[gelöst!] Hilfe! Es ist wie verhext

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

[gelöst!] Hilfe! Es ist wie verhext

Beitragvon pecci » 8. Jan 2009, 01:31

Ich krieg langsam die Krise.......
Also, ich hab meine Datenbank auf utf umgestellt (auf dem Server), die gesamte Datenbank nochmal neu importiert, alle files per ftp nochmal draufgespielt.
Daraufhin bekam ich auch meine Seite angezeigt. Bis auf einige Artikel, die schon vorher eine Fehlermeldung brachten.

In der "generated-articles" ist nun folgendes:
Die Artikel haben ja alle vier "Typen": Die Nummer und jeweils article, vlist, clist und content. Bei einigen meiner Artikel auf dem Server fehlte der content. Ich hab ihn per Hand hochgeladen, dann wurde der Artikel auch angezeigt. Hab auch einen neuen testweise erstellt, alles gut.

Nur bei manchen Seiten (merkwürdigerweise nicht bei allen) wurden die Umlaute wieder kryptisch dargestellt. Ich hab nun testweise versucht, eine Kategorie neu zu erstellen, und lief wieder auf einen Fehler, fehlende Berechtigung.
Code: Alles auswählen
Warning: file_put_contents(/home/www/web597/html/redaxo/include/generated/articles/60.0.article) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web597/html/redaxo/include/functions/function_rex_other.inc.php on line 340

Daraufhin wurde mir überhaupt keine Seite mehr angezeigt.
Es erschien nur folgende Meldung:
Warning: file_put_contents(/home/www/web597/html/redaxo/include/generated/articles/60.0.article) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Keine Berechtigung in /home/www/web597/html/redaxo/include/functions/function_rex_other.inc.php on line 340

Ich hab zum x.Mal alle Berechtigungen neu gesetzt (775). Aber es gibt da anscheinend ein Problem: Wenn ich z.B. für den redaxo-Ordner die Berechtigung auf "775" setze, und zwanzig Sekunden später mir die Berechtigung nochmal ansehe, ist sie auf einmal ohne Leseberechtigung. Oder, auch schon vorgekommen, bei einem anderen Ordner, auf einmal auf "777".
Ich beginne schon langsam, an Hexerei zu glauben. Das gibt es doch gar nicht! Die Seiten sind da, ich will eine neue Kategorie anlegen und alles ist weg!

Hat irgendjemand eine Idee???

pecci :?
Zuletzt geändert von pecci am 8. Jan 2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sei dir selbst ein Witz, der dich erheitert.
pecci

Beitragvon pecci » 8. Jan 2009, 03:48

noch ein Nachtrag.... (ich schlag mir hier die Nächte um die Ohren...)

also, ich hab die Kategorie, die ich neu erstellt hatte und die dann die Fehlermeldung erzeugt hat, wieder gelöscht (denn erstellt hat er sie) - das war die ID 60.
Danach wurde die Seite auch wieder angezeigt.

Aber: ich kann weder Kategorien noch Artikel erstellen (auf dem Server) --> gleiche Fehlermeldung. Ändern kann ich sie.

Und wie krieg ich die Umlaute wieder richtig? (Ändern im Backend hilft nichts, da werden sie auch richtig angezeigt).
pecci

Beitragvon ciss » 8. Jan 2009, 04:30

hi pecci,

ganz am anfang deines templates musst du das hier einfügen (und es darf kein einziges zeichen davor stehen):

<?php header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');?>

dann hast du schonmal die hälfte geschafft, die seite wird bisher nämlich noch als iso-8859-1 ausgeliefert. kannst du in den besseren browsern (opera, firefox) übrigens selbst nachprüfen, indem du auf ansicht->zeichenkodierung gehst und dort eine kodierung auswählst (normalerweise sucht sich der browser die richtige selbst).

viel erfolg, fabian

edit: stell dich drauf ein, dass du bei den texten noch mindestens einmal in die tischkante beissen wirst. da sind ANSI und UTF8 momentan nämlich wild gemischt.
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.
ciss

Beitragvon pecci » 8. Jan 2009, 04:42

Danke, Fabian.... funktioniert prima, zumindest im FF, den IE hab ich noch nicht probiert...
jetzt werden alle Seiten, die die Umlaut-Fehler hatten, richtig angezeigt. Dafür werden aber alle, die die Fehler NICHT hatten, jetzt mit den Fehlern angezeigt. Ich vermute, dass du das mit dem "in-den-Tisch-beißen" gemeint hast....

