Redaxo 4 auf T-Com WebPage

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Redaxo 4 auf T-Com WebPage

Beitragvon Sabse » 20. Mai 2008, 17:01

Hallo,

ich mache gerade eine Seite für einen Kunden, der (leider!) eine T-Com WebPage hat.

Wenn man dort Redaxo installieren will passiert zunächt das, was hier
http://forum.redaxo.de/ftopic8467.html beschrieben ist.

Das kann man aber überspringen, indem man in der Addresszeile checkmodus=1 in checkmodus=2 ändert.

Wenn man anschließend die korrekten Zugangsdaten für die Datenbank eingibt und "Datenbank einrichten" wählt, bekommt man anschließend die Meldung "Database down". In der Datenbank werden keine Tabellen angelegt.

Wenn man "Demo einspielen" wählt, bekommt eine Latte mit Fehlermeldungen, wo es um fehlende Schreibrechte bei den Addons geht.
Schreibrechte zu ändern scheint auf dem Server auch nicht zu funktionieren, jedenfalls zeigt mir das FTP-Programm an, dass alles auf 0 steht, auch nachdem ich Versucht habe, es zu ändern.

Ich habe auch mal versucht andere Programme als Redaxo auf dem Server zu installieren - Es hat bei keinem einzigen funktioniert.

Hier gibt es eine Anleitung, um Redaxo 3 mit T-Com WebPage kompatibel zu machen:
http://forum.redaxo.de/ftopic5953.html

Für Typo 3 und Contenido gibt es bei T-Com PDF-Dokumente, die erklären was man bei diesen Systemen ändern muss, damit sie sich installieren lassen.

Weiß jemand, ob es schon eine Lösung für Redaxo 4 gibt?

Ich habe schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht, und frage deshalb erst einmal hier, bevor ich mich direkt an diese "hilfsbereiten" Menschen wende.
Sabse

Beitragvon Sabse » 3. Jun 2008, 09:08

Weiß denn wenigstens jemand, ob Redaxo rein theoretisch auf einen Windows-Server laufen müsste?

Die Telekom sagt es geht nicht, und hat uns einen Dynamic Virtual Server angeboten. So etwas lohnt sich aber nur für riesengroße Internetseiten.
Der Kunde will zwar sämtliche Funktionen von Redaxo haben, die ich ihm versprochen hatte, aber der EDV verantwortliche hat keine Lust, die E-mail-Konten neu einrichten zu müssen.

Gruß, Sabrina.
Sabse

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 3. Jun 2008, 10:17

Rein theoretisch läuft es auf einem Win-Server, ob es Spass macht, ist die andere Frage. Ich würde freundlichen Druck auf den EDV-Mann ausüben, ist noch einmal Arbeit wegen der Konten, anschließend hat man beim richtigen Hoster keine Schmerzen mehr.

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon Sabse » 3. Jun 2008, 13:40

Hallo Rüdiger,

danke für die Antwort. Dann liegt wohl doch daran, dass der Telekom Server einfach zu eingeschränkt ist. Ich hoffe, dass ich den Kunden noch überzeugen kann, es geht ja nur um 11 E-mail Adressen und nicht um 200.

Als vorläufige Notlösung habe ich die Seiten von Redaxo als html gespeichert. Es sind bisher erst 14 Seiten, aber weil es in Zukunft mehr werden sollen, ist das natürlich keine Dauerlösung.

Gruß, Sabrina.
Sabse

Beitragvon ralf.schlott » 11. Jun 2008, 11:44

Vor dem gleichen Problem stehe ich gerade mit einem Kunden, der bei Hansenet seine Domains hat.
Ich denke um Nerven zu sparen, sollte man bei sowas besser erklären, den Provider einmal "professionell" zu wechseln, als sich lange rumzuärgern. :lol:
Muss man dem Kunden dann halt erklären...

Lieben Gruss
Ralf
ralf.schlott

Beitragvon kdk » 19. Aug 2008, 15:08

Man bekommt die Seite so halbwegs zum Laufen wenn man Sie lokal installiert und entwickelt. Dann die Seiten per ftp hochspielen und den sql-Dump per phpMyAdmin einspielt.
Aber wieviele Sicherheitslücken man damit aufreisst will ich gar nicht erst wissen.
kdk

Beitragvon Sabse » 19. Aug 2008, 15:30

Dafür hätte man aber erst einmal phpMyAdmin gemäß einer Ellenlangen Anleitung umbauen müssen, um es verwenden zu können.

