[SOLVED] Frontend-Problem bei Serverumzug

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

[SOLVED] Frontend-Problem bei Serverumzug

Beitragvon osterhase » 10. Apr 2011, 13:31

Hallo da draußen!

Ich nehme an ihr wisst alle, warum ich hier bin. Also – los geht’s:

Es geht um den Umzug von einer Redaxo-Seite auf einen anderen Server. Auf meinen Servern soll das Ding gehostet werden. Ich selber habe leider wenig Erfahrungen mit Redaxo, habe mich allerdings ein bißchen eingelesen. Der Admin der Seite hat wenig Zeit und ist daher begrenzt kooperativ. Daher wende ich mich nun hier her.

Herkunftsumgebung: Ubuntu / Apache (mehr war leider nicht rauszubekommen)

Redaxo-Version: 4.0.1
PHP-Version auf dem Server: 5.2.6.1
MySql-Version auf dem Server: 5.0
WebServer: Apache2

Vom Admin habe ich erhalten:
- Sql-Datenbank
- Tar.gz des Apache-Webverzeichnisses

Vorgehen:
- Import mySQL-Datenbank über phpmyadmin (Neu erstellte DB: pfadfinder_www)
- Benutzer pfadfinder_www m. Passwort aus der /www/redaxo/include/master.inc.php erstellt und datenbankspezifisch alle Rechte gegeben (welche braucht Redaxo denn zwingend – weiß das jemand aus dem ff?)
- Website entpackt - entsprechende Einstellungen im Apache gemacht (.htaccess-Dateien eingebunden (werden auch angenommen) + DirectoryIndex gesetzt)
- in master.inc.php ' $REX['SETUP'] = true; ' gestetzt (neuen Admin-Account erstellt, Adresse umgestellt; Sprache auf deutsch_utf8 (dann werden die "ä's und ü's" aus der DB auch korrekt dargestellt))

Outcome:
Das Setup hat dann auch ganz gut funktioniert, wobei es da bereits Darstellungsprobleme bei den Nutzungsbedingungen gab. Ansonsten liefen alle Selbsttests positiv. Allerdings ist lediglich das Backend über …/redaxo erreichbar. Login mit Passwort möglich und sieht alles auch gut aus.

Das Frontend (also für die Besucher sichtbare Interface) gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /var/www/kassiopeia/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(609) : eval()'d code on line 1

An der besagten Datei habe ich allerdings keine Änderungen vorgenommen. Ich muss zugeben, dass ich auch eher über rudimentäre Grundkenntnisse in php verfüge.

Für eine Hilfestellung wäre ich echt dankbar, da mir – ehrlich gesagt – die Ideen ausgehen.

Viele Grüße aus Freiburg
osterhase
Zuletzt geändert von osterhase am 12. Apr 2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
osterhase

Re: Frontend-Problem bei Serverumzug

Beitragvon jeandeluxe » 10. Apr 2011, 14:02

osterhase hat geschrieben:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /var/www/kassiopeia/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(609) : eval()'d code on line 1

An der besagten Datei habe ich allerdings keine Änderungen vorgenommen.

Liegt nicht an der Datei selbst, sondern dem (Artikel)Code der ausgeführt werden soll.

Wenn es auch darum geht erstmal ne passende Serverumgebung herzustellen würde ich eher so vorgehen: eine frische Redaxo Version (selbe Versionsnummer) downloaden, installieren und deren Demo einspielen. Wenn die sauber läuft weißt du das serverseitig alles so weit paßt, und erst dann würd ich drangehen die alte site zu migrieren.

hth,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon Xong » 10. Apr 2011, 14:03

Juhu, der Osterhase!
osterhase hat geschrieben:Ich nehme an ihr wisst alle, warum ich hier bin.

