Problem mit der Benutzerverwaltung

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Problem mit der Benutzerverwaltung

Beitragvon kronos » 8. Mai 2009, 13:31

Hi

bin noch recht neu bei Redaxo, und habe gerade versucht neben dem Admin einen weiteren benutzer anzulegen mit eingeschränkten Rechten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie zu eingeschränkt sind, selbst wenn ich alles aktiviere was möglich ist.

Ich hab in der Doku nachgesehen, dort heist es, dass es z.b. einen punkt addon[] oder metainfo[] gibt.
Nun die gibts bei mir alle nicht.

Hier mal ein Screenshot von der Benutzererstellung (eingeloggt als admin der bei der installation angelegt wird) :
Bild

Es gibt da nur ein paar addons, aber die ganzen basis-sachen fehlen.

Wenn ich alle rechte die ich kann vergebe (wie auf dem Screenshot), dann sieht es nach dem Login so aus:

Bild

Es fehlen Templates, Module, Benutzer, Addons, System und unten bei den Addons die Metainfos

Ich hab auch schon versucht das setup neu zu starten, und alles überschrieben, hat nix geholfen.
Rechte der Ordner und Dateien hab ich auch überprüft, alles in ordnung

Version ist die 4.2.0 (gestern runtergeladen)

Bug mit der Version oder ist bei mir was schiefgegangen?
kronos

Beitragvon ludz » 9. Mai 2009, 09:14

Hallo,

man kann hier weder von einem Fehler deinerseits, noch von einem Bug sprechen.

Bis zur Version 4.1 war es möglich, einem "gewöhnlichen" Benutzer (= Nicht-Admin), auch Rechte für Templates, Module usw. zu erteilen. Das wurde mit der Version 4.2 geändert, siehe _lastchanges.txt:

Code: Alles auswählen
Änderungen:
  * Unnoetige Rechte entfernt. Laeuft nun alles unter Admin (template[]/module[]/user[]/addon[]) [Jan.Kristinus]

Die Dokumentation ist insoweit noch nicht geändert.

Inwiefern diese Recht im Einzelnen als "unnoetig" empfunden wurden, dazu müssten sich die Entwickler mal äußern. Unnötig sind diese Rechte natürlich dann, wenn man davon ausgeht, dass die zusätzlich angelegten Benutzer lediglich für die Inhaltspflege und -verwaltung der Seite zuständig sind (Redakteure). Für diese ist es im Normalfall wohl ausreichend, wenn sie Zugriff auf die Struktur, den Medienpool und einschlägige AddOns haben.

Im Forum gibt es aber glaube ich auch schon Themen, die sich eine Überarbeitung der Rechtevergabe im Allgemeinen wünschen (sofern ich mich recht erinnere; habe nicht mehr konkret gesucht).

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
ludz

Beitragvon kronos » 11. Mai 2009, 07:34

Ja vielen Dank, das erklärt natürlich warum das nicht geht.

Klar, die meisten Redakteure werden wohl wirklich nur den Inhalt pflegen, aber ich wollte auch ein paar Benutzer anlegen die Zugriff auf Templates, Module etc haben, für den Fall das da was geändert werden soll, aber ohne ihnen gleich vollen Zugriff auf alles zu geben (z.b. Import einer Sicherung oder sowas) .
Zumindest wäre es schön die Option zu haben.

Ist es eignetlich normal das ich auch mir selbst (admin) die Rechte geben muss (bzw. im rechten Feld "Optionen"), damit manche Dinge funktionieren?
kronos

Beitragvon Peter.Bickel » 11. Mai 2009, 10:06

kronos hat geschrieben:Ist es eignetlich normal das ich auch mir selbst (admin) die Rechte geben muss (bzw. im rechten Feld "Optionen"), damit manche Dinge funktionieren?

Hängt von den Addons und den jeweriligen Adon-Programmierern ab, wie die das handhaben.
Peter.Bickel

Zurück zu Installation [R4]