Keine Verbindung zur Datenbank

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Keine Verbindung zur Datenbank

Beitragvon splacknuck » 8. Sep 2008, 17:06

Bei der Installation von 4.1.0 scheitere ich an Schritt 2 mit der Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!

Ich hab alle Verschlüsselungsmodi für das Passwort durch, in MySQL mit OLD_PASSWORD experimentiert – ich komm nicht rein. Natürlich jedesmal die privileges brav geflusht.

Das error_log von Apache meckert wie folgt:

client denied by server configuration: redaxo/redaxo/include/pages/setup.inc.php, referer: http://localhost/redaxo/redaxo/index.php?page=setup&checkmodus=1&lang=de_de_utf8

Apache/2.2.8 (Unix) mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.7l DAV/2 PHP/5.2.6 mit MySQL 5.0.67 unter Mac OS X 10.5.4.

Die Anmeldung in MySQL direkt funktioniert allerdings.

Any ideas?
splacknuck

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitragvon Koala » 8. Sep 2008, 17:40

splacknuck hat geschrieben:Das error_log von Apache meckert wie folgt:
client denied by server configuration: redaxo/redaxo/include/pages/setup.inc.php, referer: http://localhost/redaxo/redaxo/index.php?page=setup&checkmodus=1&lang=de_de_utf8

Das hat doch aber nichts mit der Datenbank zu tun!
Da ist in deiner Serverconfig irgendwas nicht in Ordnung.
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitragvon splacknuck » 8. Sep 2008, 17:54

Koala hat geschrieben:
splacknuck hat geschrieben:Das error_log von Apache meckert wie folgt:

Das hat doch aber nichts mit der Datenbank zu tun!
Da ist in deiner Serverconfig irgendwas nicht in Ordnung.

Auch ich hege den Verdacht, dass Redaxo sich an irgend etwas in meiner Serverkonfiguration stört. Prinzipiell ist die aber in Ordnung, sonst würden meine anderen Präsenzen ja nicht funktionieren.

Und: Redaxo behauptet, es käme nicht an die Datenbank ran! Ich weiß zwar nicht, ob die Fehlermeldung korrekt ist – ich komme ja mit den Redaxo-Credentials rein –, aber das ist alles, was ich habe.

Bin natürlich dankbar für Hinweise, was Redaxo an meiner Serverkonfiguration nicht mögen könnte. “Irgendwas” ist ein bisschen ungenau…
splacknuck

client denied by server configuration

Beitragvon splacknuck » 8. Sep 2008, 21:39

splacknuck hat geschrieben:Und: Redaxo behauptet, es käme nicht an die Datenbank ran! Ich weiß zwar nicht, ob die Fehlermeldung korrekt ist – ich komme ja mit den Redaxo-Credentials rein –, aber das ist alles, was ich habe.

Jetzt hab ich noch ein bisschen experimentiert:

1) Die Fehlermeldung “client denied by server configuration” kommt schon bei Schritt 1. Es muss demnach am Zusammenspiel von meiner httpd.conf & der .htaccess von redaxo liegen (redaxo/redaxo/include/.htaccess).

2) Google hat circa 1.480.000 Treffer für diese Fehlermeldung. Spezifisch mit Apache 2.2 scheint das Phänomen schlimmer geworden zu sein.

3) Warum redaxo dann in Schritt 2 nicht mehr an die DB kommt, ist mir ein Rätsel. Das “Schreiben der 'include/master.inc.php' ” funktioniert - ich kann die Werte (Host, DB, Benutzername, Passwort) in der Datei sehen und beim erneuten Aufruf sind sie im Schritt 2 auch sichtbar.

Wer hat es unter Apache 2.2 gemeistert und noch einen Tipp für mich?
splacknuck

Re: client denied by server configuration

Beitragvon Koala » 9. Sep 2008, 05:28

splacknuck hat geschrieben:1) Die Fehlermeldung “client denied by server configuration” kommt schon bei Schritt 1. Es muss demnach am Zusammenspiel von meiner httpd.conf & der .htaccess von redaxo liegen (redaxo/redaxo/include/.htaccess).

