Fragen zur Version 3.3

Alles rund um die aktuellste Version aus Github (und den alten Beiträgen zu SVN/CVS)

Fragen zur Version 3.3

Beitragvon muadib2000 » 21. Sep 2006, 20:01

Hallo,

ich bin zwar nicht mehr so ganz neu was die Nutzung von REDAXO betrifft. Will mich an dieser (vielleicht auch geeignetsten) Stelle einmal für die geleistete Arbeit bedanken. Vielleicht freut es Euch auch etwas, daß ich mich bei meiner Wahl eines CMS bewußt gegen TYPO und für REDAXO entschieden habe, weil es so genial einfach und schlank ist. So nun genug der schönen Blumen und zu meiner Frage... ;)

Da ich momentan ein größeres Projekt mit REDAXO realisieren will und schon fleißig am Module und Templates schreiben bin und wohl auch um die Implementierung und Anpassung zahlreicher Addons nicht herumkommen werde, hätte ich gern mal gewußt, ob sich gegenüber der 3.2-Version viele grundlegende Änderungen ergeben haben. Im Klartext, ist zu befürchten, daß ein späters Upgrade auf 3.3 erneut viel Anpassungsarbeit mit sich bringt und ein Abwarten daher sinnvoll ist?

Außerdem wäre es interessant, welche zusätzlichen Features die neue Version nativ (bzw. via Addon) mitbringen wird.

Ich hoffe Eure Antworten erleichtern nicht nur mir diese schweren Fragen. :?

Vielen Dank
muadib2000

Beitragvon Dr KillerJoe » 21. Sep 2006, 21:08

Hallo und willkommen bei redaxo^^

So wie ich das vor einiger zeit in einem anderen Thread (Link) gelesen habe und nachgerechnet hab müßte version 3.3 gerade in der Endtestphase sein...

Neuerungen sind im Changelog (hab grad leider den Link gefunden) zu sehen...

auf jeden fall ist das Backend jetzt XhTML und evtl hat der Tiny das zeitliche gesegnet^^

mfg
Killer
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!
Dr KillerJoe

Beitragvon franz007 » 24. Sep 2006, 11:43

Nachgerechnet klingt gut.

Gibts auch von offizieller Seite mal ein Statement wie weit man mit Redaxo 3.3 ist und wie lange es noch dauern wird?

Kann es schon nicht mehr erwarten. :lol:
franz007

Beitragvon Dr KillerJoe » 24. Sep 2006, 12:26

Guck in den anderen thread.. da hat Markus (kills) ein offizielles Statement gegeben! ^^
Dr KillerJoe

Beitragvon franz007 » 24. Sep 2006, 16:21

Das ist aber inzwischen ca 1nen Monat her. :roll:
franz007

Beitragvon Dr KillerJoe » 24. Sep 2006, 16:51

und?

2 Wochen nach dem Post startet Beta-testphase... wenn die Tests nu noch 2 Wochen andauern sind des 4Wochen testphase. was ist da so schlimm dran? wir reden hier über OpenSource und nicht über ein komerzielles Produkt!! Starte doch Deine Seite, updaten auf die 3.3 wird sicher auch problemlos gehen...

Manchmal versteh ich die Leute nicht^^ Mir wärs zwar auch lieber gestern als morgen mit der neuen Version zu arbeiten, aber was solls?!? Die neue VErsion soll auch funktionieren und nicht ein Flickwerk sein wie die M$ Produkte!! Also ich warte geduldig und freu mich wenn die neue Version draussen ist!!

@entwickler und betatester: laßt euch ruhig Zeit ;)
Dr KillerJoe

Beitragvon franz007 » 25. Sep 2006, 07:32

Das war ja nicht böse gemeint. Meine Seite läuft schon seit ca 1-2 Monaten mit 3.2 und alles ist wunderbar. Ich will ja keinen Stress erzeugen aber da es in den News ziemlich ruhig geworden ist habe ich mir einfach gedacht ich frage mal nach. :lol:

Und ja lieber Zeit lassen und fertig machen als ein halb-fertiges "Produkt" und dafür den Zeitplan einhalten (siehe zb Vista)

Also lasst euch von mir nicht stressen und macht weiter wie bisher und ich freu mich trotzdem schon wie auf Weihnachten wenn die neue Version.

Zusätzlich könnte man zb immer wieder in den News schreiben wie weit man schon ist oder einen Zwischenbericht schreiben um die Wartezeit zu verkürzen.
franz007

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 25. Sep 2006, 09:06

franz007 hat geschrieben:
Und ja lieber Zeit lassen und fertig machen als ein halb-fertiges "Produkt" und dafür den Zeitplan einhalten (siehe zb Vista)

Zusätzlich könnte man zb immer wieder in den News schreiben wie weit man schon ist oder einen Zwischenbericht schreiben um die Wartezeit zu verkürzen.

