Problem mit der Benutzerverwaltung

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Problem mit der Benutzerverwaltung

Beitragvon kronos » 8. Mai 2009, 13:31

Hi

bin noch recht neu bei Redaxo, und habe gerade versucht neben dem Admin einen weiteren benutzer anzulegen mit eingeschränkten Rechten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie zu eingeschränkt sind, selbst wenn ich alles aktiviere was möglich ist.

Ich hab in der Doku nachgesehen, dort heist es, dass es z.b. einen punkt addon[] oder metainfo[] gibt.
Nun die gibts bei mir alle nicht.

Hier mal ein Screenshot von der Benutzererstellung (eingeloggt als admin der bei der installation angelegt wird) :
Bild

Es gibt da nur ein paar addons, aber die ganzen basis-sachen fehlen.

Wenn ich alle rechte die ich kann vergebe (wie auf dem Screenshot), dann sieht es nach dem Login so aus:

Bild

Es fehlen Templates, Module, Benutzer, Addons, System und unten bei den Addons die Metainfos

Ich hab auch schon versucht das setup neu zu starten, und alles überschrieben, hat nix geholfen.
Rechte der Ordner und Dateien hab ich auch überprüft, alles in ordnung

Version ist die 4.2.0 (gestern runtergeladen)

Bug mit der Version oder ist bei mir was schiefgegangen?
kronos

Beitragvon ludz » 9. Mai 2009, 09:14

Hallo,

man kann hier weder von einem Fehler deinerseits, noch von einem Bug sprechen.

Bis zur Version 4.1 war es möglich, einem "gewöhnlichen" Benutzer (= Nicht-Admin), auch Rechte für Templates, Module usw. zu erteilen. Das wurde mit der Version 4.2 geändert, siehe _lastchanges.txt:

Code: Alles auswählen
Änderungen:
  * Unnoetige Rechte entfernt. Laeuft nun alles unter Admin (template[]/module[]/user[]/addon[]) [Jan.Kristinus]

Die Dokumentation ist insoweit noch nicht geändert.