hallo zusammen!
nachdem ich in letzter zeit ein paar mal redaxo installiert und gestestet habe (und ich insgesamt sehr zufrieden damit bin, danke an die entwickler!!!) brauche ich unterstützung hinsichtlich dateirechten.
jedesmal wenn ich redaxo installiere bekomme ich während der installation immer wieder fehler dass bestimmte lese/schreib/ausführ-rechte gesetzt gehören.
ich hab eine weile in den foren und bei google gesucht und die dokumentation gelesen und konnte nicht herausfinden, welche ordner bzw. dateien welche rechte benötigen. (außer natürlich den fehlern die auftreten wenn etwas nicht passt)
wenn andere diese frage hier gestellt haben, war meistens die antwort, man soll den provider fragen was genau man ändern muss damit es funktioniert.
ich möchte aber im prinzip nur wissen, welche dateien schreibrechte benötigen.
die dokumentation sagt dazu nur, dass es in den meisten fällen funktioniert wenn man die rechte auf 755 stellt.
das hieße jedoch dass nur der eigentümer der datei alle rechte (inkl. schreiben) besitzt und die gruppe und alle anderen nur lese- und ausführ-rechte.
damit das funktionieren kann (damit der webserver dateien beschreiben kann), müssten alle dateien (der webseite) dem prozess des webservers (also meistens nobody) gehören, was aber aus gründen der sicherheit keinen sinn ergibt. denn wenn der webserver alle rechte auf die (alle) dateien der webseite hat, kann man ihm dateien unterschieben, verändern, löschen,..., was wiederum dem setzen von 777 gleichkommt.
hab ich da was übersehen?
oder fehlt einfach nur in der dokumentation bzw. dem setup der hinweis welche dateien welche rechte benötigen?
wie habt ihr das bei euren seiten gemacht?
danke + vlg, witti