Redaxo in Subdomain

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

Redaxo in Subdomain

Beitragvon willie » 30. Apr 2009, 11:29

Hallo,

ich bin Neuling mit Redaxo und möchte (aus eher kosmetischen Gründen) das Backend über http://redaxo.example.org statt http://example.org/redaxo/ aufrufen.

Das scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Aber ich habe beim Aufruf über die Subdomain Probleme mit dem CMS:
    - AddOns bzw. darauf basierende Module funktionieren nicht
    - Bilder werden nicht angezeigt
    - Voransicht funktioniert nicht (leitet auf Menüpunkt 'Struktur' um)

Offensichtlich hängt das mit der anderen Pfadangabe http://redaxo... zusammen. Auf der Hauptdomain werden die Änderungen (im Frontend) korrekt übernommen. (Das heißt wohl nur, dass die Verbindung zur mysql-DB funktioniert.)

Hat jemand nen guten Tipp für mich?

Vielleicht hilft ja das noch: Beim Aufruf über die Subdomain wird das CMS dargestellt wie in der "BlankSite | http://localhost:9504" des Redaxowinstaller. Beim Aufruf über den Ordner /redaxo/ ist die Gestaltung des Backends wie nach meiner FTP-Übertragung (in diesem Fall: SimpleDemo).

Danke für Unterstützung!
willie

PS: Kann ich die automatische Umwandlung von URLs beim Editieren hier im Forum abschalten?
A bus station is where the bus stops.
A train station is where the train stops.
On my desk I have a work station.
willie

Beitragvon nente » 30. Apr 2009, 13:51

hiho,
ich hatte diesen Ansatz auch mal verfolgt, so ca 2 Tage.

Leider hat Redaxo hier ein paar grundlegende Schwachstellen, die meiner Meinung nach aus einer zu exzessiven Verwendung von $REX['HTDOCS_PATH'] für so ziemlich alles resultiert. Hier müsste es meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten geben, verschiedenen Pfade zu definieren (wwwroot, www-backendroot etc).

Dieselbe Problematik behindert auch die realUrl-Geschichte aus der 4.2 ... aber das ist ein anderes Thema.

Zusammengefasst: wenn Du das wirklich durchziehen willst, wirst Du so gut wie jede Verwendung der $REX-Pfadvariablen prüfen und ggfalls durch eigene ersetzen müssen. Ich hatte damals entschieden, dass es zu stressig ist, aber wenn Du das durchziehen willst wäre ich der erste dankbare Abnehmer Deiner Lösung :)
nente

Beitragvon willie » 30. Apr 2009, 15:49

nente hat geschrieben:Dieselbe Problematik behindert auch die realUrl-Geschichte aus der 4.2 ... aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin Newbie bei Redaxo. SEF-URLs waren ein wichtiger Grund, hab ich noch gar nicht getestet. Funxt das etwa gar nicht?

nente hat geschrieben:Zusammengefasst: wenn Du das wirklich durchziehen willst, wirst Du so gut wie jede Verwendung der $REX-Pfadvariablen prüfen und ggfalls durch eigene ersetzen müssen. Ich hatte damals entschieden, dass es zu stressig ist, aber wenn Du das durchziehen willst wäre ich der erste dankbare Abnehmer Deiner Lösung :)
Oh, das klingt alles eher nach aufgeben. Evtl. würde ich mir ja sogar die Zeit nehmen, aber: Würde das dann bei so ziemlich jeder Aktualiserung (einschl. AddOns) notwendig werden?
willie

Beitragvon nente » 5. Mai 2009, 11:28

Hi willie,

willie hat geschrieben:
nente hat geschrieben:Dieselbe Problematik behindert auch die realUrl-Geschichte aus der 4.2 ... aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin Newbie bei Redaxo. SEF-URLs waren ein wichtiger Grund, hab ich noch gar nicht getestet. Funxt das etwa gar nicht?

Doch, das funktioniert. Ich habe mir dazu eine Pfadvariable zum Webroot eingeführt die mir in den Modulen zur Verfügung steht.

Anschaulicher:
Die URLs werden folgendermaßen umgewandelt:
/kategorie1/artikelname1.html
/kategorie2/artikelname2.html

$REX['HTDOCS_PATH'] steht standardmäßig auf "./" und sollte auch so bleiben, sonst gibt es in anderen Bereichen Probleme.

Im modul braucht man aber durch die o.g. URL-umschreibung die Möglichkeit, absolut zu referenzieren. Deswegen habe ich mir $REX['wwwroot'] genommen, und sie auf den entsprechenden Pfad gesetzt (zum Beispiel "/"). Diese Variable verwende ich dann, um zu verlinken oder Bilder einzubinden.

willie hat geschrieben:
nente hat geschrieben:Zusammengefasst: wenn Du das wirklich durchziehen willst, wirst Du so gut wie jede Verwendung der $REX-Pfadvariablen prüfen und ggfalls durch eigene ersetzen müssen. Ich hatte damals entschieden, dass es zu stressig ist, aber wenn Du das durchziehen willst wäre ich der erste dankbare Abnehmer Deiner Lösung :)
Oh, das klingt alles eher nach aufgeben. Evtl. würde ich mir ja sogar die Zeit nehmen, aber: Würde das dann bei so ziemlich jeder Aktualiserung (einschl. AddOns) notwendig werden?

Nicht unbedingt, das kommt darauf an wie Du es löst. Wenn Du einfach alle Pfadangaben änderst, dann ja. Du könntest das ganze aber auch als Extension programmieren die man installieren kann. Dann wäre es "update-sicherer"

Grüße
nente
nente

Beitragvon willie » 5. Mai 2009, 13:16

Hallo, nochmal!

Nur zu meinem Verständnis:
nente hat geschrieben:...habe ich mir $REX['wwwroot'] genommen, und sie auf den entsprechenden Pfad gesetzt (zum Beispiel "/").
Du hast die Variable 'wwwroot' selbst definiert? Oder bin ich zu blöd, die zu finden?

cu willie
willie

Beitragvon nente » 5. Mai 2009, 14:44

richtig, die gibt es nicht. Du kannst sie natürlich nennen wie Du willst, solltest halt nicht andere Indizes von $REX überschreiben :)
nente

Zurück zu Installation [R4]