systemabsturz danach ist website nicht mehr erreichbar

Probleme beim Installieren. Servereinstellungen etc.

systemabsturz danach ist website nicht mehr erreichbar

Beitragvon die.k » 12. Feb 2008, 18:33

hallo zusammen ,

wir haben ein dringendes problem. 2 kunden (die mit redaxo 4.0.1 arbeiten) fliegen nach einiger zeit immer aus dem system. das wäre auch nicht allzu schlimm - jedoch ist seit diesem zeitpunkt die website des kunden von dessem rechner (bzw. aus deren firmennetzwerk) aus für mindestens 1 stunde nicht mehr erreichbar.

ruft er die seiten im browser auf, so kommt nur die meldung "seite konnte nicht gefunden werden". alle anderen fremden websites kann man aufrufen.
ein ping auf die domain funktioniert jedoch und ich von meinem büro aus kann ich die seiten genau in diesem moment problemlos betrachten

dieses phänomen tritt nur bei den jeweiligen kunden auf. ich arbeite täglich in redaxo systemen verschiedenster kunden und stoße nie auf diese probleme. wir haben bereits bei den providern der kunden angefragt und prüfen lassen, ob die IP des kunden durch die zugriffe über das CMS gesperrt wird - jedoch wurde kein fehler gefunden

kunde 1:
geht über versatel ins internet
hat seine website bei hosteurope

kunde 2:
geht über arcor ins internet
hat seine website bei 1und1

hat vielleicht jemand mit diesem vorfall schon einmal zu tun gehabt ?
vielen dank für jeglichen hinweis

die.kerstin
die.k

Beitragvon Markus.Staab » 12. Feb 2008, 18:49

Hi,

klingt nach einem serverseitigen Problem.

Evtl Platte voll/Db Server überlastet o.ä...
Zu viele offene connections oder sowas..

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon die.k » 13. Feb 2008, 09:03

danke für die schnelle antwort!

jedoch ist
1. die platte längst nicht voll (25MB von 750MB verbraucht)
2. DB server überlastet / zu viele offene connections .... klar es ist shared hosting webpakt, da sind noch andere auf dem server drauf aber hmmm ... wie gesagt, wenn ich im CMS des kunden arbeite, dann funktioniert alles tadellos .und ich habe zum testen oft mehrere fenster des systems auf und bin mit verschiedenen nutzern angemeldet ... ich kanns mir nicht wirklich vorstellen

grüße die.kerstin
die.k

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 13. Feb 2008, 10:08

Die Ursache muss definitiv im lokalen Netz der Kunden liegen. Um das aber eingrenzen zu können, müsste man wissen, wie das da aufgebaut ist (Schutzprogramme auf den Rechnern, wie Zugang zum Netz, Proxys, DNS, etc.), ansonsten wird es schwierig.

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon die.k » 13. Feb 2008, 13:41

also hier die daten von 1 kunden:

Schutzprogramme auf den Rechnern:
der kunde hat zum test jegliche firewalls und virenscanner ausgeschaltet.
nur die fritz-WLAN-box hat einen eingebauten port scanner

Zugang zum Netz:
DSL 4000
über versatel
mit einer fritz box (als router)

Proxy:
keiner

DNS:
ping auf die domain funktioniert (auch in dem moment ,wo über keinen webbrowser mehr die seite aufgerufen werden kann).
auch per FTP kommt man im gleichen moment auf den webspace der domain

der kunde war auch so nett und hat von der fritz-box ein protokoll erstellt und eine traceroute auf die domain protokolliert.
die DNS auflösung scheint laut protokoll zu funktionieren und die traceroute geht auch von der fritz-box bis zum kundenserver von 1und1 ihren weg
die.k

Beitragvon Koala » 13. Feb 2008, 18:50

Wurde denn das mal mit mehreren Browsern getestet?
Bzw. welchen Browser verwendet er denn?
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Beitragvon die.k » 13. Feb 2008, 18:54

ja! er hat es mit verschiedenen browsern getestet .standardmäßig benutzen sie firefox aber im IE traten die probleme genauso auf
die.k

Beitragvon Koala » 13. Feb 2008, 19:04

die.k hat geschrieben:ja! er hat es mit verschiedenen browsern getestet .standardmäßig benutzen sie firefox aber im IE traten die probleme genauso auf

Hmm, auch wenn das wahrscheinlich kein anderes Ergebnis bringen wird, gibt es da ja noch den Opera.

Aber wenn alle Browser versagen, dann seh ich da nur noch zwei mögliche Fehlerquellen.
1. Zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, der Rechner selbst mag die Seiten nicht. Testen könnte man das mit einem anderen Rechner der an genau die gleiche Leitung gestöpselt wird.
2. Die Fritz-Box. Evtl. gibt es hier eine Einstellung die den Zugriff auf die Server-IP für eine bestimmte Zeit blockt.
Ich kenne die Fritz-Box nicht und kann daher nur raten. Aber dieses "die fritz-WLAN-box hat einen eingebauten port scanner" macht mich schon stutzig.
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Beitragvon die.k » 13. Feb 2008, 19:13

im opera haben wir es wahrlich nicht ausprobiert ,weil der kunde ihn nicht auf dem rechner hat .ich werde (auch wenn ich nicht glaube ,dass es etwas ändert) ihn mal bitten diesen zu installieren

das komischere ist ja:
der kunde arbeitet schon seit etlichen monaten mit dem CMS. es lief auch immer problemlos ....bis er im dezember zu versatel gewechselt ist .das kann natürlich ein dummer zufall sein ...kann aber auch nicht. der kunde selbst hat an seiner fritz-box nichts geändert und vorher gings ja auch .versatel jedenfalls meinte ihrerseits sei alles in ordnung sie können das problem nicht nachvollziehen.

allerdings ist ein anderer kunde bei arcor und bei ihm tritt das problem auch immer auf ... ich bin echt ratlos
die.k

Beitragvon die.k » 13. Feb 2008, 19:28

ach ja und zu 1. "...der Rechner selbst mag die Seiten nicht. Testen könnte man das mit einem anderen Rechner der an genau die gleiche Leitung gestöpselt wird ..."

wir haben bereits andere rechner im firmennetzwerk des kunden getestet: überall das gleiche ding
die.k

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 13. Feb 2008, 19:31

Ich würde im Wiederholungsfall mal nen Laptop da direkt an ein DSL-Modem anschließen und testen.
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon Markus.Staab » 13. Feb 2008, 20:30

Hi,

schonmal in die Serverlogs/PHPlogs geschaut?

Evtl auch so ein Problem
http://forum.redaxo.de/ftopic8206.html

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Zurück zu Installation [R4]