Zeige doch mal bitte deine vhost-Config.
Wie du schon richtig erkannt hast, hängt das mit der .htaccess zusammen. Speziell wohl mit den Einstellungen "Deny from all". Wenn das deine reine Entwicklungsumgebung ist, könntest du diese Zeile ja mal testweise auskommentieren. In produktiven Umgebungen darf sie allerdings nicht fehlen!

splacknuck hat geschrieben:Wer hat es unter Apache 2.2 gemeistert und noch einen Tipp für mich?

Bei mir läuft Apache/2.2.3 (Debian Stable)
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Koala

Beitragvon splacknuck » 9. Sep 2008, 12:27

Koala hat geschrieben:Zeige doch mal bitte deine vhost-Config.
Wie du schon richtig erkannt hast, hängt das mit der .htaccess zusammen. Speziell wohl mit den Einstellungen "Deny from all". Wenn das deine reine Entwicklungsumgebung ist, könntest du diese Zeile ja mal testweise auskommentieren. In produktiven Umgebungen darf sie allerdings nicht fehlen!

Also, Auskommentieren funktioniert nicht: Dann will der Apache ein Login. Ändere ich AuthUserFile auf eine existierende .htaccess kann ich mich zwar einloggen, aber dann heißt es:

Der Ordner redaxo/include ist unsicher. Bitte schützen Sie diesen Ordner und starten das Setup erneut!

Also wieder zurück zur ausgelieferten .htaccess (redaxo/redaxo/include/.htaccess):

RewriteEngine Off
Deny from all
AuthUserFile ./user.psw
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Include Folder"
AuthType Basic
require valid-user

Hier der Inhalt meiner httpd-vhost.conf:

<VirtualHost *:80>
   DocumentRoot "<snip>/public_html"
   ServerName redaxo
   <Directory "<snip>/public_html">
      Options -Indexes +FollowSymLinks -MultiViews +ExecCGI
      AllowOverride All
      Order deny,allow
      Allow from all
   </Directory>
</VirtualHost>

Da hab ich schon alle Varianten ausprobiert (Order allow,deny), Options, Allow – langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
splacknuck

Beitragvon Koala » 9. Sep 2008, 19:51

splacknuck hat geschrieben:Also, Auskommentieren funktioniert nicht: Dann will der Apache ein Login. Ändere ich AuthUserFile auf eine existierende .htaccess kann ich mich zwar einloggen, aber dann heißt es:

Hmm, der Apache will zwar ohne die deny-Anweisung ein Login, aber nach dem ich auf Abbrechen klickte, ging es trotzdem weiter.
Deine vhost.conf sieht auch soweit ok aus. Hmm ... mehr fällt mir dazu grad auch nicht ein.
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Koala

Hinweis auf Lösung

Beitragvon ThomasKühne » 7. Nov 2008, 19:17

Hallo splacknuck,
ich hatte gerade genau die gleichen Symptome auf einem Webhosting-Paket von freenet, was auch bedeutet: ich habe keinerlei Zugriff auf die Serverkonfig (außer natürlich durch eigene .htaccess-Dateien).

Bei mir konnte ich das Problem lösen, was aber keine allgemeine Lösung sein wird, evtl. aber ein wertvoller Hinweis.

Ich gab als MySQL-Server den ganzen DNS "rdbms.great-host.net" an. Das bewirkte anscheinend, dass ich "von außen" auf den MySQL-Server zugreife. Ich gab dann einfach nur "rdbms" an (was auch von freenet zunächst als Servername angegeben war - ich dachte nur es wäre dasselbe...), da lief es(!). Ich vermute, dass dadurch eine "interne" Verbindung entstand, und dass vermutlich der MySQL-Server unter dem Apache laufen muss, auf dem mein Script läuft.

Die Frage lautet für Dich evtl.:
- Wird ein externer MySql-Server aufgerufen?
- Wie heißt eigentlich der MySql, falls er der ist, der unter Deinem Apache läuft? Kann man ihn auch anders referenzieren?

Ich bin ein absoluter Apache-Laie, also sorry falls ich was schreibe, was Du schon längst gecheckt hast.

Hoffe geholfen zu haben
Thomas[/b][/i]
ThomasKühne

Zurück zu Installation [R4]