In der normalen im Paket enthaltenen Datenbankverwaltung lassen sich noch nicht einmal SQL-Dateien importieren.

Als ich versucht habe, Redaxo dort zum laufen zu bringen, habe ich mir deren Anleitungen zum Umbau von Contenido und Typo3 natürlich angeschaut, und habe mir Contenido mit der in der Anleitungen angegebenen Versionsnummer besorgt. Ich war ja schließlich neugierig, ob denn wenigstens die dort aufgeführten Programme funktionieren.

Aber schon die erste angeblich zu modifizierende Zeile gab es in Contenido schon gar nicht. Da habe ich dann gar nicht erst weitergeschaut.

Zum Glück hat sich das Problem von selbst aus der Welt geschafft. (siehe "T-online" Thread).

Gruß, Sabrina
Sabse

Beitragvon kdk » 19. Aug 2008, 16:10

Einfach per SQL-Befehl "reinprügeln", dann geht es schon.
Aber irgendwie denke ich, man sollte es einfach bleiben lassen ;-)
kdk

Beitragvon die su » 16. Aug 2010, 16:48

Jahre später ;-) ... hat jemand weitere Erfahrungen gesammelt? Wer hat eine Seite bei tcom webpage zum Laufen gebracht?
die su

Beitragvon jeandeluxe » 16. Aug 2010, 17:56

die su hat geschrieben:Wer hat eine Seite bei tcom webpage zum Laufen gebracht?
Such dir ein vernünftiges Hoting.. ich weiß nicht wie tcom aktuell zu bewerten ist, aber in der Vergangenheit wars defintiv Müll. Been there, done that.. Es ist schade um jede Minute die du investierst um irgendwas zurechtzupfuschen, was bei einem anständigen Hoster problemlos funktioniert.

Ich migriere jeden Kunden pauschal zu DF.eu (vernünftiger Reseller ist genauso gut, evtl. günstiger weil gezieltere Pakete), und gut is.. dieses Rumgedaddel mit tcom, 1&1, whatever tu ich mir nicht schon lange nicht mehr an. Selbst wenn das initiale setup von Redaxo erstmal keine probs macht, beißt einen maues Hosting früher oder später doch wieder in den Hintern..

hth,
Jan
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon die su » 16. Aug 2010, 18:42

Just hab ich es probiert wie oben beschrieben mit dem mysql dump und schon da gibt's probleme. Danke für Deine Info. Nach langem Geteste bin ich nun da, wo ich heute morgen auch schon war, als ich dem Kunden sagte, dass Wechseln angesagt ist. Leider hatte der schonmal gewechselt und dafür hat er immer noch keine Homepage.
Danke!
die su

Beitragvon jackomono » 17. Aug 2010, 11:57

Ich habe das mal machen müssen, mit einer Rex 4.01 Installation auf einem TCom Hosting.
Es ist schon ne ganze Weile her - ich weiss nur noch, das mich die installation ne Menge Zeit und Nerven gekostet hat.
Aber es funktioniert noch heute, auch wenn die Seite offensichtlich nicht mehr vom Kunden gepflegt wird.
jackomono

Beitragvon die su » 17. Aug 2010, 13:28

das klingt doch sehr hoffnungsvoll ... hast du Notizen gemacht? Und glaubst du, es könnte dir nochmal gelingen? War das ein Server-Paket oder webpage?
die su

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 17. Aug 2010, 13:45

Glaub mir, das wird nix gescheites und zum Haareraufen im Avatar wird sich ein verbissener Gesichtsausdruck gesellen ;)

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon die su » 17. Aug 2010, 14:07

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Glaub mir, das wird nix gescheites und zum Haareraufen im Avatar wird sich ein verbissener Gesichtsausdruck gesellen ;)

Rüdiger

Ja, ich glaubs dir *lach* diese zusätzlichen Falten sollt ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter dann auch sparen ;-)
die su

Nächste

Zurück zu Installation [R4]