Du verteilst bunte Eier?

osterhase hat geschrieben:- in master.inc.php ' $REX['SETUP'] = true; ' gestetzt (neuen Admin-Account erstellt, Adresse umgestellt; Sprache auf deutsch_utf8 (dann werden die "ä's und ü's" aus der DB auch korrekt dargestellt))

Das ist der Fehler. Du willst die Seite ja nicht neu erstellen, sondern einfach nur migrieren: also Datenbank kopieren, Dateien per FTP hochladen, Zugangsdaten der DB anpassen, fertig.
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!
Xong

Beitragvon osterhase » 11. Apr 2011, 10:51

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Ich habe mich gerade dran gemacht und habe beides ausprobiert:

@Jan: Ich habe die 4.0 Version von Redaxo zum Testen verwendet. Die Demo läuft problems los (Frontend & Backend). Vielen Dank für den Tip zur prinzipiellen Herangehensweise.

@Xong: Yeiiieh! Bunte Eier für alle! ;-)
Das war's leider auch nicht. Habe das Verzeichniss neu im Webserver-Verzeichnis entpackt und die Datenbank neu importiert. Der Fehler ist übrigens auch der gleiche ohne eine valide Datenbankverbindung (Fehler wird auch angezeigt, bevor die Datenbank für den Redaxo-MySql-User vorhanden/benutzbar ist).

Puuh... ich bin nach wie vor etwas ratlos. Vielleicht hat noch jemand eine Idee... Wäre es vielleicht eine Lösung zu versuchen, das Ding gleich in eine höhere Version zu migrieren?

Viele Grüße aus Freiburg
osterhase
osterhase

Beitragvon Xong » 11. Apr 2011, 11:03

Hi Hasi! :D
osterhase hat geschrieben:Das war's leider auch nicht. Habe das Verzeichniss neu im Webserver-Verzeichnis entpackt und die Datenbank neu importiert. Der Fehler ist übrigens auch der gleiche ohne eine valide Datenbankverbindung (Fehler wird auch angezeigt, bevor die Datenbank für den Redaxo-MySql-User vorhanden/benutzbar ist).

Nur für mich nochmal zum Mitmeißeln: Lokal tritt das Problem nicht auf?
Hast du nach der Migration mal den Systemcache gelöscht? (Zu finden unter "System" im Backend.)
LG,
Xong

Xong

Beitragvon osterhase » 11. Apr 2011, 11:31

Hey Xong!

Xong hat geschrieben:Nur für mich nochmal zum Mitmeißeln: Lokal tritt das Problem nicht auf?

Naja... was heißt lokal? Das Ding ist im Moment noch auf einem anderen Server online und läuft da friedlich vor sich hin (auf diesen habe ich keinerlei Zugriff). Von diesem Server kommt die Datenbank + WWW-Verzeichnis. Ich selber sitze neben dem Serverschrank auf den der ganze Stuff drauf soll - leider mit besagten Problemen.

Xong hat geschrieben:Hast du nach der Migration mal den Systemcache gelöscht? (Zu finden unter "System" im Backend.)

Habe ich gerade gemacht. Hat leider auch nichts gebracht.

:?
osterhase

Beitragvon jeandeluxe » 11. Apr 2011, 12:01

osterhase hat geschrieben:Vom Admin habe ich erhalten:
- Sql-Datenbank

Vorgehen:
- ... Sprache auf deutsch_utf8 (dann werden die "ä's und ü's" aus der DB auch korrekt dargestellt)

Frage: ist der sql dump ein Redaxo export, oder aus PMA? Sind Unlaute/Sonderzeichen im dump korrekt oder in singlebytes zerlegt? Wie sehen sie in deiner DB nach dem Import aus? Wie ist deine DB bzw. die tables bezügl. charset eingestellt?

lg,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon osterhase » 12. Apr 2011, 09:47

jeandeluxe hat geschrieben:Frage: ist der sql dump ein Redaxo export, oder aus PMA? Sind Unlaute/Sonderzeichen im dump korrekt oder in singlebytes zerlegt? Wie sehen sie in deiner DB nach dem Import aus? Wie ist deine DB bzw. die tables bezügl. charset eingestellt?

