Dateirechte - 755

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Dateirechte - 755

Beitragvon astok » 9. Feb 2009, 21:27

Schönen guten Abend,

ich hab immer wieder ein Problem mit den Dateirechten.

Die angegebenen Dateirechte von 755 funktionieren leider (bei mir) nicht.
Das Problem wurde sicher im Forum schon mehrmals diskutiert, aber ich habe leider nicht die richtige Antwort gefunden (vielleicht liegts auch an meinen Kenntnissen).
Wenn ich das Dateirecht 777 vergebe funktioniert alles einwandfrei ... aus sicherheitstechnischen Gründen ist dies wahrscheinlich nicht zu empfehlen.
Ich habe auch schon gelesen, dass die Rechtevergabe von Hoster zu Hoster unterschiedlich ist.

Mein FTP-Programm bietet die Einstellungen LESEN, SCHREIBEN und AUSFÜHREN jeweils für die drei Gruppen BENUTZER, GRUPPE und ANDERE an.

Hier nochmal konkret meine Frage, welche Rechte/Einstgellungen muss ich bei welcher Gruppe setzten (also, welche Schreibrechte bei wem).

Wenn ich allen Gruppen "Schreibrechte" gebe, dann funktioniert es, aber ich bin mir nicht sicher, ob dass dann auch noch sicher ist.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße und einen schönen Abend
Maik
astok

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 9. Feb 2009, 23:14

Frag das direkt bei Deinem Hoster an, da das eine serverseitige Sache ist. Wenn PHP als CGI läuft und damit unter der ID Deines Accounts, brauch man geringere Zugriffsrechte, allerdings kann dann der Hoster nicht so viele User auf den Server packen, da mehr Ressourcen verbraucht werden.

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon astok » 9. Feb 2009, 23:32

Hallo Rüdiger,

danke für Deine Antwort, aber so richtig versteh ich es immer noch nicht (sorry,vielleicht hab ich ja einen Denkfehler).

Brauchen die Dateien nun Schreibrechte (755 bedeutet bei mir Lese- und Ausführungsrechte. bei Gruppe und Andere) ... und wie gesagt für Benutzer, Gruppe oder Andere. Ich muss den Provider ja fragen, was und wie ich freigeben soll.

Sorry nochmal, dass ich nicht durchsehe ... aber vielleicht gibts ja noch ein paar Tips. Ich denk das Recht 777 (da gehts) ist eher unsicher.

Nochmal danke im voraus für alle Antworten und Hilfen.
Gruss
Maik
astok

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 9. Feb 2009, 23:52

Wie gesagt, die für Dich notwendigen Rechte kann Dir nur Dein Hoster mitteilen (schildere ihm einfach Dein Anliegen). Da gibt es keinen global gültigen Wert, auf unseren Servern reicht für dynamische Dateien z.B. ein CHMOD 700 für ein funktionierendes REDAXO (ein paar Erklärungen findest Du hier http://www.gn2-netwerk.de/86-0-sicherhe ... #section96

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon astok » 10. Feb 2009, 09:08

Morgen Rüdiger,

recht vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werd dann mal eine Mail an meinen Hoster senden und anfragen, wer (Benutzer, Gruppe oder Andere) welches Recht benötigen. Ich hoff, dass ich das richtig rüberbringe.

Wenn ich es nicht hin bekomme, meld ich mich hier im Forum nochmal.

Nochmal recht vielen Dank.

Gruss
Maik
astok

Zurück zu Installation [R4]