Optimierung der Redaxo-Installation für effektives Arbeiten

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Optimierung der Redaxo-Installation für effektives Arbeiten

Beitragvon Bene » 2. Dez 2008, 09:03

Hallo,

edit: sorry hab mich in der Forums-Kategorie vertan. Könnte ein Moderator es bitte in Installation [R4] verschieben. danke!

obwohl ich schon länger mit 4.1 arbeite, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Version doch nicht mehr so schnell die Seiten im Backend anzeigt wie noch in Version 3.2. Es sind zwar nur so um die gefühlten 1-2 Sekunden für einen Seitenaufruf, aber wenn man häufig damit arbeitet wünscht man es sich gern etwas schneller.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder täusche ich mich da?

Da ich im Moment täglich mehrere Stunden in Redaxo (lokale Installation) verbringe, wollt ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps zur Konfiguration des Systems habt.
Ich setze lokal Xampp ( http://www.apachefriends.org/de/xampp.html ) auf Windows XP ein, ich denke diese Kombination könnte recht verbreitet sein.

Eine Möglichkeit zur Verbesserung hab ich schon gefunden:
In Xampp kann man nachträglich in der php.ini den eAccelerator aktivieren ( http://www.apachefriends.org/de/faq-xam ... ml#mmcache ). Mein erster Eindruck ist, dass es doch spürbar schneller läuft. Über Nebenwirkungen kann ich nichts sagen. Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem vom Problemen in Kombination mit dem image resize Addon berichtet wird, siehe http://forum.redaxo.de/ftopic8206.html? ... ccelerator.

Grüße
Bene
Bene

Beitragvon Markus.Staab » 2. Dez 2008, 18:29

Hi,

ein Objektives Ergebnis kannst du bekommen indem du einfach die Rendertime (siehe im Footer des Backends) vergleichst.. Dieser sollte normalerweise weit unter 1 Sekunde liegen.. Wenn das bei dir mehrere Sekunden dauert, dann hast du ne ganz schöne Rübe als Rechner :)

Viele Grüße,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Bene » 3. Dez 2008, 19:35

Hi Markus,

danke dir für den Tipp.
Ich habe tatsächlich auf dem Server deutlich niedrigere Ausführungszeiten (so um die 0,4-0,5 Sekunden). Lokal liegt knapp unter einer Sekunde.

Konnte mir bisher nicht vorstellen, dass es an meinem Rechner liegen könnte. Wird wohl mal wieder Zeit für einen neuen...

Grüße
Bene
Bene

Beitragvon Koala » 3. Dez 2008, 21:39

Bene hat geschrieben:Konnte mir bisher nicht vorstellen, dass es an meinem Rechner liegen könnte. Wird wohl mal wieder Zeit für einen neuen...

Das könnte aber auch schlicht eine Einstellungsfrage des Servers und des Betriebssystems sein. Wenn das Finetuning nicht stimmt, helfen auch keine 3000 PS unter der Haube :)
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Beitragvon Bene » 5. Dez 2008, 20:07

Hallo,

danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt nochmal etwas rumgetestet und dabei folgendes festgestellt:
- Ich denke ein Problem ist sicherlich mein langsam in die Jahre gekommener Rechner, dessen Betriebssystem auch mal neu aufgesetzt werden müsste, etc...
- Beim Arbeiten im Bereich Struktur macht es bei mir ein recht großem Unterschied (so ca. 0,5 sec.) ob das Addon be_search aktiviert ist oder nicht. Mittlerweile sind in der Liste um die 140 Einträge, offenbar braucht es einige Zeit diese zu generieren. Das spricht aber auch wieder dafür, dass der Rechner etwas langsam ist, oder?

Grüße
Bene
Bene

Beitragvon Koala » 6. Dez 2008, 10:22

Das Addon be_search hat keine Cache-Funktion.
Vielleicht wäre das noch eine mögliche Option der Geschwindigkeitsverbesserung?

Aber bei dir tippe ich eher mal auf eine nicht optimierte Datenbank (und du wirst da auch nicht viel dran ändern können).
Es macht aus meiner Sicht nun keinen Sinn gleich einen neuen Rechner zu holen, wenn du sonst damit zufrieden bist.
Ich vermute du arbeitest mit einem "normalen" Windows, also keine Servervariante? Das ist nunmal eine Desktopumgebung und keine Serverplatform :)
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Beitragvon Bene » 6. Dez 2008, 16:45

Hallo,

ja es ist die Desktop Version von Windows.
Nach dem die Lüftung von meinem Notebook noch Probleme gemacht hat, ist mir die Entscheidung für einen neuen recht einfach gefallen. Mal schauen ob es einen messbaren Unterschied macht.

Viele Grüße
Bene
Bene

Beitragvon Bene » 31. Dez 2008, 00:02

Hallo,

also der neue Rechner ist da und mittlerweile hab ich auch alles eingerichtet. Dabei hab ich (zu meiner Überraschung) festgestellt, dass die bessere Hardware keinen Unterschied macht.

Ich habe nun das Addon be_search angepasst, so dass die Auswahlliste nicht mehr generiert wird. So komme ich in der Strukturverwaltung auf eine Skript-Laufzeit von ca. 0,4 Sekunden. Was ich nun noch festgesetllt habe: Es macht einen messbaren Unterschied ob das Addon developer installiert ist bzw. ob die Optionen "Module automatisch updaten" und "Templates automatisch updaten" aktiviert sind. Ist das automatische Updaten nicht aktiv, komme ich auf eine Laufzeit von unter 0,2 Sekunden.

Grüße
Bene
Bene

Beitragvon Markus.Staab » 31. Dez 2008, 11:04

Hi Bene,

die gleiche Seite auf dem Server ist aber durchaus schnell genug?
Evtl sollten wir hier wirklich den Aufbau des Strukturselects cachen...

Grüße,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Bene » 31. Dez 2008, 11:38

Hallo Markus,

die gleiche Seite auf dem Server ist aber durchaus schnell genug?

keine Ahnung ob ich deine Frage jetzt richtig verstehe oder ob es überhaupt als Frage gemeint ist. Also es macht auf jeden Fall einen Unterschied von 0,2-0,3 Sekunden ob die Auswahlliste der Schnellnavigation generiert wird oder nicht.

Grüße und guten Rutsch
Bene
Bene

Beitragvon Markus.Staab » 31. Dez 2008, 12:06

Hi Bene,

ich meine, ob die seite, wenn du sie auf den server gespielt hast, besser läuft, als bei dir lokal...?!

Da wir redaxo.de bald auch auf die neuste REDAXO Version updaten werden, werden wir dort sehen, wie viel es bringen wird bei großen Seiten ein Caching für be_search zu verwenden..

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Bene » 31. Dez 2008, 13:42

Hallo,

ja serverseitig läuft es wesentlich besser.
Dort komme ich auf Laufzeiten von 0,2 - 0,5 Sekunden in der Strukturverwaltung. Ein Grund ist sicherlich auch dass das developer Addon servereitig nicht installiert ist.

Toll, dass du das gleich berücksichtigen konntest. Vielen Dank.

Grüße
Bene
Bene

Zurück zu Installation [R4]