Startartikel,nur ID=2 möglich

Alles rund um die aktuellste Version aus Github (und den alten Beiträgen zu SVN/CVS)

Startartikel,nur ID=2 möglich

Beitragvon robert » 15. Apr 2006, 12:04

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim Bearbeiten eines Artikels (Startartikel ID=1), habe ich ich aus versehen in das Modul "Absätze" einen Text eingegeben und den Block hinzugefügt. danach konnte dieser Artikel nicht mehr angezeigt und auch nicht bearbeitet werden. Da ich diesen Fehler nicht editieren konnte, habe ich die Kategorie 1 gelöscht und neu angelegt. Der Artikel(ID=1) funktioniert bei manueller Auswahl. Jetzt scheint es ein Problem mit der Auswahl des Startartikels zu geben, wenn nicht "$REX['START_ARTICLE_ID']:2" ist funktioniert das System nicht mehr, d. h. es wird keine Seite angezeigt, und diese Fehlermeldung ausgegeben

$REX['START_ARTICLE_ID']=1
Code: Alles auswählen
Fatal error: Call to a member function getValue() on a non-object in /var/www/htdocs/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(452) : eval()'d code on line 14

Komischerweis wurde in der URL die ID=17 aufgerufen, wenn ich als Startartikel ID=1 wähle!

danach erscheint nur noch diese Meldung:
Code: Alles auswählen
Kein Startartikel selektiert / No starting Article selected. Please click here to enter redaxo

Die Funktion: Regeneriere Artikel & Cache ändert nichts an dieser Situation. Erst wenn ich den Startartikel auf ID=2 setze wird die Seite korrekt aufgerufen.

hier ist die Seite:
http://atarg.dyndns.org

Ich hoffe ich habe das System mit meinem Fehlbedienung nicht ganz aus dem Tritt gebraucht.

MfG
Robert
robert

Beitragvon svenalbert » 15. Apr 2006, 13:32

hi, wenn du die komplette kategorie mit der ID 1 gelöscht hast, dann kannst du die erstmal nicht neu anlegen.
was du wahrscheinlich gemacht hast ist, daß du eine neue kategorie angelegt hast. diese hat zwar evtl. die priorität 1, aber eben als id die 2.

wenn du dir im backend in der userverwaltung das recht "advanced" (oder sowas in der richtung) gibst, dann siehst du eine extra spalte in der strukturübersicht.

wenn es dich nicht weiter stört, daß die id 2 dein startartikel ist, dann lass es so, ansonsten mach die datenbank nochmal platt.
svenalbert

Re: Startartikel,nur ID=2 möglich

Beitragvon Markus.Staab » 15. Apr 2006, 13:57

Hi Robert,

robert hat geschrieben:Komischerweis wurde in der URL die ID=17 aufgerufen, wenn ich als Startartikel ID=1 wähle!

Unter specials kann man eine "$REX['NOTFOUND_ARTICLE_ID']:" angeben, welche dann verwendet wird, wenn die aufgerufene ArtikelID nicht exisitiert.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Fehler liegt in der Datenbank

Beitragvon robert » 15. Apr 2006, 14:02

Hallo,

ich habe gerade mal testweise eine "alte" Version der Datenbank importiert, damit einer alten Inhalten tritt der Fehler nicht auf. Kann ich die datenbank manuell absuchen und editieren. Wo muss ich suchen und womit und wie editieren ich am besten die Datenbank?

MfG
Robert
robert

Beitragvon Markus.Staab » 15. Apr 2006, 14:10

Hi Robert,

bist du dir sicher, ob du nicht die PRIO mit der ArtikelID verwechselst (Wie Sven bereits geschrieben hat...)?

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon robert » 15. Apr 2006, 14:20

Hallo Sven, hallo Markus,

ja, ich habe die Prio mit der tatsächlichen Artikel-ID verwechselt. Vielleicht sollte man die Artikel-ID zur Übersicht mit in die Struktur-Tabelle mit aufnehmen.

Danke Ihre habt mir und meiner Familie das Osterfest gerettet.

Frohe Ostern
Robert
robert

Beitragvon Markus.Staab » 15. Apr 2006, 14:23

Hi Robert,

robert hat geschrieben:ja, ich habe die Prio mit der tatsächlichen Artikel-ID verwechselt. Vielleicht sollte man die Artikel-ID zur Übersicht mit in die Struktur-Tabelle mit aufnehmen.

Wie Sven schon geschrieben hat, einfach das Recht "advancedMode[]" eintragen und fertig.

Für die "normalen" Redaktuere ist diese Info meist verwirrender, als es Nutzen bringt, deshalb ist auch nicht immer aktiviert. Für die Redaktion hat man ja normalerweise die Linkmap, dann brauch man sich mit diesen Zahlen nicht rummschlagen...

robert hat geschrieben:Danke Ihre habt mir und meiner Familie das Osterfest gerettet.

Hihi, na dann viel Spaß beim Eier suchen! :)

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Zurück zu Git-Version