Ich würde ja gerne die entsprechenden Kategorien einfach neu machen, um dem Durcheinander ein Ende zu machen, aber das kann ich ja nicht.... die Texte sind sowieso nur Demo-Texte....

anscheinend bin ich nicht die Einzige, die sich die Nächte um die Ohren schlägt... in Deutschland ist es ja jetzt schon fast fünf Uhr morgens....

danke nochmal
pecci
pecci

Beitragvon pecci » 8. Jan 2009, 04:54

Nachtrag: das mit den Fehlern in den vorher richtigen Artikeln konnte ich ganz leicht bereinigen - einfach nochmal aufrufen und speichern.
Super! Nochmal danke an Fabian.... ein Problem schon mal gelöst...
pecci

Beitragvon pecci » 8. Jan 2009, 05:14

...noch ein Nachtrag

ich kann jetzt Kategorien erstellen!!!! WOW!
Vielleicht lag es doch nicht an den Berechtigungen, sondern an dem ganzen UTF-ISO-Wirrwarr - nachdem ich das Template gemäß Fabians Vorschlag geändert hatte, ging es auf einmal.... ich kanns ja noch gar nicht glauben... wenn es morgen immer noch funktioniert, setz ich alles auf "gelöst"

HERZLICHEN DANK!!!

pecci
pecci

Beitragvon pecci » 8. Jan 2009, 20:15

Also, Problem gelöst:

Hier für alle, die sich mit was Ähnlichem herumschlagen:

1. Der von Fabian vorgeschlagene Zusatz ganz oben im Template hat alle DB-Fehler behoben, es lag also doch nicht an den Berechtigungen.

2. Das seltsame Verhalten mit den CHMOD-Rechten im FTP hat sich auch geklärt. Mein Hoster hat mir geschrieben, es gäbe da einen internen Cache und wenn man innerhalb kürzester Zeit die Datei wieder aufruft, sieht man möglicherweise das, was im Cache ist und nicht das, was die Datei tatsächlich an Rechten hat. Die von mir vergebenen Rechte waren alle da. (Also doch keine Hexerei...)

3. Die Markup-Überprüfung:
Ich hatte tatsächlich zwei identische div-ids im Template (Block kopiert und vergessen, den alten zu löschen). Ist erledigt. Des weiteren waren da im Code <font> angaben, die das XHTML-Strict nicht mag, die habe ich korrigiert, indem ich die Angaben über CSS eingebunden habe.

Es waren da aber noch mehr Fehler - die kommen aber nicht vom meinem Template, sondern von dem Modul, das ich eingebunden habe (News-Artikel als Teaser:

http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=233

Dieses Modul hat wohl auch sonst ein paar Probleme, es zerschießt das Layout gelegentlich (bin im Forum darüber gestolpert, ist mir nämlich auch passiert, nur ich dachte, das läge an meinem layout).

Ohne das Modul ist das Markup sauber und läuft ohne Fehler durch, mit dem Modul gibt es 7 Fehler und 2 Warnungen, darunter über offene DIVs.

Schade, denn das Modul ist eigentlich genial und genau das, was ich brauche. Werde dieses Problem mal ins Forum Module stellen, vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, das so zu ändern, dass diese Fehler nicht auftauchen. Ich kanns leider nicht, da blutige Anfängerin.

4. Um das mod-rewrite werde ich mich später kümmern, wenn alles andere erstmal sauber läuft.

5. Die base href baue ich noch ein.

Danke an alle, die mir geholfen haben! Jungs, ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen - also Dank für alle Mühe!

pecci
pecci

Zurück zu Installation [R4]