Medienpool mit Unterordnern

Aktueller Stand, Diskussionen, Hinweise

Medienpool mit Unterordnern

Beitragvon Mukido » 9. Mai 2011, 09:25

Hallo,

wird es in der neuen Version die Möglichkeit geben, im "files" Ordner Unterordner anzulegen und diese über den Medienpool zu verwalten?

Ich bekomme immer mal wieder die Anfrage von Kunden nach einem geschützten Bereich für Dateien und wäre sehr froh, wenn es mit Redaxo möglich wäre.

Ansonsten vielen Dank für Eurer tolle Arbeit.

Grüße Marco
Mukido

Re: Medienpool mit Unterordnern

Beitragvon Jan.Kristinus » 9. Mai 2011, 09:33

Hallo Marco,

nein, das ist so nicht geplant.. Steht aber direkt nach den REX 5.0 Todos an.. Wird wahrscheinlich aber anders werden .. Eher sowas wie Medienpool a ist in diesem Ordner, Medienpool b hier und dann die Medienpools über Reiter auswaehlbar etc .. Aber das würde ich ungern hier weiter durchgehen, da noch nicht auf den Todos.

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon Mukido » 9. Mai 2011, 09:39

Hallo Jan,

das hört sich gut an. Dann warte ich noch ein wenig auf dieses Feature.

Grüße Marco
Mukido

Beitragvon Mediastuttgart » 9. Mai 2011, 10:17

vielleicht könnte man das auch über EPs lösen, so dass diese funktion garnicht in den core muss, sondern von einem addon übernommen werden könnte?

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.
Mediastuttgart

Beitragvon Markus.Staab » 9. Mai 2011, 10:27

Hi michael,

da der Medienpool mitlerweile schon ein Addon ist, muss man mal schauen... Ggf. tuts auch ein Plugin..
Dazu haben wir aber noch keine konrekten Gedanken, erst muss R5 fertig werden...

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Jan.Kristinus » 9. Mai 2011, 11:33

Hallo Marco,

Ich bekomme immer mal wieder die Anfrage von Kunden nach einem geschützten Bereich für Dateien und wäre sehr froh, wenn es mit Redaxo möglich wäre.

habe ich vergessen zu sagen ..

Wir bauen den image_manager in einen medien_manager um, in welchen man auch callbacks, also z.b. Überprüfung nach Rechten einbauen kann. wenn man dann den Medienordner per htaccess sperrt und alles über den media_manager laufen laesst, könntest du bestimmte Dateien schützen lassen.

lg

jn
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon Skerbis » 9. Mai 2011, 12:48

wenn man dann den Medienordner per htaccess sperrt und alles über den media_manager laufen laesst
Das würde aber zwangsweise bedeuten, dass der Aufruf von "Medien" nur über PHP-Aufrufe stattfindet.
Bei großen Dateien, könnte das ziemlich bremsen.
Alle Ausgaben müssten ggf. neu programmiert werden (Bilder, Flash, Downloads). (Problem für Upgrades??).
----------------------
Werbeagentur KLXM Crossmedia
die Kommunikationsagentur vom linken Niederrhein
http://www.klxm.de
Skerbis

Beitragvon Markus.Staab » 9. Mai 2011, 13:07

Hi,

wie schon oben beschrieb, werden wir das Thema nach der R5 erstmal beleuchten...

Jetzt da ins Detail zu gehen, macht keinen Sinn.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Jan.Kristinus » 9. Mai 2011, 13:09

Ist alles relativ .. In der Praxis geht das gut aber natürlich kommt es auch auf den Fall an.. und es ging mir auch eher um das Prinzip, als darum, dass dieser Ansatz universal ist .. htaccess mit bestimmten Logiken könnte auch einiges vereinfachen.. Man könnte es bei seinen Webseiten so machen - muss man aber nicht, der media_manager bietet nur diverse möglichkeiten und ist nicht mehr auf bildbearbeitung beschraenkt.. z.b. auch header informationen fest einzubrenen - je nach datei etc.. aber das ist im moment noch nicht auf github gepusht .. kommt in den naechsten tagen.

lg

jn

ps.: denke auch markus .. das führt hier zuweit..
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon jeandeluxe » 22. Mai 2011, 02:53

Jan.Kristinus hat geschrieben:Wir bauen den image_manager in einen medien_manager um, in welchen man auch callbacks, also z.b. Überprüfung nach Rechten einbauen kann.

Hm, sind meine EP(-Vorschläge) und plugins damit Geschichte? (;-}

lg,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon Richard.Laing » 22. Mai 2011, 09:31

Hm, sind meine EP(-Vorschläge) und plugins damit Geschichte? (;-}

ich hoffe doch nicht, ist ne feine sache...
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de
Richard.Laing

Beitragvon Jan.Kristinus » 22. Mai 2011, 12:15

nein.. das nennt sich nun anders, weil es eben nicht nur um bilder handelt.. Wenn ich eine Datei direkt zum Download haben möchte ist das keine Bildmanipulation.. deswegen verändert sich natürlich einiges.. Auch Permissions sind keine Bildbearbeitung.. der media_manager wird pluginfaehig und erweiterbar sein..

lg

jn
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon nik » 15. Aug 2011, 21:26

Bitte wartet nicht zu lange mit den Überlegungen und stellt das frühzeitig zur Diskussion. Ich habe gerade einiges in diesem Bereich gemacht (auch in den ImageManager eingebaut) und könnte einige Gedanken beisteuern.

Das würde aber zwangsweise bedeuten, dass der Aufruf von "Medien" nur über PHP-Aufrufe stattfindet.
Anders ist das aber leider ohne Ordner auch nicht lösbar. Ressourcen die direkt adressierbar sind, sind auch auslesbar. Übrigens auch ein wichtiger Punkt, falls überlegt wird, den Download über Image_Manager-Parameterisierung zu gestalten. Das ist so natürlich Quatsch. Auch ein evtl. installiertes Plugin wie Image_resize kann hier schnell zur Hintertür werden. Man kommt also um einen grundlegenden Ansatz nicht herum.
nik

Beitragvon Xong » 15. Aug 2011, 23:18

Hi nik,

du kannst für solche Vorschläge ja auch Issues oder sogar Forks auf Github erstellen. Soweit ich weiß, ist Redaxo 5 dort öffentlich zugänglich.
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!
Xong

Beitragvon nik » 16. Aug 2011, 00:24

Nunja, es geht eher darum, dass bestimmte Implementierungen mehr oder weniger strategische Entscheidungen sind. Da hilft ein Form nicht viel. Letztlich ist nämlich entscheidend, wie das Gesamtsystem zusammenarbeitet. Bspw. laufe ich just in diesem Moment in das Problem, dass man faktisch an Image Manager gestellte Anforderungen aus dem Mediapool oder dem public Bereich der Website nicht unterscheiden kann. Damit kann ich geschützte Bilder nicht in den Redaktionsbereich ausliefern. Solche Sachen halt…

Issue hat immer so einen Todo/Bugreport-Charakter. Viel sinnvoller wäre aber eine Diskussion solcher Themen.
nik

Nächste

Zurück zu Entwicklungen