Redaxo ist genau das CMS, das ich gesucht habe. Habe schon Joomla, Mambo, Dirigent, simple CMS, Limbo und wie sie alle heißen getestet, aber mein Fazit war immer gleich: zu überladen bzw. zu einfach gehalten; die Bedienung teilweise ein Geduldsspiel. In Redaxo habe ich den idealen Mittelweg gefunden. Nur brauchbare Funktionen...
Das Feature der Mehrsprachigkeit war ein weiterer Bonuspunkt. Dubioserweise bekommen das die großen Systeme - wie Limbo, Mambo, Joomla - nicht wirklich auf die Reihe.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat Redaxo allerdings: AFAIK gibts keine Schaltfläche um in Artikeln selbst die Sprache umzustellen d.h. um direkt von der deutschen Fassung eines Artikels in die englische Fassung zu springen und umgekehrt.
Folgende kleine Modifikation im Footer des default Templates fügt allerdings diese Funktion hinzu. In meinem Fall ist CUR_CLANG=1 für englisch und 0 für deutsch. kann angepasst werden...
- Code: Alles auswählen
<!-- end #website -->
<div class="footer">
<div class="footer2">
<p class="col-left">© by REDAXO</p>
<p class="col-right"><a href="<?php print rex_getUrl(8); ?>">Sitemap</a> | <a href="<?php print rex_getUrl(7); ?> ">Impressum</a> |
<?php
// Sprachumschaltung für einzelne Artikel
echo "<a href=\"index.php?article_id=";
echo $this->getValue("article_id");
echo "&clang=";
if ($REX['CUR_CLANG'] == 0) { echo "1"; }else{ echo "0"; }
echo "\">";
if ($REX['CUR_CLANG'] == 0) { echo "ENGLISH"; }else{ echo "DEUTSCH"; }
echo "</a>";
// Sprachumschaltung für einzelne Artikel
?>
</p>