Problem mit XAMPP 4 Linux

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Problem mit XAMPP 4 Linux

Beitragvon frankm » 23. Dez 2010, 13:46

Hallo,

mein alter Entwicklungsrechner ist abgeschmiert. Auf die Schnelle habe ich auf einer Linux-Maschine die neueste XAMPP-Version 1.7.3a installiert. Alles prima, war eine Sache von ein paar Minuten.

Wenn ich jetzt allerdings ein Redaxo-Projekt zurückspiele bekomme ich einen Sack voll Fehlermeldungen der Art:
Strict Standards: Non-static method OOCategory::getRootCategories() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /opt/lampp/htdocs/Solarverein/redaxo/include/classes/class.rex_select.inc.php on line 327
und auch ein paar Meldungen:
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /opt/lampp/htdocs/Solarverein/redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79

Die verwendete Redaxo-Version des über 2 Jahre alten Projekts ist 4.1.0.
Beim Hoster läuft's dagegen fehlerfrei.

Wer hat mir einen Tipp zur Fehlerbehebung - an welcher Schraube von php.ini o.ä. muss gedreht werden?

Frank
frankm

Re: Problem mit XAMPP 4 Linux

Beitragvon jeandeluxe » 23. Dez 2010, 13:51

frankm hat geschrieben:Wer hat mir einen Tipp zur Fehlerbehebung - an welcher Schraube von php.ini o.ä. muss gedreht werden?

error_reporting scheint auf E_STRICT zu stehen..
http://php.net/manual/en/errorfunc.configuration.php

hth,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon frankm » 23. Dez 2010, 14:45

ok. danke Jan ;-)

hab' E_STRICT mal rausgenommen, jetzt die in den Kommentaren empfohlene default-Einstellung:
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE

Jetzt sind nur noch wenige "abgelehnt"-Meldungen da und der Seitenaufbau immer noch nicht ganz korrekt.

Ich werd' mal weiter suchen und mit infophp.php local und remote vergleichen.

Gruß Frank
frankm

Beitragvon jeandeluxe » 23. Dez 2010, 14:48

frankm hat geschrieben:Jetzt sind nur noch wenige "abgelehnt"-Meldungen da und der Seitenaufbau immer noch nicht ganz korrekt.

"Abgelehnt" Meldungen.. wasn das?!? ;-) Anyway, wenn du die Anzeige von Meldungen allgemein unterdrücken willst, dann mußt du display_errors auf 0 setzen.

lg,
j.
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon Cheffchen » 23. Dez 2010, 14:53

Hallo frankm,

wieso nimmst die neuste Xampp, hast bei dem 2 Jahre alten Projekt auch die neusten Sachen auf dem Server PHP 5.3?

Nimm doch einfach eine Version die wahrscheinlich eher zu den Projekt Version passt 1.6.8(ist PHP 5.2.6 ) oder 1.7.1
Ich habe beide bei mir zu laufen, geht ja mit Xampp.

Cheffchen
Cheffchen

Beitragvon frankm » 23. Dez 2010, 16:15

Ja, Cheffchen, du hast recht, das ist der Weg ;-) unter PHP 4.x.x (auf der alten Kiste) liefen alle Projekte bisher fehlerfrei.

Ich hab' jetzt auch noch
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED
ausprobiert.

Da gibt's nur noch wenige einzelne deprecated-Meldungen. Das Backend ist sogar fehlerfrei.

Hatte deprecated mit "abgelehnt" übersetzt, finde bei leo.org allerdings u.a. auch noch "veraltet" und "missbilligt".

Also, mal vielen Dank für Eure Antworten ... und Frohe Weihnachten!

Gruß Frank
frankm

Beitragvon frankm » 24. Dez 2010, 11:17

Nachtrag:

Cheffchen's Tipp war der richtige. Mit XAMPP 1.6.6 [2007-02-11] läuft alles wieder bestens, auch mit beiden PHP-Versionen und ohne Änderung der php.ini.

Auszug der Releasenotes:
- MySQL 5.0.51a
- wahlweise (umschaltbar) PHP 4.4.8 oder PHP 5.2.5

Da gibt es doch den Spruch mit dem "Wald vor lauter Bäumen ...".

Frank
frankm

Zurück zu Installation [R4]