannest » 8. Okt 2007, 19:26

Hallo,
also habe es getestet. Es funktioniert, so wie es soll.

Beim Ausprobieren ist mir noch etwas aufgefallen, was schön/sinnvoll wäre, wenn es möglich wäre:

Über ein Select-Feld wählt man eine Option aus. Dann klickt man auf Metadaten aktualisieren und entsprechend dieser Auswahl, meist eine ID (Zahl) wird ein weiterer Query durchgeführt und weitere Felder vom Typ Text mit dem Result des Querys ausgefüllt.

Ich habe es mal versucht zu testen, ob es ginge. Da die Textfelder scheinbar noch nicht fähig sind durch einen Query gefüllt zu werden, habe ich testweise ein weiteres Select-Feld genommen. Der Query lautet:
Code: Alles auswählen
(DB2) SELECT start FROM veranstaltungen WHERE id = $_POST[art_veranstaltung]
, wobei art_veranstaltung der Name des Select-Felds ist, aus dem die ID kommt. Allerdings bleibt das Feld leer.

Ich hoffe, es kommt verständlich rüber, was ich meine. Wenn Du sowas einbauen willst, freut mich das natürlich (andere vielleicht auch), jedoch ist das ja hier kein Wunschkonzert. ;-) Daher nur als eine Anregung auffassen.

Vielen Dank nochmal für das Einbauen der DB2 Unterstützung.

Grüße,
Johannes
johannest

Zurück zu Git-Version