Ich mache mir Gedanken, wie ich saubere mobile Versionen meiner Redaxoseiten anbieten kann. Momentan ändere ich einfach via media queries das css ab. Ergibt aber immer unbefriedigende Navigationen/Unternavigation und auf dem iphone taugen DropDown Menues etc. nix.
Cool wärs, Websites wie Apps hinzukriegen, sprich erst mal eine Kategorienübersicht (Thumbnail und Titel in Blöcken übereinander), dann dasselbe für die Unterkategorien und dann ev. nochmals für Artikel.
Natürlich soll der Publisher nicht alle Inhalte zweimal einfüllen müssen bzw. soll man nicht zwei Websites machen müssen.
Das bedeutet, dass man eine andere Struktur haben müsste als für die Desktop-Versionen, aber diesselben Kategorien und Inhalte. (ich hoffe, man kann mir folgen).
Die einzige Möglichkeit (die ich als Nicht-Programmierer) sehe im Moment ist "Sprache" zu missbrauchen. Wenn die "Sprache" "mobile" angewählt ist, kommt man irgendwie erst mal auf eine Übersichtsseite wie oben beschrieben, die dann Kategorien listet und so und am Schluss landet man bei einem Artikel, der so anders gestaltet nicht ist. (ausser Navigation kann mehr oder weniger alles gleich bleiben oder per css ausgeblendet sein)
Kurz gesagt: Es wär cool, wenn Redaxo etwas bieten würde diesbezüglich. Ich habe keine Ahnung wie und wo!
Thanx!