Datenbank-Problem mit xampp auf localhost

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Datenbank-Problem mit xampp auf localhost

Beitragvon RainerT » 16. Jun 2008, 13:14

Hallo zusammen,

habe gerade Redaxo zum Testen mal auf localhost installiert. Ich benutze WinXP Professional, letztes Release von xampp und Firefox 2.0.0.14.
xampp wurde aus dem Zip entpackt auf E:\ und mit setup_xampp.bat konfiguriert. Apache lief erst, nachdem ich Skype beendet hatte, dann auf Port 80. Ich starte Apache und MySQL per xampp-control, FileZilla und Mercury sind nicht gestartet.
Das Redaxo Paket hab ich in e:\xampp\htdocs entpackt, dort liegt also ein Ordner redaxo_4_1_0.
Setup wird per http://localhost/redaxo4_1_0/redaxo/index.php gestartet, dann passiert aber in Schritt 2 von 5 folgendes:
Entweder kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden (wenn ich das root-Passwort weglasse) oder "Die angegebene Datenbank konnte nicht geöffnet werden!", wenn ich das richtige Passwort angebe. Das mit dem Passwort angeben oder nicht war nur ein Test.
Ich habe erstmal alle Einstellungen auf Default gelassen und nur das root Passwort eingetragen.

Hatte noch ausprobiert localhost:80 einzutragen. Dann hängt Seite sich für ziemlich genau 5 Minuten weg, um dann mit ziemlich leerer Seite zurückzukommen. Gibt nur zwei farbige Leisten mit "Redaxo" und "nicht angemeldet".

MySQL läuft auf Port 3306. Muss ich das irgendwo angeben?
Leider keine Ahnung, was ich falsch mache. Hat jemand einen Tip?

Nachtrag: Gerade MySQL Administrator installiert. Also MySQL läuft und enthält auch Tabellen, aber keine von Redaxo. User Tabelle ist drin aber general_log und show_log sagen: Can't find file. Daran sollte es aber nicht liegen oder?

Gruß,

Rainer
RainerT

Beitragvon RainerT » 17. Jun 2008, 11:09

Huch, keine Lösung? Nicht mal ein Hinweis oder eine Nachfrage?
Nach Erstinstallation mit Standardtools, die alle nach Schema F installiert wurden?
Und das auf 2 verschiedenen Rechnern (XP Prof und Vista) mit dem gleichen Problem.
Gibt's ein generelles Problem mit xampp?

Oder noch alle im EM Fieber?

Gruß,

Rainer
RainerT

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 17. Jun 2008, 13:02

http://redaxowinstaller.de funktioniert out of the Box.

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon RainerT » 18. Jun 2008, 11:01

Danke, das klappt ja wirklich wie am Schnürchen. Wüsste nur zu gerne, was mit der xampp Installation faul ist. Aber erstmal egal.

Nachtrag:
Gibt es eine Verlinkung zu dem Winstaller von der redaxo.de Seite? Fände ich gut, wenn der auf der Download Seite auftauchte.

Gruß,

Rainer :D
RainerT

Beitragvon Markus.Staab » 18. Jun 2008, 14:36

Hi Rainer,

der REDAXOWinstaller ist jetzt auf der Downloadseite verlinkt.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Zurück zu Installation [R4]