Ich glaube langsam riechen wir Lunte... in die Richtung geht glaube ich was. Hier mal der Header des SQL-Exports. Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein PMA-Dump handelt:

-- MySQL dump 10.11
--
-- Host: localhost    Database: **********
-- ------------------------------------------------------
-- Server version   5.0.51a-3ubuntu5.8-log

/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
[b]/*!40101 SET NAMES utf8 */;[/b]
/*!40103 SET @OLD_TIME_ZONE=@@TIME_ZONE */;
/*!40103 SET TIME_ZONE='+00:00' */;
/*!40014 SET @OLD_UNIQUE_CHECKS=@@UNIQUE_CHECKS, UNIQUE_CHECKS=0 */;
/*!40014 SET @OLD_FOREIGN_KEY_CHECKS=@@FOREIGN_KEY_CHECKS, FOREIGN_KEY_CHECKS=0 */;
/*!40101 SET @OLD_SQL_MODE=@@SQL_MODE, SQL_MODE='NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO' */;
/*!40111 SET @OLD_SQL_NOTES=@@SQL_NOTES, SQL_NOTES=0 */;

--
-- Table structure for table `rex_62_params`
--

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich also um einen utf-8. Innerhalb des Dumps werden die Umlaute (mit Öffnung durch einen Texteditor) als Single-Bits (wenn das Single-Bits sind) dargestellt, also:

"Einführung des Lastschriftverfahrens" oder "Förderverein gegründet"

In PMA - beim Ansehen der Datenbank - bleibt dies ebenfalls erhalten (also Single-Bits). Im Backend von Redaxo (nach Einstellung des Zeichensatzes auf utf8_de_de) werden die Umlaute korrekt dargestellt (also bspw. die Kategorie "Förderverein" ist im Backend korrekt dargestellt).

Als Zeichensatz ist bei PMA "utf8_general_ci" unter Kollation eingestellt.

Ist der Dump wertlos oder reicht es in PMA eine andere Kollation einzustellen (welche?)?

Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit, die Ihr bis jetzt schon in mein Problem gesteckt habt!

Viele Grüße aus Freiburg
osterhase
osterhase

Beitragvon Xong » 12. Apr 2011, 10:03

osterhase hat geschrieben:Ist der Dump wertlos oder reicht es in PMA eine andere Kollation einzustellen (welche?)?
Der Dump ist schon in Ordnung. Das Problem hängt mit einem Bug in alten Redaxoversionen zusammen. Und wie du schon schrobst: Im Backend (und später auch im Frontend (= ) kommt UTF-8 an.

Mich würde mal interessieren, was die Fehlermeldung, die du im ersten Beitrag erwähntest, provoziert.
Kann man denn mal ins Backend schauen und ein bisschen debuggen?
LG,
Xong

Xong

Beitragvon osterhase » 12. Apr 2011, 10:43

@Xong: Check PN.
osterhase

Beitragvon Xong » 12. Apr 2011, 11:05

osterhase hat geschrieben:@Xong: Check PN.

Ganz einfaches Problem: Der neue Server hat short_open_tag aktiviert. Demzufolge wird versucht, die XML-Deklaration (die man übrigens vermeiden sollte) als PHP-Code zu interpretieren.

Die Lösung findest du im Standard-Template in der ersten Zeile.
Zuletzt geändert von Xong am 12. Apr 2011, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Xong

Xong

Beitragvon osterhase » 12. Apr 2011, 11:12

Alter... bist Du krass. :shock:

Vielen, vielen Dank!

Versuche mal das nachzuvollziehen... wenn's geklappt hat, werde ich den Thread als "solved" markieren.
osterhase

Beitragvon osterhase » 12. Apr 2011, 11:48

Generell ist das doch eigentlich in Ordnung das short_open_tag aktiviert zu lassen, oder?

Habe das jetzt nachvollzogen und die vorgeschlagene Änderung im Standard-Template übernommen:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<- wird zu ->
<?php echo '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>' ?> (1. Zeile Standard-Template)

Viele Grüße aus Freiburg und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
osterhase
osterhase

Zurück zu Installation [R4]