Es soll ein CMS geben, wo eine Betaversion seit November letzten Jahres angekündigt ist, passiert ist aber noch nix (und nein, ich nenne jetzt keine Namen). Da weißt Du, was wirkliche Wartezeiten sind :)

Rüdiger
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon zsolt » 25. Sep 2006, 09:30

Doch, bitte nenne den CMS, es würde mich interesieren. 8)

Ja, Redaxo ist wirklich sehr gut. Erst sein einigen Wochnen kenne ich Redaxo, ich habe 3.1 3.2 auspobiert, aber noch keine "richtigen" Webseiten damit gemacht. Deshalb warte ich auch auf 3.3. :oops:

Das heisst nicht aber, dass 3.3 früher mit fehler rauskommen soll, aber doch ist man neugiering was im cvs passiert.

Ich habe sicher 15-20 cms ausprobiert, auch sehr kleine minimal cms, und auch grössere. Es gibt einige die wirklich gut sind, aber keiner so gut wie Redaxo.

Danke für die entwickler.
zsolt

Beitragvon Dr KillerJoe » 25. Sep 2006, 12:14

Mich würds auch interessieren^^

@zsolt: Warum fängst Du nicht schon mal mit redaxo 3.2 an eine kleine Seite zu bauen? So heftige änderungen werden zur Version 3.3 auch nicht erwartet, sprich an der Datenbank Strucktur wird sich wohl nichts ändern. Und somit kannste dann ganz "easy" auf die 3.3 updaten^^ (einige kriegens trotz guter Anleitung meist nicht hin)

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: REEDAXO rockt!!

Redaxo war mein erstes CMS und bin auch gleich dran hängengeblieben (auch wenn ich am Anfang zweifel hatte, daß ich damit klar komme^^). Schön zu sehen ist auch, daß immer mehr Leute von anderen CMS zu Redaxo wechseln (manchmal sind sogar Entwickler der anderen CMS dabei). Und von Internet Professional gabs auch angeblich ne gute Kritik, konnte sie leider bis jetzt noch nicht lesen da das Heft vergriffen war :-(
Dr KillerJoe

Beitragvon Jan.Kristinus » 25. Sep 2006, 20:23

hi,

freut mich das ihr noch warten koennt ;) ... redaxo 3.3 wird natuerlich kommen und wir versuchen das so schnell wie moeglich zu machen.. doch (leider) ist bei uns ziemlich viel zu tun und redaxo ist ja bekanntlich open-source und kostenfrei - demnach geht (leider) das Geschäft vor und die Wartezeit wird länger. Keine Sorge - das wird keine ewige Wartezeit sein - aber dennoch ein klein wenig schon noch. Ich traue mich nciht ein neues Datum zu nennen. Zusaetzlich ist Markus(kills) nun auch in seinen verdienten Urlaub gegangen.. Deswegen wird sich alles ein klein wenig verzögern.. Aber es wird sich lohnen und wer sich schonmal die CVS Version angesehen hat erkennt das einiges passiert ist.

Mehr gibts bald - ganz sicher :)

lg

jan

ps.: danke für die Geduld..
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/
Jan.Kristinus
Admin

cvs fehler?

Beitragvon zsolt » 25. Sep 2006, 20:30

Femd, ich hatte verschiedene Installationen von Redaxo, aus der CVS, und alles ging prima.
Jetz habe ich aber das hier>

Fatal error: Class 'Textile' not found in /Users/zsolt/Sites/redaxo_cvs_2006_09_20/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(174) : eval()'d code on line 29

Und soweit ich mich erinnern kann, habe ich nichts gemacht nur einen neuen Redaxo auf meinen Rechner getan.

Ich habe auch alles neu installiert, den Database gelöscht, Redaxo (CVS) wieder rutergeladen, etc. aber der fehlermeldung bleibt.
zsolt

Beitragvon Thomas.Blum » 26. Sep 2006, 06:56

Hej,

in der CVS Version, wurde die Klasse Textile aus dem Kern genommen und wird als Addon eingebunden.

Kopier dir einfach die Textile-Klasse in den Ordner "classes" und inkludiere sie in der Datei "function.inc.php".

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon Dr KillerJoe » 26. Sep 2006, 08:54

tbaddade hat geschrieben:in der CVS Version, wurde die Klasse Textile aus dem Kern genommen und wird als Addon eingebunden.

dann ist redaxo ja bald nackig^^ Was ist mit dem TinyMSE? ist der noch dabei? Unter downloads ist das ADD-On leider nicht mehr erhältich..
Dr KillerJoe

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 26. Sep 2006, 09:16

Dr KillerJoe hat geschrieben: Was ist mit dem TinyMSE? ist der noch dabei? Unter downloads ist das ADD-On leider nicht mehr erhältich..

Tiny ist als von vscope optimierte Version im CVS erhältlich, deshalb haben wir den offiziellen Download entfernt.

Rüdiger
Ruediger.Nitzsche

Nächste

Zurück zu Git-Version