Änderung des Prefixes rex_

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Änderung des Prefixes rex_

Beitragvon sirlenzelot » 24. Feb 2008, 16:04

Hallo.

Hat schonmal jemand im laufenden Betrieb den Prefix einer Redaxo-Installstion geändert. Ich habe vor, meine Datenbanken neu zu organisieren und muß nun einige Redaxo-Installationen umziehen. Da ich nich für jede Installation eine eigene Datenbank zur Verfügung habe, zieht dies Änderungen am Prefix nach sich. Wie ist die Vorgehensweise?

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: abc_template in /htdocs/site_abc/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(609) : eval()'d code on line 20

Danke
sirlenzelot

Re: Änderung des Prefixes rex_

Beitragvon Koala » 24. Feb 2008, 18:09

sirlenzelot hat geschrieben:und muß nun einige Redaxo-Installationen umziehen. Da ich nich für jede Installation eine eigene Datenbank zur Verfügung habe, zieht dies Änderungen am Prefix nach sich. Wie ist die Vorgehensweise?

Backup der bisherigen DB (import-/Export-Addon)
In der SQL-Datei ist es nun notwendig das Prefix händisch zu ändern. Suchen/Ersetzen-Modus im Editor deiner Wahl sollte das problemlos schaffen.
Dann Import in neue Redaxoinstallation mit angepasstem Prefix.
... zumindest würde ich so an die Sache herangehen ...

sirlenzelot hat geschrieben:Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: abc_template in /htdocs/site_abc/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(609) : eval()'d code on line 20

Kannst du uns bitte mal erläutern, was du bisher getan hast?
So aus dem Nichts heraus kann man nicht sagen, wieso diese Fehlermeldung denn nun erscheint.
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Beitragvon sirlenzelot » 24. Feb 2008, 18:53

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort.
Das ist genau das, was ich gemacht habe. Und dann kam diese Fehlermeldung.

Mittlerweile habe ich fast alles ans laufen bekommen. Ich habe beim Import der SQL-Daten nichts verändert, also auch nicht die Tables umbenannt.

Allerdings kann ich nun im TinyMCE keine Bilder einfügen. Dort scheint es ein Problem mit der URL des Medienpools zu geben. Ich habe noch keine Stelle gefunden, an der die URL initilisiert wird.

Mir ist noch aufgefallen, daß es bei der Installation mit geändertem Präfix ein Problem in der addons/metainfo/install.sql Zeile 19 und 20 gibt.
Ich habe die zwei Zeilen wie folgt geändert:

ALTER TABLE `%TABLE_PREFIX%62_params` CHANGE `params` `params` TEXT;
ALTER TABLE `%TABLE_PREFIX%62_params` CHANGE `attributes` `attributes` TEXT;

Dann funktionierte auch die Installation von Redaxo mit geändertem Prefix.

Danke Gruß
Dirk
sirlenzelot

Zurück zu Installation [R4]