Mehrsprachigkeit bei unterschiedlicher Seitenstruktur

Bei Problemen/Anregungen mehrsprachiger Webseiten.

Mehrsprachigkeit bei unterschiedlicher Seitenstruktur

Beitragvon gpo » 20. Dez 2006, 15:42

Morsche zusammen,

ich plane die Umsetzung einer zweisprachigen Seite, deren Struktur jedoch nicht identisch sein wird, weil in Land A andere Produkte angeboten werden als in Land B. Nun ist die normale Redaxo-Zweisprachigkeit ja so gebaut, dass eine Kopie der deutschen Struktur inkl. Artikel in die zweite Sprache kopiert wird und man dort übersetzen kann. Gleichwohl werden Artikel der Sprache A ja auch in B automatisiert gelöscht etc - es geht da also immer um eine Struktur-Synchronisierung. Das ist natürlich in meinem Fall nicht so gedacht (und eventuell ja auch langfristig zumindest als Option denkbar, Redaxo zu sagen, wie die zweite Sprache gehandhabt wird). Was also kann eine Lösung sein? Zwei Redaxo-Installationen, für jede Sprache eine? Oder ist Redaxo mandantenfähig? Oder hat sonst einer eine Idee? Es gab mal einen Thread in die Richtung, den ich aber leider nicht mehr finden kann - ggf. kann man die beiden dann auch zusammenführen.

Grüßle!
gpo

Beitragvon Thomas.Blum » 20. Dez 2006, 17:34

Hej,

wenn unterschiedliche Strukturen vorhanden sein sollen, dann sollte als Root-Ebenen die Sprachen und dort innerhalb dann die jeweilige Struktur angelegt werden

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon gpo » 20. Dez 2006, 18:41

Hallo,

wie mache ich das denn mit dieser Root-Ebene? Was bedeutet Root-Ebene in diesem Fall??

Liebe Grüße,
gpo
gpo

Beitragvon Markus.Staab » 20. Dez 2006, 18:46

Hi,

ROOT-Ebene = Kategorie auf höchster Ebene.

d.h. das wenn du auf die Strukturverwaltung gehst, folgende Kategorien siehst:

Deutsch
Englisch
Polnisch
Spanisch
.
.

Und darin dann die jeweiligen Seiten liegen.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon gpo » 20. Dez 2006, 18:53

Hi Kills,

ah, verstehe, das bedeutet also, dass ich nicht eine Sprache anlege, sondern jeweils n-Oberkategorien, die jeweils eine andere Sprache beinhalten und darunter dann die Zweige aufbaue. Oder kann man Redaxo beibringen, die angelegten Sprachen nicht zu synchronisieren?

Besten Dank...
gpo

Beitragvon Thomas.Blum » 21. Dez 2006, 06:55

Hej,
gpo hat geschrieben:Oder kann man Redaxo beibringen, die angelegten Sprachen nicht zu synchronisieren?

sobald du einen Artikel anlegst bzw löschst wird er auch bei allen anderen Srachen gelöscht und angelegt. Von dem modifizieren würde ich auf jedenfall abraten.

Ich selbst habe mit dem o.g. Bspl 2 Webseiten in einem Redaxo laufen. Also nicht sprachenabhängig sondern domainabhängig. Und es funktioniert. ;-) Deshalb keine Scheu es so zu probieren.

vg Thomas
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon gpo » 21. Dez 2006, 11:02

Moin Thomas,

dann werde ich das mal so machen. Hast Du pro Domain einen Forwarder eingebaut, der jeweils auf die Startseite des jeweiligen Sprachroots verweist?

LG,
gpo
gpo

Beitragvon Dr KillerJoe » 21. Dez 2006, 11:18

tbaddade hat geschrieben:Ich selbst habe mit dem o.g. Bspl 2 Webseiten in einem Redaxo laufen. Also nicht sprachenabhängig sondern domainabhängig. Und es funktioniert. ;-) Deshalb keine Scheu es so zu probieren.

Nur 2? da kann ich über -> Eine Hauptseite und 4 (bald nochmehr) Portale mit min 5-10 Seiten.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!
Dr KillerJoe

Beitragvon gpo » 21. Dez 2006, 11:53

Haste mal URLs?
gpo

Beitragvon Dr KillerJoe » 21. Dez 2006, 12:39

Da ich noch so meine Problemchen wegen der .htaccess hab, hab ich dort ne Quick'n'Dirty Lösung und die ist nicht vorzeigungswürdig ;) Aus Zeitmangel hab ich es noch nicht lösen können. Sobald es richtig fertig ist kommts auch unter WebSeiten-Vorstellungen^^

btw: alle nur deutsch

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!
Dr KillerJoe

Beitragvon Thomas.Blum » 21. Dez 2006, 14:14

Hej,

Dr KillerJoe hat geschrieben:
tbaddade hat geschrieben:Ich selbst habe mit dem o.g. Bspl 2 Webseiten in einem Redaxo laufen. Also nicht sprachenabhängig sondern domainabhängig. Und es funktioniert. ;-) Deshalb keine Scheu es so zu probieren.

Nur 2? da kann ich über -> Eine Hauptseite und 4 (bald nochmehr) Portale mit min 5-10 Seiten.

Also sorry mal. Hier geht es nicht darum, wer wieviele Seiten umgesetzt hat bzw mit einem Redaxo pflegt sondern hier ging es darum Lösungsansätze aufzuzeigen.

Nicht mehr nicht weniger.

Aber ich habe sowas schon geahnt das das so kommen mag. Nicht von vielen sondern nur von einen ;-).

@gpo
Unten hast du 2 Urls in meiner Signatur. Diese beiden werden über ein Redaxo gepflegt.

beste grüße Thomas
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon gpo » 28. Dez 2006, 23:19

Hi,

eine Frage habe ich noch. Angenommen, ich mache es so, wie Thomas beschrieben hat. Also im "Root" eine Kategorie de und eine Kategorie "en" - wie mache ich das denn dann mit der Navigation? Oder setze ich "de" oder "en" einfach offline? Mein Problem ist, dass ich mal testweise das so gemacht habe, aber anstatt der Beispielunterkategorien bei "en" und "de" immer die Kategorien der Root-Ebene angezeigt werden. Setze ich diese offline, kommen gar keine Kategorien in der Navi, also auch die immer noch Online-gesetzten der Unterkategorien...
gpo

Beitragvon Markus.Staab » 29. Dez 2006, 10:04

Hi,

beim generieren der Navi lässt du einfach die 1. Ebene ausser acht.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon gpo » 29. Dez 2006, 10:21

Also kommentiere ich das im Template einfach aus? Und erweitere es dann nach hinten, um den die Sublevel darzustellen? Oder ersetze ich die $lev1 einfach durch $lev2? Oder hat eventuell mal jemand so ein Template, dass er zur Verfügung stellen könnte? Lauter Fragen! ;-)
gpo

Beitragvon Thomas.Blum » 29. Dez 2006, 13:03

Hej,

mal eine Variante kurz heruntergeschrieben:

Code: Alles auswählen
<?php

$standardSprachenId = 1;

// EXPLODE PATH
$PATH = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");

// GET CURRENTS
$path1 = $PATH[1];
$path2 = $PATH[2];