Redaxo in Subdomain

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Redaxo in Subdomain

Beitragvon willie » 30. Apr 2009, 11:29

Hallo,

ich bin Neuling mit Redaxo und möchte (aus eher kosmetischen Gründen) das Backend über http://redaxo.example.org statt http://example.org/redaxo/ aufrufen.

Das scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Aber ich habe beim Aufruf über die Subdomain Probleme mit dem CMS:
    - AddOns bzw. darauf basierende Module funktionieren nicht
    - Bilder werden nicht angezeigt
    - Voransicht funktioniert nicht (leitet auf Menüpunkt 'Struktur' um)

Offensichtlich hängt das mit der anderen Pfadangabe http://redaxo... zusammen. Auf der Hauptdomain werden die Änderungen (im Frontend) korrekt übernommen. (Das heißt wohl nur, dass die Verbindung zur mysql-DB funktioniert.)

Hat jemand nen guten Tipp für mich?

Vielleicht hilft ja das noch: Beim Aufruf über die Subdomain wird das CMS dargestellt wie in der "BlankSite | http://localhost:9504" des Redaxowinstaller. Beim Aufruf über den Ordner /redaxo/ ist die Gestaltung des Backends wie nach meiner FTP-Übertragung (in diesem Fall: SimpleDemo).

Danke für Unterstützung!
willie

PS: Kann ich die automatische Umwandlung von URLs beim Editieren hier im Forum abschalten?
A bus station is where the bus stops.
A train station is where the train stops.
On my desk I have a work station.
willie

Beitragvon nente » 30. Apr 2009, 13:51

hiho,
ich hatte diesen Ansatz auch mal verfolgt, so ca 2 Tage.

Leider hat Redaxo hier ein paar grundlegende Schwachstellen, die meiner Meinung nach aus einer zu exzessiven Verwendung von $REX['HTDOCS_PATH'] für so ziemlich alles resultiert. Hier müsste es meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten geben, verschiedenen Pfade zu definieren (wwwroot, www-backendroot etc).

Dieselbe Problematik behindert auch die realUrl-Geschichte aus der 4.2 ... aber das ist ein anderes Thema.