Datenbank schon vorhanden und nun?

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Datenbank schon vorhanden und nun?

Beitragvon inselfan » 28. Mai 2011, 22:12

Hola todos,

Nach 14 Jahren Programmieren mit Frontpage denke ich, es ist jetzt an der Zeit, auch mal wieder was Neues anzufassen :) Ich bin also ein absoluter REDAXO Neuling, bzw. möchte einer werden.

VOR einer Installation, ich möchte mit dem REDAXOWinstaller beginnen, muß ich jedoch wissen, was mit meiner bestehenden MySQL-Datenbank (MySQL 5.1.37), bzw. deren Daten bei einer Installation (sowohl von REDAXOWinstaller als auch von REDAXO) passiert? Es wäre fatal, wenn die Daten dort gelöscht würden, bzw. irgendwie dran "rumgeschraubt" wird, sodaß ich mit den Daten nicht mehr wie gewohnt arbeiten kann. Auch ist es natürlich wichtig zu wissen, wie ich mit dem neuen User name, Passwort und Port verfahren muss, damit die alten Settings unverändert erhalten bleiben.

Ich hoffe also, daß sich ein mitfühlender "alte Hase" meinen Fragen annimmt und sie so beantwortet, daß auch ein Frontpage-Dino folgen kann.

Ich sage schon mal Muchas gracias

hasta pronto

der Inselfan
inselfan

Re: Datenbank schon vorhanden und nun?

Beitragvon jeandeluxe » 28. Mai 2011, 22:39

inselfan hat geschrieben:VOR einer Installation, ich möchte mit dem REDAXOWinstaller beginnen, muß ich jedoch wissen, was mit meiner bestehenden MySQL-Datenbank (MySQL 5.1.37), bzw. deren Daten bei einer Installation (sowohl von REDAXOWinstaller als auch von REDAXO) passiert?

Leg für Redaxo einen eigenen user an, für diesen user eine eigene DB an der er alle Rechte hat, und gut. Redaxo benennt seine Tabellen zwar alle so (rex_*), daß vorhandenen Tabellen nix passieren kann, aber dennoch würd ichs - allein um den Kram auseinanderhalten zu können - machen wie grad beschrieben.

hth,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Re: Datenbank schon vorhanden und nun?

Beitragvon Andreas.Eberhard » 29. Mai 2011, 12:13

Hallo,

mit dem REDAXOWinstaller hast Du da gar keine Probleme.
Der Winstaller speichert alle Daten/Dateien/Datenbanken im Installations-Verzeichnis des Winstallers,
und MySQL läuft unter einem anderen Port.
Bestehende Datenbanken werden nicht verändert.

Beste Grüße
Andreas
Andreas.Eberhard

Zurück zu Installation [R4]